STCCG.at Foren-Übersicht 
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 STCCG Anfängerfreundlicher machen? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Poll :: Sollte so etwas im Board geschaffen werden?

Find die idee super, bin dabei!
60%
 60%  [ 3 ]
Weis nicht, brauch mehr überzeugung.
20%
 20%  [ 1 ]
Glaub nicht das das was wird.
20%
 20%  [ 1 ]
Was soll das, auf keinen Fall!
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 5


Autor Nachricht
Skystalker
Cadet 4th Year
Cadet 4th Year


Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Kottingbrunn

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2005 16:32 Antworten mit ZitatNach oben

hi,

bei meinem vordringen in das stccg universum stellten sich mir viele Fragen, größtenteils beim spielen, und wenn dann noch beide kontrahenten ratlos sind wirds blöd Confused

oftmals sinds dann die Gametexte der Karten

meine Idee wäre darum, und ich habe nichts vergleichbares im Deutschen Raum gefunden, alle 2E Karten, auf Deutsch zu erklären.

natürlich kann man hier im board fragen zu einzelnen karten stellen, aber ich stelle mir mehr einen Index vor der alle Karten erfasst, hört sich viel an ist viel (glaub 1200 stück bis jetzt), aber wenn so viele wie möglich im board mitmachen könnte man das sicher in einem zeitraum schaffen sodas alle motiviert bleiben.

noch ein paar gedanken:
man müsste einen bereich dafür im board schaffen (kein problem)
zuerst über eine geeignete formatierung diskutieren
zb.: jede karte ein einzelner Beitrag, dann könnte man auch über vor und nachteile dikutieren
die arbeit aufteilen
keiner muss alles machen, aber zusammen können wir eine Datenbank schaffen die dieses board zu etwas besonderes macht!

was haltet ihr davon? stimmt ab
bitte, brandmarkt mich nicht für die idee Ich bin doof!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bse81
Ensign
Ensign


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2005 16:40 Antworten mit ZitatNach oben

Good idea, sollte man vorallem irgendwie ins deutsche Board verlinken.....

_________________
Frauen sind wie Wirbelstürme ... Wenn sie kommen sind sie tropisch und feucht ... Wenn sie gehen nehmen sie Häuser und Autos mit Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2005 17:32 Antworten mit ZitatNach oben

Sry, aber wenn so ein Projekt in ANgriff genommen werden soll, ist es nur wirklich durchführbar, wenn nur ein bis zwei Leute diese Übersetzung durchführen würden. Warum? Ganz einfach: manche Wörter der englischen Sprache (und vom Spieltechnischen her die wichtigen Keywords) können unterschiedlich übersetzt werden. Aber sie müssen auf jeden Fall gleich sein (Cloaking Device zB darf nicht einmal mit Tarnvorrichtung und einmal mit Tarnmaschine übersetzt werden).

Nebenbei bemerkt weiß ich nicht, ob ein Übersetzen das Spiel tatsächlich einsteigerfreundlicher macht, ich glaub sogar eher das Gegenteil.

PS: bei LotR machens ja die Herrschaften von Decipher, und was da rauskommt klingt nicht nur grauenvoll, es ist auch völlig sch... übersetzt. Und wenn Leadership mit Führungskraft übersetzt wird krieg ich einen Gachen, das sag ich gleich.

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Skystalker
Cadet 4th Year
Cadet 4th Year


Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Kottingbrunn

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2005 17:40 Antworten mit ZitatNach oben

aso, nein da hast mich falsch verstanden, nicht übersetzen

sondern beschreiben, was jetzt genau diese karte kann, weil ja doch immer wieder verwirrende sachen drauf stehen obwohl man alles versteht was drauf steht:

diese karte bewirkt
mit dieser karte kann ich
diese karte eignet sich dazu
usw..
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Elim Garak
Rear Admiral
Rear Admiral


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 776
Wohnort: Terok Nor

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2005 20:21 Antworten mit ZitatNach oben

Clerasil ToB hat folgendes geschrieben:

PS: bei LotR machens ja die Herrschaften von Decipher, und was da rauskommt klingt nicht nur grauenvoll, es ist auch völlig sch... übersetzt.



Da gebe ich dir vollkommen Recht!
Ich habe eine einzige deutsche LotR Karte; Erstens klingt sie auf deutsch komplett grauenhaft, und Zweitens hat sie einen Grammatikfehler. Laughing

Aragorn
Waldläufer des Nordens
Gefährte - Mensch
Waldläufer
Manöver: Strenge Aragorn an, um ihm Verteidiger +1 zu machen.
"Nur leichtes Gepäck. Lasst uns Orks jagen"
0P14

_________________
Congratulations, Captain. You wanted them angry. They're angry!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
A J'Dan
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Gaweinstal

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 07:04 Antworten mit ZitatNach oben

also prinzipiell verstehe ich den Wunsch von Skystalker. Allerdings glaube ich, dass es praktisch wirklich schwer wird, die Idee umzusetzen. Direkte Übersetzung kann man vergessen und ein Beschreibung der Karte abzugeben ist auch mit Vorsicht zu genießen, da man einiges falsch verstehen kann (auch wenns auf Deutsch ist *G*)

ich denke dass rege Teilnahme an Turnieren das Um und Auf für solche Dinge sind. Ich verstehe oft eine Karte auch nicht, bzw falsch, dann sehe ich bei einem Turnier wie sie eingesetzt wird etc.....

mein Sohn hat mit 10 Jahren zum STCCG spielen begonnen, in Englisch fällt er jedes Jahr fast durch und trotzdem kennt er die Karten manchmal sogar besser als ich, weil er sooft wie nur geht Turniere spielt.

Aber wenn mehrere Leute die Idee umsetzen wollen, stell ich mich gern zur Verfügung bei der Aktion mitzuwirken.

lg
Susi

_________________
Replikator: "Kaffee, heiss"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 09:28 Antworten mit ZitatNach oben

Leute es geht nicht um Übersetzung von Keywords, Skills und auch Gametext im herkömmlichen Sinne, das wäre für mich auch unsinnig.

1200 Karten mag hinkommen, aber viele Karten wie Missionen und die meisten Personen brauchen keine Erläuterung. Da ist ja alles klar. Es geht, so wie ich das verstehe, darum für unklare Karten einen Text, der vor allem alle implizierten Details und Regeln berücksichtig, zu verfassen, der erklärt was die Karte macht.

Die Frage die ich mir nun zu dem Thema stelle ist: Sind es Texte einzelner Karten, die erklärt werden sollen, oder sollte nicht ein allgemeineres Werk verfasst werden, dass die häufigsten Fehler und Irrtümer klärt. Ein Art FAQ sozusagen.

Oftmals wird eine Frage zu einer Karte gestellt, weil sie gerade den Anstoß liefert, aber tatsächlich trifft die Frage auch auf viele andere Karten zu. Ein gutes Beispiel ist die Frage „Betrifft der Interrupt nur eine Person oder alle?“.

Es kommt immer wieder vor, dass neue Spieler bereits geklärte Fragen stellen. Das soll natürlich kein Vorwurf an die neuen Spieler sein, denn von wo sollten neue Spieler es denn wissen, dass Wochen/Monate zuvor schon die gleiche Frage gestellt wurde. Ich halte es für sehr wichtig Fragen zu stellen. „Es gibt keine dummen Fragen! Es gibt nur Dumme, die nicht fragen!“

Auch sollten Standardfehler klargestellt werden.
Beispiel: 1S43 Pinned Down kennt jeder. Wer vor euch spielt es richtig? Ich sage mal die wenigsten. Was kann man da falsch machen? Bei dieser Karte ist es den Besitzes des Dilemmas verboten die gezogene Karte anzusehen! Siehe dazu “Showing your Cards” im Rulebook Seite 13.

Irgendeine Lösung ist sicher nicht schlecht. Die wichtigste Frage ist jedoch: Wer erstellt das „Ding“ und wer wartet es!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
A J'Dan
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Gaweinstal

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 10:01 Antworten mit ZitatNach oben

Beispiel: 1S43 Pinned Down kennt jeder. Wer vor euch spielt es richtig? Ich sage mal die wenigsten. Was kann man da falsch machen? Bei dieser Karte ist es den Besitzes des Dilemmas verboten die gezogene Karte anzusehen! Siehe dazu “Showing your Cards” im Rulebook Seite 13.


na arg. Das hab ich zB auch nicht gewusst, könnte aber essentiell sein, z.B. wenn nachher ein Counterinsurgency Programm kommt bzw. dieses 4er Event (verdammt mir fällt der Name jetzt ned ein) auf welches du Dilemmas legen kannst und immer nachlegst.........

Frage: ist das generell so, dass bei random selection der Inhaber des Dilemmas die gezogenen Karten eigentlich nicht sehen darf?

_________________
Replikator: "Kaffee, heiss"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 12:02 Antworten mit ZitatNach oben

Meinst 5P6 Heightened Perception (Das Reservedilemma-Event) ?

Es ist generell nicht erlaubt sich Random Selected Karten anzusehen.
Rule Book Seite 13: Showing your Cards
Your opponents may examine any card at the time you play it. After you play a personnel or equipment card, you may turn it face down to conceal it from your opponents. They may only examine the personnel and equipment cards you command:
• When you use their game text, attributes, icons, or other characteristic; or
• When an opponent uses game text that will affect part of a group of your
personnel or equipment in a non-random manner.
In these situations, an opponent may only examine the relevant portions of a card.

Das heißt im Klartext: Das allseits übliche und generelle "die gezogene(n) Karte(n) ansehend und/oder Faceup auf den Tisch/Discard Pile legen" ist verboten. Egal wie der Text nach random select weitergeht: Der Gegner muss dem Spieler die Möglichkeit geben zu entscheiden was er dem Gegner zeigen will.
Das heißt: Die gezogene(n) Karte(n) sind vom Gegner face down auf den Tisch zu legen und nur der Spieler darf sich die Karte ansehen.


Aber das ist hier eigentlich nicht das Thema!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
pocki
Ensign
Ensign


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Do Apr 28, 2005 15:17 Antworten mit ZitatNach oben

das mit dem gestoppte personen nicht sehen dürfen wusste ich auch nicht... und das ist eine ganz und gar nicht unbedeutende sache... auf der EM sieht sicher keiner meiner gegner wen er gestoppt hat...

vielleicht sollt ich auch mal das rulebook auswendig lernen...

lg pocki

_________________
All good things:
Jean-Luc Picard: Earl Grey, heiss
Data's haushälterin: Was heißt hier heiss? Natürlich ist er heiss!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Skystalker
Cadet 4th Year
Cadet 4th Year


Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Kottingbrunn

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2005 17:41 Antworten mit ZitatNach oben

Xorgan hat folgendes geschrieben:
Leute es geht nicht um Übersetzung von Keywords, Skills und auch Gametext im herkömmlichen Sinne, das wäre für mich auch unsinnig.

1200 Karten mag hinkommen, aber viele Karten wie Missionen und die meisten Personen brauchen keine Erläuterung. Da ist ja alles klar. Es geht, so wie ich das verstehe, darum für unklare Karten einen Text, der vor allem alle implizierten Details und Regeln berücksichtig, zu verfassen, der erklärt was die Karte macht.

Die Frage die ich mir nun zu dem Thema stelle ist: Sind es Texte einzelner Karten, die erklärt werden sollen, oder sollte nicht ein allgemeineres Werk verfasst werden, dass die häufigsten Fehler und Irrtümer klärt. Ein Art FAQ sozusagen.

...


Eine FAQ wär auch super, eben was um den Einstieg in das Genre zu erleichtern.

mit bereichen wie grundlegendes (staffen, interrupts, events, equipment, kämpfe), Personals, Dillemas, ...

einfach etwas praxis orientierter (Fall beispiele) als das trockene rulebook
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Khalestra
Cadet 1st Year
Cadet 1st Year


Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2005 15:39 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe schon angefangen, mir deutsche Karten zu machen.
Leider noch nicht viele, aber es wird schon.

Hilfreich wäre es auch, Situationen, die nicht eindeutig in der deutschen Anleitung beschrieben sind, hier aufzugreifen.

Ich fange grad erst an mit dem Spiel und habe nicht´s darüber finden können, ob eine Mission vom Gegner auch von mir gespielt werden kann, wenn die Rasse aufgeführt ist.

Solche Dinge halten mich dann auf und es kann sein, das ich das dann falsch mache.

Kann mir jemand sagen, wie sich das verhält?

Danke euch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
JaglomShrek
dAgent i. R.
dAgent i. R.


Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2005 09:15 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich fange grad erst an mit dem Spiel und habe nicht´s darüber finden können, ob eine Mission vom Gegner auch von mir gespielt werden kann, wenn die Rasse aufgeführt ist.


Um ehrlich zu sein, verstehe ich die Frage nicht ganz. Meinst du, ob zwei Spieler die gleiche einzigartige (unique) Mission ausspielen können? In diesem Fall ist die Antwort ja, die selbe Mission kann von jedem Spieler gespielt werden und prinzipiell befinden sich Karten an beiden Versionen dieser Mission stets zusammen, da es sich im Grunde genommen um eine einzige Mission handelt. Die Missionen werden jedoch separat gelegt, um zu verdeutlichen, welcher Spieler welche Dilemmas überkommen hat.

_________________
Jaglom Shrek
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Khalestra
Cadet 1st Year
Cadet 1st Year


Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2005 18:36 Antworten mit ZitatNach oben

Ich meine, jeder hat ja 6 Missionen und legt sie in einer Reihe auf den Tisch. Kann ich dann auch Missionen von meinem Gegner spielen und lösen oder nur meine eigenen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
JaglomShrek
dAgent i. R.
dAgent i. R.


Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2005 20:17 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich meine, jeder hat ja 6 Missionen und legt sie in einer Reihe auf den Tisch. Kann ich dann auch Missionen von meinem Gegner spielen und lösen oder nur meine eigenen?


Ähm, heißt das, dass sich deine Frage auf die 1st Edition bezieht??? Oder meinst du 5 Missionen und die 2nd Edition? Da sind die Regeln grundverschieden, darum warte ich erstmal deine Antwort ab Wink

_________________
Jaglom Shrek
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
bse81
Ensign
Ensign


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2005 21:08 Antworten mit ZitatNach oben

Schätz mal daß es um die 2E geht, is uns auch mal passiert. Haben die Homeworld nicht als Mission gesehen, daher 6 Karten am Tisch.

_________________
Frauen sind wie Wirbelstürme ... Wenn sie kommen sind sie tropisch und feucht ... Wenn sie gehen nehmen sie Häuser und Autos mit Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
JaglomShrek
dAgent i. R.
dAgent i. R.


Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2005 10:10 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Schätz mal daß es um die 2E geht, is uns auch mal passiert. Haben die Homeworld nicht als Mission gesehen, daher 6 Karten am Tisch.


Die Homeworld ist auch eine Mission - und zusammen mit der Homeworld sind es 5 Missionen! Also falls sich die Frage tatsächlich auf die 2E bezieht, dann hier ein paar allgemeine Fakten zu den Misisonen:

- jeder Spieler hat 5 Missionen, die beliebig aus Space, Planet, und HQ bestehen dürfen, man darf also auch mehrere HQ benutzen, um verschiedene Fraktionen (Rassen) gleichzeitig zu spielen
- die 5 Missionen werden in einer Reihe auf den Tisch gelegt, man kann sie aber auch beliebig im Kreis, im Quadrat, im ganzen Raum verteilt oder wie auch immer auslegen, sprich die Reihenefolge bzw. Anordnung
spielt KEINE Rolle
- man kommt von einer Mission zu einer beliebigen anderen (egal ob eigene oder vom Gegner), indem man die Span der beiden Missionen addiert und diese dann mit seinen Schiff benutzt
- Missionen mit Punkt vor dem Titel (z.Z. alle Missionen) sind wie alle anderen Karten mit Punkt "unique per player", d.h. jeder Spieler darf eine Kopie dieser Karte spielen
- Missionen mit dem gleichen Titel stellen den gleichen Ort da, d.h. man befindet sich mit seinen Personen, Schiff etc. automatisch am gleichen Ort wie z.B. der Gegner an seiner Mission mit dem gleichen Titel
- man darf NUR eigene Missionen attempten (egal mit was für Zusatzkarten man spielt, es gibt in der 2e keine Ausnahme davon!)

Falls noch weitere Fragen vorhanden, einfach hier posten Very Happy

_________________
Jaglom Shrek
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Khalestra
Cadet 1st Year
Cadet 1st Year


Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2005 19:04 Antworten mit ZitatNach oben

Es geht um die 1E.
Ich habe zwar eine deutsche Anleitung, aber die ist für einen Neuling sehr verwirrend.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2005 21:19 Antworten mit ZitatNach oben

Als Neuling ist es meiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit mit 1E zurecht zu kommen, das Spiel ist einfach im Laufe der Zeit viel zu kompliziert geworden.

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bse81
Ensign
Ensign


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2005 23:05 Antworten mit ZitatNach oben

@Jaglom: Sorry, dann hab ich mich wohl doch geirrt. Es war aber nicht umsonst, da wir jetzt dank deiner Erläuterung den Durchblick haben Very Happy

_________________
Frauen sind wie Wirbelstürme ... Wenn sie kommen sind sie tropisch und feucht ... Wenn sie gehen nehmen sie Häuser und Autos mit Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde