STCCG.at Foren-Übersicht 
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 [2E] core, dilemmas, quarantine, retaliation, invasive drone Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
fluxkompensator
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2005 00:12 Antworten mit ZitatNach oben

hatten grad ein spiel und es sind mal wieder einige fragen entstanden.

1. darf ich mir jederzeit die core des gegners angucken oder darf ich mir die karten nur angucken wenn er sie ausspielt? die liegen zwar mit dem face nach oben, aber so umgedreht kann ich die mit meinen kaputten augen immer nicht entziffern.

2. darf ich mir meine dilemmas anschaun, die bereits unter einer gegnerichen mission liegen und überkommen sind?

3. funktioniert "3 S 70 Analyze" auch bei "5 P 11 Quarantine"?

4. bei "5 P 11 Quarantine" steht kein "may" oder sowas. heißt das ich muss meine überkommenden dilemmas dort drauflegen oder kann ich mir das aussuchen? denn falls ja, kann man das teil ja bis 4 karten drauf liegen nutzen und dann nicht mehr.

5. "2 R 59 Retaliation" da steht weder was von randomly noch von choose. aber wie wird dann die gegneriche person ausgewählt, welche in die brig kommt?

6. "3 C 131 Invasive Drone" kann ich mit dem seinem order gestoppte personen beamen? weil ansonsten wärs ja quatsch, ungestoppte personen kann ich an missionen ja beamen wie ich will.

7. warum verlieren die borg immer?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
JaglomShrek
dAgent i. R.
dAgent i. R.


Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2005 00:23 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
1. darf ich mir jederzeit die core des gegners angucken oder darf ich mir die karten nur angucken wenn er sie ausspielt? die liegen zwar mit dem face nach oben, aber so umgedreht kann ich die mit meinen kaputten augen immer nicht entziffern.


Alles was sich im Core befindet und alles andere, was aufgedeckt auf dem Tisch liegt, darfst du dir ansehen! D.h. die Schiffe, Events im Core, offen auf Events gelegte Karten und auch überkommene Dilemmas. Nicht ansehen darfst du dir Personen an Bord eines gegnerischen Schiffes bzw. auf einem Planeten.

Zitat:
2. darf ich mir meine dilemmas anschaun, die bereits unter einer gegnerichen mission liegen und überkommen sind?


Ja, deine und die deines Gegners.

Zitat:
3. funktioniert "3 S 70 Analyze" auch bei "5 P 11 Quarantine"?


Ja, das Dilemma wandert dann aber gleich unter Quarantine, anstatt in den Dilemmapile zurückzukehren.


Zitat:
4. bei "5 P 11 Quarantine" steht kein "may" oder sowas. heißt das ich muss meine überkommenden dilemmas dort drauflegen oder kann ich mir das aussuchen? denn falls ja, kann man das teil ja bis 4 karten drauf liegen nutzen und dann nicht mehr.


Du musst die Karten darunter legen. Man muss dann also sehr genau schauen, welche Dilemmas man den Gegner überkommen lässt, damit Quarantine auch einen Nutzen hat und nicht gleich wieder wegkommt.

Zitat:
5. "2 R 59 Retaliation" da steht weder was von randomly noch von choose. aber wie wird dann die gegneriche person ausgewählt, welche in die brig kommt?


Du suchst es dir aus, da die Auswahl nicht zufällig (random) erfolgt.

Zitat:
6. "3 C 131 Invasive Drone" kann ich mit dem seinem order gestoppte personen beamen? weil ansonsten wärs ja quatsch, ungestoppte personen kann ich an missionen ja beamen wie ich will.


Nein, gestoppte Personen können nicht das Ziel von Orders sein. Die Invasive Drone ist dafür gedacht, deine Borg auf ein gegnerisches Schiff bzw. mit einer zweiten Drone wieder von dort wegzubekommen.

Zitat:
7. warum verlieren die borg immer?


Poste das Deck hier, dann können wir es uns ansehen und einige Tipps dazu abgeben.

_________________
Jaglom Shrek
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
fluxkompensator
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2005 10:22 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ja, das Dilemma wandert dann aber gleich unter Quarantine, anstatt in den Dilemmapile zurückzukehren.

aber genau das wollte ich ja verhinden. das also das dilemma nicht unter quarntine wandert, sondern unter meiner mission bleibt.


Zitat:
Du musst die Karten darunter legen. Man muss dann also sehr genau schauen, welche Dilemmas man den Gegner überkommen lässt, damit Quarantine auch einen Nutzen hat und nicht gleich wieder wegkommt.
aber da steht doch "when your dilemma is about to be overcome, place it on this event instead." heißt das nicht das ich es auf und nicht unter das event packen soll?


Zitat:
Die Invasive Drone ist dafür gedacht, deine Borg auf ein gegnerisches Schiff bzw. mit einer zweiten Drone wieder von dort wegzubekommen.

also wenn ich auf nen gegnerichen schiff jemand mit z.b. abduction assimilieren will, muss ich meine security dronen mit hilfe der invasive drone auf das schiff da beamen. kann sich die invasive drone auch selbst mit rüber beamen?
mein gegner spielte gestern retaliation aus, an einer space mission. das heißt seine leute waren auf seinem schiff und meine auf meinem. das würde doch eigentlich heißen, das sie gar nicht zusammen present sind oder? das er das also gar nicht hätte tun könnnen.

Zitat:
Poste das Deck hier, dann können wir es uns ansehen und einige Tipps dazu abgeben.

ein sehr tolles angebot, werde ich auch mal drauf zurückkommen. änder ja meine strategie nach jedem spiel, weil mir immer nur ein paar punkte fehlen. im moment versuch ich nur 2 missionen zu lösen und die restlichen punkte mit "one with the borg" zu holen. es ist nur immer belastend, wenn mein gegener mit den maquis, föderation, bajoraner... spielt, weil da oft immer schon eine person total viele skills hat und damit schon fast im alleingang die missionen lösen kann. naja, und mein gegner hat auch bessere dilemmas als ich. haha. wir machen heute abend wahrscheinlich wieder ein spiel, mal gucken wie weit ich diesmal komme. mein deck würde ich dann mal posten. (gegen romulaner und dominion habe ich jedoch schonmal gewonnen. juchuh)

ach und ich vergaß gestern noch ne frage zu "1 u 47 quarren labor shortage" zu stellen: wir kommen damit nicht klar. heißt das jetzt alle leute werden gestoppt, wenn mehr oder wenn weniger als die hälfte non-allied sind?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
JaglomShrek
dAgent i. R.
dAgent i. R.


Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2005 11:53 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ja, das Dilemma wandert dann aber gleich unter Quarantine, anstatt in den Dilemmapile zurückzukehren.

aber genau das wollte ich ja verhinden. das also das dilemma nicht unter quarntine wandert, sondern unter meiner mission bleibt.

Nein, das kannst du nicht verhindern. Dann entweder Augen zu und durch (damit Quarantine bald wegkommt) oder aber Quarantine mit Kevin etc. zerstören Very Happy

Zitat:
Du musst die Karten darunter legen. Man muss dann also sehr genau schauen, welche Dilemmas man den Gegner überkommen lässt, damit Quarantine auch einen Nutzen hat und nicht gleich wieder wegkommt.

aber da steht doch "when your dilemma is about to be overcome, place it on this event instead." heißt das nicht das ich es auf und nicht unter das event packen soll?

Ja, darauf. Hatte mich leider verschrieben ...

Zitat:
Die Invasive Drone ist dafür gedacht, deine Borg auf ein gegnerisches Schiff bzw. mit einer zweiten Drone wieder von dort wegzubekommen.


also wenn ich auf nen gegnerichen schiff jemand mit z.b. abduction assimilieren will, muss ich meine security dronen mit hilfe der invasive drone auf das schiff da beamen. kann sich die invasive drone auch selbst mit rüber beamen?

Wenn du eine zweite Invasive Drone dabei hast, dann ja. Die erste wandert aber auf deine Hand.

mein gegner spielte gestern retaliation aus, an einer space mission. das heißt seine leute waren auf seinem schiff und meine auf meinem. das würde doch eigentlich heißen, das sie gar nicht zusammen present sind oder? das er das also gar nicht hätte tun könnnen.

Das stimmt, present sind Personnel nur auf dem gleichen Planeten, dem gleichen Schiff oder dem gleichen HQ.

Zitat:
Poste das Deck hier, dann können wir es uns ansehen und einige Tipps dazu abgeben.

ein sehr tolles angebot, werde ich auch mal drauf zurückkommen. änder ja meine strategie nach jedem spiel, weil mir immer nur ein paar punkte fehlen. im moment versuch ich nur 2 missionen zu lösen und die restlichen punkte mit "one with the borg" zu holen. es ist nur immer belastend, wenn mein gegener mit den maquis, föderation, bajoraner... spielt, weil da oft immer schon eine person total viele skills hat und damit schon fast im alleingang die missionen lösen kann. naja, und mein gegner hat auch bessere dilemmas als ich. haha. wir machen heute abend wahrscheinlich wieder ein spiel, mal gucken wie weit ich diesmal komme. mein deck würde ich dann mal posten. (gegen romulaner und dominion habe ich jedoch schonmal gewonnen. juchuh)

Sonst versuch doch deinen Gegner massiv wegzuassimilieren. Besonders mit Abduction kannst du ausserdem bestimmte Skills klauen, auf die du vorher z.B. deine Dilemmas ausgerichtet hast. Ich glaube, es ist fuer die Borg fast einfacher, drei Missionen zu lösen und dafuer mit den Bonuspunkten ordentlich Personnel zu assimilieren (es gibt das so ein NE Interrupt...). Mit Endangered kannst du dem Gegner dann auch mehr Dilemmas legen, mit Knowledge and Experience selbst ganz leicht Dilemmas ueberkommen.

ach und ich vergaß gestern noch ne frage zu "1 u 47 quarren labor shortage" zu stellen: wir kommen damit nicht klar. heißt das jetzt alle leute werden gestoppt, wenn mehr oder wenn weniger als die hälfte non-allied sind?

Man muss das Dilemma nur genau lesen und beruecksichtigen, dass das fettgedruckte stets die zu erfuellende Bedingung ist. D.h. wenn mehr NAs als andere dabei sind, werden alle gestoppt.

_________________
Jaglom Shrek
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
fluxkompensator
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2005 12:51 Antworten mit ZitatNach oben

knowledge and experience hab ich ja (aber nicht im deck), auch 3x abduction. die sache ist nämlich die, ich hab gar nicht genügend zeit 3 missionen anzufangen und schon gar nicht zwischendurch noch leute zu assimilieren um mit diesen missions zu attempten. mein gegner hat immer unglaublich gute solver decks, so das der total schnell fertig wird oder mit futureenterprise und enterprise e sogar genügend punkte bekommt wenn er nur 2 missionen erfüllt. daher versuch ich ja auch nur 2 missionen zu lösen und dann mit diesen ganzen borg nen angriff starte um mit den assimilierten leuten punkte zu sammeln (one with the borg).
welches NE Interrput meinst du?
Endangered hab ich auch, sowie stir crazy. kann ich stir crazy eigentlich auf einen mission attempt auch doppelt nutzen? also wenn ich 2x stir crazy in meiner core habe +6 rechnen?
ach und noch ne frage: wenn z.b. schon 6 dilemmas liegen und mein gegner kommt mit 6 leuten an, kann ich ja eigentlich keine dilemmas mehr legen. könnte ich dan aber trotzdem 3 legen wenn ich eine von den beiden events hier anwende?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
JaglomShrek
dAgent i. R.
dAgent i. R.


Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2005 14:17 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
knowledge and experience hab ich ja (aber nicht im deck), auch 3x abduction. die sache ist nämlich die, ich hab gar nicht genügend zeit 3 missionen anzufangen und schon gar nicht zwischendurch noch leute zu assimilieren um mit diesen missions zu attempten. mein gegner hat immer unglaublich gute solver decks, so das der total schnell fertig wird oder mit futureenterprise und enterprise e sogar genügend punkte bekommt wenn er nur 2 missionen erfüllt. daher versuch ich ja auch nur 2 missionen zu lösen und dann mit diesen ganzen borg nen angriff starte um mit den assimilierten leuten punkte zu sammeln (one with the borg).


Ich denke, die Borg Assimilator-Decks sind dann am stärksten, wenn sie erst den Gegner "über den Haufen assimilieren" und dann gemütlich mit den Personnel des Gegners die eigenen Missionen angeht. Wichtig sind auf jeden Fall gute Dilemma-Enhancer, um den Gegner frühzeitig auszubremsen.

Zitat:
welches NE Interrput meinst du?


4U95 Reborn - falls du die neue 5-Punkte Drone auis Reflections 2.0 hast, kannst du sogar gleich damit anfangen und musst nicht erst Abduction und One With the Borg spielen.

Zitat:
Endangered hab ich auch, sowie stir crazy. kann ich stir crazy eigentlich auf einen mission attempt auch doppelt nutzen? also wenn ich 2x stir crazy in meiner core habe +6 rechnen?


Ja, du kannst es auch mit Endangered kombinieren und +3, +6, +9 usw. Dilemmas ziehen Twisted Evil

Zitat:
ach und noch ne frage: wenn z.b. schon 6 dilemmas liegen und mein gegner kommt mit 6 leuten an, kann ich ja eigentlich keine dilemmas mehr legen. könnte ich dan aber trotzdem 3 legen wenn ich eine von den beiden events hier anwende?


Ja, wenn allerdings schon 7 Dilemmas liegen, dann darfst du nur 2 weitere ziehen/spielen (6+3-7=2). Wenn du Machinations im Deck hast, kannst du allerdings IMMER ein Dilemma für Kosten 0 downloaden & spielen Twisted Evil

_________________
Jaglom Shrek
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Elim Garak
Rear Admiral
Rear Admiral


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 776
Wohnort: Terok Nor

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2005 17:27 Antworten mit ZitatNach oben

JaglomShrek hat folgendes geschrieben:
1. darf ich mir jederzeit die core des gegners angucken oder darf ich mir die karten nur angucken wenn er sie ausspielt? die liegen zwar mit dem face nach oben, aber so umgedreht kann ich die mit meinen kaputten augen immer nicht entziffern.


Zitat:
Alles was sich im Core befindet und alles andere, was aufgedeckt auf dem Tisch liegt, darfst du dir ansehen! D.h. die Schiffe, Events im Core, offen auf Events gelegte Karten und auch überkommene Dilemmas. Nicht ansehen darfst du dir Personen an Bord eines gegnerischen Schiffes bzw. auf einem Planeten.



1. Und wie schaut es mit den Dilemmas die ich nicht gebraucht habe aus?
die kommen ja "face up" unter die restlichen Dilemmas. Darf ich mir die anschauen?
2. der Gegner macht einen Mission attempt mit 5 Leuten , ich hebe 5 Dilemmas und wie es der Zufall will sind es die letzten 5 die "face down" lagen. muß ich dann den Dilemmapile mischen; es liegen dann ja alle dilemmas face up? darf ich mischen?[/b]

_________________
Congratulations, Captain. You wanted them angry. They're angry!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
JaglomShrek
dAgent i. R.
dAgent i. R.


Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2005 17:34 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
1. Und wie schaut es mit den Dilemmas die ich nicht gebraucht habe aus?
die kommen ja "face up" unter die restlichen Dilemmas. Darf ich mir die anschauen?


Nein, sie liegen nicht offen auf dem Tisch sondern gehören zu deinem Dilemmapile. den man sich wie das Drawdeck nicht ansehen darf.

Zitat:
2. der Gegner macht einen Mission attempt mit 5 Leuten , ich hebe 5 Dilemmas und wie es der Zufall will sind es die letzten 5 die "face down" lagen. muß ich dann den Dilemmapile mischen; es liegen dann ja alle dilemmas face up? darf ich mischen?


Du musst den Dilemmapile sofort mischen, wenn du auf die umgedrehten Karten stösst, d.h. die Karten des Dilemmapiles liegen zu keiner Zeit offen auf dem Tisch.

_________________
Jaglom Shrek
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
fluxkompensator
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2005 18:38 Antworten mit ZitatNach oben

reborn hab ich leider nicht, es ist sehr schwer an karten aus NE ranzukommen und ich habe auch noch keinen laden gefunden wo ich wenigstens booster bestellen könnte. ich würde ja auch gerne zu erst assimillieren und dann die missions angehen, aber das heißt ja das ich bereits am anfang die ganzen abduction und add to our perfection karten ziehen muss, damit sich auch ein flug vom delta in den alpha quadranten lohnt. aber das ist recht schwer, hab daher mein deck jetzt schon auf ca. 47 karten runtergesetzt. mal sehen. vielen dank überrings für die vielen antworten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
fluxkompensator
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 11:28 Antworten mit ZitatNach oben

mal noch 2 dilemma fragen.

1. forsaken 3 r 11

also wenn ich 5 leute habe die z.b. honor haben ist dieses dilemma ja locker überkommen. werden jetzt aber von denen nur 2 leute unters deck gepackt, weil die ja ausgereicht hätten, oder gleich alle 5?

2. pickung up the pieces 2 u 17

diese art von dilemma gibts ja häufig. falls ich also 2 geology leute habe, sind alle leute gestoppt, außer einer von den beiden oder?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Mi Mai 04, 2005 13:01 Antworten mit ZitatNach oben

fluxkompensator hat folgendes geschrieben:
mal noch 2 dilemma fragen.

1. forsaken 3 r 11

also wenn ich 5 leute habe die z.b. honor haben ist dieses dilemma ja locker überkommen. werden jetzt aber von denen nur 2 leute unters deck gepackt, weil die ja ausgereicht hätten, oder gleich alle 5?

Es kommen Personen mit in Summe 2 Honor oder 2 Treachery unter das Deck und der Rest machen weiter. Welche Leute das Honor oder Treachery bereitstellen entscheidet der Besitzer der Personen.

Zitat:

2. pickung up the pieces 2 u 17

diese art von dilemma gibts ja häufig. falls ich also 2 geology leute habe, sind alle leute gestoppt, außer einer von den beiden oder?

Es werden alle bis auf eine Personen mit Geology oder Programming oder beiden Skills gestoppt. Mit den Personen die weder Geology noch Programming haben passiert nichts.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde