STCCG.at Foren-Übersicht 
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 turnierbericht - wien 2005-12-11 - random deck constructed Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Winner of Borg
Page Admin
Page Admin


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 657
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2005 00:46 Antworten mit ZitatNach oben

I. RANDOM DECK CONSTRUCTED TOURNAMENT

im fünften jahr nach dem millenium begab es sich, dass zehn vielbesungene krieger auf die idee kamen, den besten kämpfer in ihrer mitte zu bestimmen durch ein turnier in dem jeder mit den waffen der anderen kämpfen musste, und... ach lassen wir das. die turnierankündigung hat wohl jeder gelesen Smile

mein turnierbericht beginnt allerdings schon vorgestern (freitag) abend, da kam nämlich mike wie üblich zum deckbauen zu mir. wir hatten uns beide schon jede menge gedanken zum random deck constructed gemacht (kriterien: neu, stark, ungewöhnlich, für uneingeweihte möglichst schwer zu spielen Smile ) und mike brachte für sein deck die idee mit, ein klingonisches battle deck (schiffe zerstören) mit diversen maquis nervigkeiten zu kombinieren, und mit einigen romulanischen engines spielbar zu machen. im laufe des abends durchliefen unsere protodecks viele seltsame, nicht lebensfähige stadien... im endeffekt redete ich mike die romulaner aus, die deckidee war ohne sie deutlich stärker. dazu bauten wir die klassische diplomacy / high council / event download engine ein, und einige federation maquis personnel, um die nervigsten maquis events auf den gegner loszulassen. und auch wenn dies ein wenig dem sinn eines random deck constructed turniers zuwiederlief, entschied ich mich tags darauf, dieses deck für mich selbst bis auf die letzte karte nachzubauen - zum einen hatte ich nicht die zeit, mein wunschdeck zur turnierreife fertig zu bauen. zum anderen gab es heuer bereits zwei turniere - das team event in graz, wo ich mit mike spielte, und das random affiliation constructed in wien als wir beide romulaner zogen - bei denen einige leute damit rechneten, dass wir mit dem gleichen deck auftauchen würden - was wir natürlich nicht taten - und mir gefiel die idee, dies bei einem turnier zu tun, wo niemand damit rechnen würde... last but not least gefiel mir das aus unser beider ideen entstandene deck einfach ZU gut.

nachdem ich (typisch für mich) mal wieder zu spät kam, hatte ich die abstimmung bezüglich turnierdauer verpasst, sie ging aber ohnehin so aus wie ich es mir gewünscht hatte: wir würden fünf runden spielen (runden 2 und 4 mit dem eigenen deck, die anderen 3 runden mit fremden, zugelosten decks). eine schöne rundenzahl für dieses aussergewöhnliche event mit 10 spielern.

runde 1: ich durfte mit dominiks dominion deck gegen alex schremser und josefs baraka deck spielen.

dominiks deck war relativ glücklich gezogen, sein dilemma pile war zwar eine einzige katastrophe, doch sein drawdeck war stark und ausgewogen - founders und jem'hadar, mission solver. das deck war noch in einer zweiten hinsicht sehr glücklich gezogen - doch dazu später.

josefs baraka deck enthielt einige baraka-untypische elemente. zum einen war da eine planet mission die telepathy erforderte. auch wenn inad diese mission alleine lösen konnte, musste man doch auf sie warten. die founders' homeworld war enthalten um founder architects in's spiel zu bringen, was range und somit punkte kosten würde. und die klassische deploy the fleet / at what cost? engine war enthalten - wo sich mein glück bezüglich deck zeigte: dominik spielte mit 5 gamma quadrant missionen, somit kam alex ohne punkte nicht zu meinen missionen! er versuchte, nachdem er endlich eine inad gezogen hatte, erfolglos seine mission, während ich mit dominiks personen ohne rücksicht auf verluste mission um mission löste - aufgrund der deckkonstellation ein unerwartet leichter sieg.

runde 2: mit meinem eigenen deck gegen peter und sein cardassian capture deck

peter hatte in der ersten runde gegen josef gespielt, der entweder mein oder mikes deck gehabt hatte... somit wusste er bereits grob um die stärken und schwächen des decks bescheid, und versuchte schnell vorzugehen. eine planet mission löste er auch schnell, während meine high council engine wunderbar lief, und mir sämtliche karten ins spiel brachte die ich wollte, auch hatte ich etwas glück mit b'elanna torres auf der anfangshand - peters enabran tain engine führte zu random discards von seiner hand! bei seiner zweiten mission konnte ich ihn stoppen und obwohl er am planet blieb, war ich in der lage, ihn mittels drex und all-out war stark zu dezimieren. danach kam noch eine biogenic weapon, die ihn auf seine space missions zwang, wo er auch zerstört wurde, während ich eine space mission löste. als ich auch meinen planet attemptete, und peter ausser harsh conditions nur space dilemmas zog, gab er auf.

runde 3: mit susis romulan/cardassian dissidenten deck gegen mike und julius' ferengi deck

susis deck hatte eine evolution von ca 8-9 turnieren hinter sich, immer mit mehr oder weniger kleinen änderungen, teils von mir, teils von julius angeregt. das draw deck war stark und leicht zu spielen - es sollte auch später die turnierwertung nach decks gewinnen. der dilemma pile war guter durchschnitt.

dass mike mit den unzähligen abilities und raffinessen der ferengi nicht wirklich umgehen konnte, wussten wir beide. nichtsdestotrotz war julius' dilemma pile der stärkere. es sollte also eine relativ ausgeglichene partie werden. ich war jedenfalls froh, dass wir diese partie nicht mit unserem battle deck austragen mussten Smile nun, mike zog durchwegs schlecht, die missionen waren immer nur knapp lösbar (wobei er zumindest eine schaffte), während die dissidenten dank kira schnell ins spiel kamen, und mit hoher integrity und teils abilities die ihr stoppen verhinderten, relativ zügig ihre 3 missionen absolvierten. ein klarer sieg für susis deck.

runde 4: mit meinem eigenen deck gegen stefan strobl und seinen romulan weenie solver

stefan war mit zwei gewonnenen partien relativ gut unterwegs. er spielte einen romulan solver, mit unzähligen 1er personen. mein auf das battle deck abgestimmter damaging und killing dilemma pile verzichtete leider auf meine üblichen rückversicherungen gegen solche decks, somit musste ich öfter als geplant neue schiffe und/oder away teams eliminieren. stefan ging früh auf seine erste space mission - ließ sich jedoch mittels molecular reversion field schnell überzeugen, dass die planeten die lebenserwartung deutlich verbessern würden. bevor ich ihn völlig zerstören konnte, wechselte er also zum planet, wo ich ihn zwar dank drex und all-out war so ziemlich ausradierte, den planet löste er dennoch. ich konnte inzwischen mit BaH bzw. deploy the fleet punkten, und er mit predjudice and politics. zwischendurch hatte ich auch unglaubliches pech bei dilemmas: ich legte ihm bei elf counters die combo tragic turn / personal duty / quantum filament / gomtuu shock wave... er hatte allerdings VIEL mehr leadership personnel mit, als ich erwartet hatte, so dass ihn das zweite dilemma vollständig stoppte, und die beiden damage marker nicht auf sein schiff sondern unter die mission kamen! ihn an der space mission zu hindern war für mein deck unter einsatz der i.k.s. ning'tao keine schwierigkeit, jedoch hatte ich mir zu viel zeit gelassen: vor ablauf der spielzeit schaffte ich nurmehr, eine einzige mission zu lösen, wodurch stefan mit 5 punkten vorsprung modified gewann - meine einzige verlorene partie an diesem tag - gratulation an stefan, der erst seit ca. einem jahr star trek spielt!

runde 5: mit julius' ferengi deck gegen josef lemberger und ellis klingon solver

julius' deck kannte ich im groben, hatte auch in runde 3 schon dagegen gespielt, und im gegensatz zu mike war ich mit den feinheiten der ferengi bestens vertraut. ausserdem war julius' dilemma pile zweifellos der beste, den ich an diesem tag in die hand bekommen hatte!

andererseits waren klingonische solver immer schnell, ellis deck hatte bereits in den privaten übungspartien julius' deck geschlagen, trotz julius' größerer erfahrung. lediglich ellis dilemma piles hatten die tendenz, für meinen geschmack relativ schwach auszufallen. ich war mir von anfang an ziemlich sicher, diese partie nur mit den dilemmas gewinnen zu können... und so kam es auch. mir kam sehr gelegen, dass ich früher oft selbst klingonische solver gespielt hatte, kannte ich doch die personen in- und auswendig. ich prägte mir josefs personen perfekt ein, und wusste zu jedem zeitpunkt in allen details was er im spiel hatte, etwas das mir nur selten gelingt. mehrmals konnte ich ihn mit einem einzigen dilemma stoppen - ohne dass ihm die klassischen klingonischen interrupts, dax, riker und der 10th anniversary gowron helfen konnten! als er schliesslich zum planet wechselte hatte er von 8 personen 6 securitys im spiel, ein gefundenes fressen für murder investigation & full security alert, während meine personen, von josef deutlich unterschätzt, zwei planets in einer runde lösen konnten! die space mission kostete mich mangels officers mehrere runden, dennoch gewann ich die partie noch relativ klar.


abschliessend muss ich sagen, dass mir das turnier wahnsinnig spass gemacht hat - ich kann dieses format nur weiterempfehlen! die abschliessende wertung fiel noch besser für mike und mich und unser deck aus, als erwartet: das turnier gewann ich klar, zweiter wurde stefan strobl (nochmal meine gratulation - eine tolle leistung für unseren 'neuen' Wink ), dritter wurde mike (der zwar mit fremden decks nicht ganz so gut abgeschnitten hatte, aber dafür beide runden mit dem eigenen deck gewonnen hatte) ... bei der deckwertung (normales wertungssystem aber gewertet über die 5 partien des selben decks und nicht des selben spielers) gewann susis ausgereiftes dissidentendeck, mein deck bzw. mikes belegeten die plätze zwei und drei. wir waren also in beiden wertungen beide in den top 3! im prizesupport waren auch zwei signierte 1E karten, ein jo'bril der verlost werden sollte (was wir beim turnier leider vergessen haben aber am abend noch nachholten) und ein tuvok für das beste deck. witzigerweise gehen beide signierte karten an susi - glückwunsch Smile

tja eigentlich sollte ich noch für morgen für die uni arbeiten und hab überhaupt keine zeit für turnierberichte und so... jetzt schreibe ich trotzdem schon seit über einer stunde - das turnier hat einfach ZU viel spass gemacht Smile falls unser neues stccg.at team eine decklists section zustande bringt, folgt dort noch die decklist des klingon / maquis decks.

greetz
Steve

_________________
Picard: "Computer, wo befindet sich Commander Riker im Moment?"
Computer: "Auf Deck 15, Flur 2, Toilette 5, Kabine B."
Picard: "Auf den Schirm!"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sauron
Commander
Commander


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 233
Wohnort: Mordor

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2005 07:31 Antworten mit ZitatNach oben

1.Runde gegen Julius, Zugeloste Decks
Ich: Alex Ferengi /Android Deck, Julius: Mikes oder Steves Klingon/Marquee Battle Deck

Man kann sich vielleicht vorstellen das es den Ferngi passieren könnte, das Ihnen das Fell über die Ohren gezogen wird. Genau das nämlich ist passiert. Wir kamen beide ins Spiel, ich mit den ersten Mission Attempts und Julis mit seinen Battle Karten. Gnadenlos wurden meine Schiffe und Personen abgeschlachtet. Dank Dreamer and the Dream und diesen Massakern hatte ich nicht einmal mehr ein Draw Deck. Full Win für Julius.


2.Runde gegen Alexander Schremser, Eigene Decks
Ich: Romulaner Weenie Solver Deck, Alex Ferengi /Android Deck

Die erste Runde mit den eigenen Decks. Alex und ich kamen soweit ich mich erinnere relativ gleich schnell ins Spiel und auch an die ersten Missons Attempts. Nur beim Dilemma ziehen und legen konnte ich etwas mehr Erfolge erziehen. Am Ende hatten wir eine klassische 2E Stellung. Jeder bereits 2 Missionen gelöst, bei der dritten lagen schon Dilemmas on masse drunter und Horden von Personen und Schiffen belagerten dieselben. Ich hatte das Glück und konnte meine als erster lösen. Full Win.


3.Runde gegen Dominik Schremser, Zugeloste Decks:
Ich: Josefs Baracka Deck, Dominik: Mikes oder Steves Klingon/Marquee Battle Deck

Oh Mann, mein erstes Mal das ich ein Baracka Deck spielte. Wie ging das noch mal ? Sisko und die Baracka wegen Deploy the Fleet rüberspielen ? Und welche Personen lösen ? Probieren wir es halt einmal. Alleine die Vorstellung was ein Klingonen Schiff an meinen Segel Gleiter anrichten kann, stimmte mich nicht gerade positiv. Julius Gemetzel lag noch frisch in meiner Erinnerung. Dominik hatte dann aber das Pech das ich Ihm fast alle Battle Events zerstören konnte. Dadurch gelang es mir mit Baracka-Stil die Missionen zu lösen. (mit bereits 2 Damage Markern am Buckel)


4.Runde gegen Stefan Slaby, Eigene Decks
Ich: Romulaner Weenie Solver Deck, Steve: Klingon/Marquee Battle Deck (Hurra Schon wieder !)

Ich konnte mir ausrechnen wie sich Steves strategisches und taktisches Können mit diesen Deck auswirken würde. Es lief dann beinahe auch so. Ich bekam relativ schnell Karten ins Spiel. Doch fast genau so schnell zerstöre Steve diese mit seiner Klingonen Armada. Dank Deploy the Fleet und den Commanders bekam er dafür auch noch Bonuspunkte. Irgendwie gelang es mir dann eine Planten Mission zu lösen. Aber erst nachdem eine andere unter Steves Marquee Event (Löse erst alle anderen Missionen, dann sehen wir uns wieder) begraben wurde. Da Steve dann beim Missionen lösen die Zeit dazwischen kam konnte ich dank „Getting under your skin“ mit 5 Punkten Vorsprung einen modifed Win heimbringen.


5.Runde gegen Michael Albrecht, Zugeloste Decks
Ich: Steves Klingon/Marquee Battle Deck, Mike: Dominiks Dominion Solver

Dominiks Deck kannte ich ja schon zur Genüge und wie Klingonen Battle Decks funktionieren hatte ich ja heute schon vorgeführt bekommen. Mehr durch Glück (Mike glaube ich hat es geschaudert als er mir beim spielen zusah) konnte ich Mikes Schiffe zerstören. Das und Mikes Pech beim ziehen gab mir die Zeit alle Missionen zu lösen. Aber erst dann kam ich drauf das ich durch die Missionen nur 95 Punkte bekam. Alle Bonuspunkte waren fürs Battlen drauf gegangen. Die Zeit wandelte das ganze dann in einen modfied Win für mich um.

_________________
This is how the world ends. Swallowed in fire, but not in darkness...

Zuletzt bearbeitet von Sauron am Mo Dez 12, 2005 08:36, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
A J'Dan
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Gaweinstal

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2005 08:27 Antworten mit ZitatNach oben

also ich muss vorerst sagen - es war ein SPITZEN FORMAT!! wirklich nur weiterempfehlbar *G*
es hat riesen Spass gemacht, man hat andere Strategieen spielen müssen, man hat Gust auf das Eine oder andere bekommen also wirklich toll

erste Runde gegen Mike ich: Peters Cardi Capture Deck, Mike: Ellis Klingon Solver
Oh mann Susi und Capturen, das kann ja was werden........ also ich habs ziemlich schnell geschafft eine Person von Mike in meine Bridge zu kriegen und war echt stolz auf mich da ich auch schon andere Events unten hatte die mir etwas bringen wenn ich eine Captured Person habe. Aber Mike löste Rescue vor Prisoners, nahm mir den gecapturten wieder weg und dann beschloss ich kurzer hand, Peters Deck zweckzuentfremden und einfach zu lösen. War keine so gute Idee (Peter wo sind die Diplomaten?? *G*) und ich verlor diese Partie

zweite Runde gegen Dominik - mit den eigenen Decks
ich kenne Domis Deck inzwischen schon In und Auswendig und wusste zu beginn schon es kommt nur drauf an ob ich gut ziehe oder nicht. Ich zog so schlecht wie schon lange nicht mehr und Dominik rauscht enur so durch seine Missionen - tja pech gehabt verloren!
wie sich später rausstellte war dieses Spiel das Einzige welches mein Deck verlor *G*

dritte Runde gegen Alex: ich Ellis Klingonen Deck, er Stefans Rommie Deck
dieses Spiel war spitze, ich merkte es schon, als ich mir das Deck durch sah. Da ich selbst ne Zeitlang mit Klingonen gespielt habe, war es keine Hexerei. Das Drawdeck ganz nachmeinem Geschmack, der Dilemma Pile etwas anstrengend (da kam mir aber zu Gute dass ich Stefrans Deck recht gut kenne) mein erster Sieg im Turnier

vierte Runde gegen Peter - eigene Decks
tja Anfangs sah es echt schlecht aus...... Peter war sehr schnell,Captured mir natürlich den Spock, welxcher meine Schlüsselperson ist, aber irgendwie hab ich mich durchgekämpft. Am Ende wars ein Kopf an Kopf rennen und ich wußte, ich muss ihn noch einmal szoppen, dann kann ich es schaffen. Tja ich hatte Glück beim Dilemma Ziehen und da ich ja wußte, dass sein Deck ein Lack of Diplomaten hatte, konnte ich ihn nochmal erfolgreich stoppen und gewann verdammt knapp.

fünfte Runde gegen Elli - ich mit Alex Ferengis und Elli mit Stefans Romulan Weenie Deck. Tja ich hab zwar nen Riesen Gusto gekriegt was Androiden betrifft, aber dieses Spiel war nicht zu gewinnen für mich. Elli hatte in der 4. Runde glaub ich 14 Leute unten - tja und aufgehalten hat sie mich auf einem Planeten echt ständig, dieses Spiel verlor ich auch, aber die Androiden muss ich mir mal ansehen *G*

Nun ja, ich war sehr überrascht, als mein Deck gewann (ich wurde vor vor letzte Sad( ) und noch dazu war ich die Einzige die es geschafft hat mit meinem Deck zu verlieren *G*

wie gesagt es war ein tolles Turnier, beim nächsten Mal sollt ma halt schauen dass keine 2 identen Decks herumgurken *G* - es war schön dass auch Josef wieder mal dabei war, die Stimmung war nett die Brote wie immer toll es war anstrengend aber es hat sich gelohnt !

_________________
Replikator: "Kaffee, heiss"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2005 14:39 Antworten mit ZitatNach oben

Mmpf...ich sollte früher aufstehen, damit nicht alle vor mir einen Turnierbericht verfassen Rolling Eyes . Aber ich werde trotzdem meinen auch noch posten:

Im Allgemeinen einmal: das Format ist echt genial (ich weiß, Eigenlob stinkt, aber es ist nun mal so). Vor allem lernt man bei diesem Turnier mal, wie die anderen Spieler ihre Decks aufbauen. Am meisten überrascht hat mich eigentlich die Unterschiedlichkeit der Dilemma-Piles. Josefs Pile zB ist sehr auf Consume Dilemmas aufgebaut, womit ich persönlich überhaupt nicht umgehen kann (ausser Tragic Turn). Dominiks Pile ist kartenbedingt wirklich schlimm, er hat einfach zu wenig Rares.

Ich möchte mich jetzt nicht über die einzelnen Partien auslassen, ich möchte vielmehr die meines Erachtens nach besten Kommentare der Turniers wiederholen:

"Das sind ja Dilemmas, ich wusste nicht mal das es die gibt !" (Michael Albrecht beim Durchsehen eines fremden Decks)

"Mein neuer Sinn des Lebens - Klingonen töten - Har Har !" (Josef Lemberger; in der Spielpause zuvor haben wir über Psychopaten diskutiert Confused )

"Steeve - gegen unser Deck zu spielen ist voll kacke !" (Michael Albrecht, als er gegen Steves Deck spielen musste)

"Alex, ist das normal wenn man bei deinem Deck kein Draw Deck mehr hat ?" (Stefan Strobl in der ersten Runde mit Alex' Deck gegen mit mit Steves Deck)

"Kann man mit diesen Personen ünerhaupt Missionen lösen ?" (Elisa Urbanschitz und Susanne Schremser mehrere Male)

"Alex, ich kann mit deinem Deck nicht spielen !!!" (Susanne Schremser - gefolgt von einem verschmitzten Grinser von Alex)

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde