STCCG.at Foren-Übersicht 
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 [2] Schiffsk(r)ampf Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
timberwolf
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 192
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 08:54 Antworten mit ZitatNach oben

Wie ist das eigentlich wenn ich ein Schiff angreife das nicht
(mehr) gestaffed ist? Wehrt sich das Schiff trotzdem mit seinen
Attributes oder ist es wehrlos und verliert sowieso jeden Kampf?

...und gleich noch eine Frage zu 0P23 Rovaran
When you win an engagement involving this ship, you may examine
the loser's hand and choose a card to be removed from the game
ORDER - Discard a Maneuver card from hand to begin an engagement
involving this ship

Wie oft kann ich die Order in einer Runde ausführen - d.h. wieviel
Karten kann ich dem Gegner wegwerfen lassen?
Eigentlich nur einmal weil ja nach einem Kampf alles gestoppt wird, oder?

_________________
Rache ist ein Gericht, das man am besten kalt serviert!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tausch
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 09:03 Antworten mit ZitatNach oben

Beim Schiffskampf ist es egal ob Leute am Schiff sind oder nicht.

Nur bei etwaigen Aktionen dannach - einer ist gekillt oder gecaptured z.B. - hat der Angreifer halt Pech gehabt, wenn keine Personen an Bord sind.

2. Frage:
Du kannst es pro Kampf einmal machen. Für mehrere Kämpfe brauchst Du natürlich mehrere Schiffe, da das angreifende Schiff ja nach dem Kampf gestoppt ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
PoQ
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 526

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 13:56 Antworten mit ZitatNach oben

1. soisses

2. wenn du irgendwie das schiff unstoppen kannst, dann kannst du die order nochmals anwenden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
The Overseer
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 54
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 14:34 Antworten mit ZitatNach oben

Zur Frage, wie oft man den Gegner Karten abwerfen lassen kann: Das nicht Teil der Order, sondern wird durch den Sieg in der Combat ausgelöst. Das geht also nur einmal

_________________
The Overseer is watching you
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
tausch
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 14:49 Antworten mit ZitatNach oben

Oh, da habe ich was übersehen Shocked

Da das Schiff ja am Kampf beteiligt sein muss und unique ist, geht es natürlich nur einmal, ausser man findet eine Möglichkeit das Schiff zu entstoppen (Fällt mir im Moment aber keine Möglichkeit ein.)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
JaglomShrek
dAgent i. R.
dAgent i. R.


Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 15:16 Antworten mit ZitatNach oben

Du kannst zusammen mit den Cardies (Dukat) oder dem Dominion (es gibt da so einen Jemmi aus Reflections glaube ich) spielen, um das Schiff wieder entstoppen. Dann kannst du dem Gegner auch wieder eine Karte aus der Hand abnehmen Twisted Evil

_________________
Jaglom Shrek
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
timberwolf
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 192
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 15:38 Antworten mit ZitatNach oben

Also mit dem Jemmi aus Reflections gehts NICHT - soweit ich mich erinnere kann man zwar das Schiff und Personnel unstoppen und man hat die volle Range,,, darf aber in der selben Runde keinen Kampf mehr beginnen, leider.... Sad

_________________
Rache ist ein Gericht, das man am besten kalt serviert!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
JaglomShrek
dAgent i. R.
dAgent i. R.


Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 16:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hast Recht, sorry! Geht bei Dukat auch nicht ...

_________________
Jaglom Shrek
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
PoQ
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 526

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 19:41 Antworten mit ZitatNach oben

ja, aber man kann nur mit dem cardassianischen schiff kein engagement mehr einleiten. wenn nun der romulaner per render assistence mitgekämpft hat, darf es nochmal ballern
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
JaglomShrek
dAgent i. R.
dAgent i. R.


Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2006 14:30 Antworten mit ZitatNach oben

Beide Personnel sagen, dass der Spieler keine weiteren Engagements mehr in dieser Runde durchführen darf - klappt also nicht Sad

_________________
Jaglom Shrek
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sauron
Commander
Commander


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 233
Wohnort: Mordor

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 10:16 Antworten mit ZitatNach oben

Die Regeln fürs Kämpfen sind bei [2E] unter aller Kritik, wenn ein Schiff unstaffed ist muss das doch einen unterschied machen Confused

_________________
This is how the world ends. Swallowed in fire, but not in darkness...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 14:33 Antworten mit ZitatNach oben

STCCG ist kein Kampfspiel! Es ist höchstens ein Spiel bei dem man auch Kämpfen kann. Ich würde mal sagen die taktischen Möglichkeiten beim Kampf sind verkümmert und wenn es nach mir ginge dann hätte man auf Kampf gleich komplett verzichten können.

Ich weis es ja nicht, aber gibt es derzeit überhaupt eine konkurrenzfähiges Kampfdeck?

Nebenbei: Hier sollte es um Regelfragen und nicht um Kampfstrategie gehen. IMO sollte man diese Debatte in einem anderen Forum fortsetzen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 15:09 Antworten mit ZitatNach oben

Ich setze die Diskussion hier fort, da ich keinen Sinn erkenne, einen neuen Thread aufzumachen.

Ich gebe meinem Vorredner recht, STCCG ist kein Kampfspiel, jedoch darauf zu verzichten war auf jeden Fall unmöglich. Allein schon was in DS 9 "herumgeballert" wird kann man nicht ignorieren und spielt im Endeffekt auch eine wichtige Rolle im ST Universum. Ist finde die Möglichkeiten in 2E nicht unter aller Kritik, ich finde es sogar sehr gut gelungen, vor allem im Vergleich zu 1E, wo man ohne Events Kämpfe beginnen konnte.

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
JaglomShrek
dAgent i. R.
dAgent i. R.


Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 18:43 Antworten mit ZitatNach oben

Ich vertrete ebenfalls die Meinung, dass der Schiffskampf in 2E alles andere als "unter aller Kritik" ist - er ist stattdessen wesentlich balancierter und erfordert etwas mehr Nachenken als das Rumballern in er 1E. Ich habe schon öfters gegen Kampfdecks gespielt und muss sagen, dass eine gut konzipierte Kampfstrategie sehr erfolgreich sein kann. Erst am vergangenen Sonntag bin ich wieder einem derartigen Deck begegnet, bei dem mein Gegner mir mit einer Romulaner-Flotte meine Enterprise abgeschossen hat. In der 1E wäre es das gewesen und vor allem hätte ich schon sehr viel früher mein Schiff verloren und mich dann gelangweilt zurücklehen können. Hier aber lieferten wir uns zuerst einen spannenden "kalten Krieg" um die Ressourcen (immer wieder hat mein Luther Sloan seine Pläne durchkreuzt) und dann kam es auf die klassischen Qualitäten im Kartenspielen an: Bluffen! Naja, mein Gegner hatte nicht geblufft und so ging die Enterprise in einem Feuerball unter - zum Glück hatte mein Gegner bis dahin aber alle seine Ressourcen verbraucht und ich konnte ihm den Nachschub durch das Wertlos-Machen seine Ressikan Flute verbauen und schließlich doch noch eine Mission lösen...

Fazit: Ein spannendes Spiel für beide Teilnehmer mit jeder Menge Nervenkitzel, wo in der 1E schon nach den ersten zwei Runden das Spiel vorbeigewesen wäre.

_________________
Jaglom Shrek
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2006 13:13 Antworten mit ZitatNach oben

Clerasil ToB hat folgendes geschrieben:
Ich setze die Diskussion hier fort, da ich keinen Sinn erkenne, einen neuen Thread aufzumachen.

Ich finde es bedauerlich, dass Kraut und Rüben in einem Forum geschrieben werden, das sich mit Regelfragen beschäftigen sollte und nicht ein Moderator den Thread teilt und in ein passendes Forum verschiebt. Da es offenbar ja ohnehin egal ist, wo man was schreibt, schreib ich auch hier gleich mal weiter. Leider schreiben scheinbar auch Leute ST-bezogenen (nicht STCCG-bezogene) Sachen in Offtopic, was da IMO auch nicht hingehört und für die Threads auch nicht förderlich ist, denn nicht jeder liest Offtopic.

Wie gesagt, es ist bedauerlich dass Ordnung und Forumstopic bezogenes Posten nicht erwünscht ist und nicht gefördert wird.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
fluxkompensator
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2006 13:37 Antworten mit ZitatNach oben

Xorgan hat folgendes geschrieben:

Wie gesagt, es ist bedauerlich dass Ordnung und Forumstopic bezogenes Posten nicht erwünscht ist und nicht gefördert wird.


da bring ich mal ein zitat aus einem meiner lieblingsfilme an. "seit wann ist denn hier der faschismus ausgebrochen."

wir sind hier doch alle star trek fans. die hippies, punks und kommunisten der fernsehlandschaft. chaos ist erwünscht und menschlich. wenn sich welche unterhalten wollen, sollen sie das tun. da muss man nicht gleich 20 neue themen aufmachen.

_________________
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
timberwolf
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 192
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2006 13:56 Antworten mit ZitatNach oben

OK! Diese Antwort gehört zwar auch nicht hier ins Regelforum - da
hat der Klaus schon recht!!

Aber ich glaube jeder bemüht sich hier seine Sachen ins richtige Forum zu posten und wenn sich mal etwas in eine andere Richtung entwickelt muß man ja nicht gleich das rumschieben anfangen.....da findet dann sowieso keiner mehr was......
Ich bin ja auch nicht für das Chaos. Aber es gibt auf unserer Welt halt nicht nur SCHWARZ und WEISS sondern auch GRAUTÖNE.

....und wer würde das jetzt finden wenn ich das unter Off Topic poste - oder
gehört das unter Allgemeine Diskussionen???

_________________
Rache ist ein Gericht, das man am besten kalt serviert!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
I Borg
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2006 16:22 Antworten mit ZitatNach oben

011110010101010000001000
da ist´s einfach, da gibt´s halt nur 0 oder 1

manchmal ist es wirklich schwierig, besonders wenn sich eine Diskussion bei einer Frage ergibt welche auch andere Themen betrifft, das richitge Forum "zu treffen" (siehe Grauzone).

Man könnte natürlich noch viele, viele Foren aufmachen, aber dann wird´s noch unübersichtlicher. Wie ich schon einmal gesagt habe, war mir das "alte" Parsimonyforum lieber, obwohl alles in einer "Wurscht" hinunter geschrieben war. Das hier das Design 1000-mal besser ist - keine Frage.

Sicher, es sollte auch eine gewisse Foren-Disziplin geben, aber leider gibt´s halt nicht nur 0 und 1 Very Happy

_________________
"I am Locutus of Borg. Resistance is futile. Your life as it has been is over. From this time forward, you will service us."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
timberwolf
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 192
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 10:22 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ein Schiff drei Damage Markers hat, ist es zerstört.
Was passiert mit den Events wenn das Schiff zerstört wird?
Kommen die in den Discard Pile des Spielers der sie gespielt hat
oder verlassen sie das Spiel????

_________________
Rache ist ein Gericht, das man am besten kalt serviert!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tausch
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 10:25 Antworten mit ZitatNach oben

Ja die kommen in den Discard-Pile des Besitzers.

"Out of Game" kommen Karten nur dann, wenn es extra drauf steht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde