STCCG.at Foren-Übersicht 
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Österreichische Meisterschaft Vorschlag Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Poll :: Möchtest du dass die ÖM so durchgeführt wird?

Ja
83%
 83%  [ 10 ]
Nein
16%
 16%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 12


Autor Nachricht
PoQ
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 526

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 22:20 Antworten mit ZitatNach oben

hab gerademit ja gestimmt, allerdings mit vorbehalt und unter folgenden gründen:

1. ich arbeite an allen 7 tagen der woche, es wird sich bei mir also um einen minimialisten spieler handeln. zwar nicht deswegen weil ich die wertung ausnutze, sondern weil es meine arbeit nicht zulassen wird. dementsprechend wird es für mich eine nachteilige angelegenheit.

2. ich möchte das system ausprobieren. sollte es sich bewähren, ist es ok. wenn es mißfällt, werden die spieler die konsequenz ziehen und nächstes jahr ein neues, überarbeitetes starten. man lernt nur aus fehlern und um daraus lernen zu können, muß man erst fehler machen.

llap
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2006 14:01 Antworten mit ZitatNach oben

Mit der "Augenauswischerei" meinte ich ausschließlich den Vorschlag zu einer Abstimmung pro / contra Klaus' System. Eine ÖM ohne Linz ist momentan undenkbar (als zweitgrößte Spielergemeinde Wink ). Und wenn ein Durchschnittssystam kommen würde würdest du, Klaus, aller Voraussicht nach die Linzer Turniere nicht an der ÖM teilnehmen lassen, weil du dich eben mit dem System nicht anfreunden kannst. Selbstverständlich steht dir deine Meinung zu (es hat sie dir auch niemand verboten), aber laut deinen Postings würde ein Durchschnittssystem eben ohne Linz stattfinden - und das wollen wir alle nicht.

Ich habe geschrieben, dass ich die ÖM 2006 unterstützen werde und so wird es sein !!! Nur ein Vergleich hinkt sehr Klaus, nämlich der mit den Sportarten. Das sind alles hochbezahlte Schackln, die für jedes Turnier/Rennen/was auch immer ziemlich viel Geld kassieren, und das kann man beim STCCG nicht wirklich sagen.

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Winner of Borg
Page Admin
Page Admin


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 657
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2006 14:31 Antworten mit ZitatNach oben

@klaus:

deine kritik am grazer system finde ich gerechtfertigt, die bestrafung von wenig-spielern im wiener durchschnittssystem mit dem die meisterschaft des letzten jahres gewertet wurde war daher auch etwas anders aufgebaut...

aber deinem kommentar bzgl. minimalisten kann ich nicht zustimmen ... ich spiele gerne und viel, besuche auch regelmäßig auswärtsturniere, und meine fun-turnierdecks haben mir im letzten jahr jede chance auf den wiener meistertitel genommen, nichtsdestotrotz bin ich der meinung dass ein seltener gast mit 5 turnierteilnahmen und 5 siegen in jedem fall MEHR ANSPRUCH auf den meistertitel hat, als ein vielspieler mit 25 turnieren und haufenweise mittelmäßigen ergebnissen

mir wäre an einem wertungssystem wichtig:

1) starke berücksichtigung der spielqualität - wer immer gewinnt ist besser platziert als jemand der nur manchmal gewinnt, und der ist besser platziert als jemand der nie gewinnt
2) schwache berücksichtigung der teilnahmehäufigkeit - es soll möglich sein, durch häufige teilnahme seine wertung gegenüber einem selten-spieler zu verbessern - allerdings NICHT SO WEIT dass ein ewiger mittelfeldspieler einen 5maligen turniersieger überholen kann!
3) bestrafung reiner heimspieler - wer ausschließlich zuhause spielt hat es auf grund seiner kenntnis des lokalen metagames oft leichter, und sollte daher schlechtere chancen auf den meistertitel haben - und 5 mal da zu sein, weil man nur so wenig zeit hat, oder 5 mal da zu sein, weil man zu faul ist, auch mal auswärts zu spielen, sind 2 unterschiedliche dinge!

was mir dagegen überhaupt nicht wichtig ist:

4) leichte berechenbarkeit - wen interessiert's ob die spieler am tag vor dem turnier genau wissen, wer sich wie weit verbessern kann? ich persönlich habe schon vor einigen jahren aufgehört mir darüber gedanken zu machen ... die gesamtwertung sollte genau das sein - eine gesamtwertung über alle turniere, nach fairen kriterien, und NICHT ein kampf für sich wo jeder versucht, die chancen vorherzubestimmen um die gesamtwertung zu beeinflussen. so gesehen finde ich schwierig zu berechnende systeme sogar deutlich besser.

nichtsdestotrotz finde ich es schön dass du dir die arbeit machst - so wie ich es sehe, verliert dabei niemand etwas: es gibt eine wertung und titel die es sonst nicht gäbe, preise für die wir nichts bezahlen, evtl. mehr auswärtsbeteiligung bei allen turnieren ... insofern freue ich mich auch mit diesem system über die meisterschaft, so sie zustande kommt.

greetz
Steve

_________________
Picard: "Computer, wo befindet sich Commander Riker im Moment?"
Computer: "Auf Deck 15, Flur 2, Toilette 5, Kabine B."
Picard: "Auf den Schirm!"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
timberwolf
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 192
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2006 14:39 Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin auch dafür das wir es einfach mal so probieren sollten.
Nach einem Jahr Erfahrung können wir ja dann darüber diskutieren
was man besser machen könnte!

_________________
Rache ist ein Gericht, das man am besten kalt serviert!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2006 16:20 Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Julius, ließt du auch was ich schreibe? Ich habe den Eindruck dass das nicht der Fall ist! Denn sonst hättest du mitbekommen, dass nicht ich entscheide ob die Linzer Turniere bei einer ÖM mitmachen oder nicht, sondern ALLE LINZER SPIELER. Ergo: Ein anderer Vorschlag muss, sofern er eine Mehrheit hat, nicht auf die Linzer Turniere verzichten.

Warum sollte bitte mein Vergleich hinken???? Die hohen Gehältern von manchen Sportler hätten auf die Wahl des Wertungssystems der Meisterschaft einen Einfluss, ist totaler Unsinn! Es hat genau KEINE Auswirkung auf die Ligen und Meisterschaften bei denen es um Millionen geht und es hat ebenso wenig Auswirkung auf die tausenden und abertausenden Meisterschaften in denen es um kein oder sehr wenig Geld geht.

Tja, Steve. Wir sind eben in manchen Punkt nicht einer Meinung. Das wissen wir aber schon länger und das muss man zur Kenntnis nehmen. Für mich soll die ÖM zu mehr Turnierteilnahmen führen und dazu muss die Spielhäufigkeit ein Faktor sein. Qualität ist nach wie vor wichtig. Ein mittelmäßiger Spieler wird kaum die ÖM gewinnen können auch wenn es theoretisch durch unglaublich viele Turnierteilnahmen möglich ist.

Herbert, so wie es aussieht wird es wohl so werden.

Was anderes: Wie sieht man eigentlich wann die Abstimmung zu ende ist?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
I Borg
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2006 23:15 Antworten mit ZitatNach oben

Mein Senf zur ÖM:

Warum muss man die ÖM über ein ganzes Jahr verteilen? Es gibt einige Sportarten, da wird die/der ÖM an einem einzigen Tag ermittelt. OK, hängt natürlich dann auch vom Glück und einigen anderen Faktoren ab. Aber, den/die ÖM zu küren könnte doch auch an einem Weekend über 2 Tage durchgeführt werden. Dies bringt (hoffentlich) viele Teilnehmer an einen Ort, man sieht sich, spielt, hat Fun,....

Wenn man die ÖM übers Jahr verteilt spielt, sollte man eine fixe Anzahl an Turnieren vorher festlegen (zB. 10 Turniere). Wer spielt bekommt Punkte und wer nicht, ist dann halt Pech (ich persönlich könnte sicher auch nicht zu jedem ÖM-Turnier kommen!). Und zum Jahresende kommts halt zu einem Mega-ÖM-Finale wo man zb. noch Extra-Punkte sammeln kann.

Sind nur Gedanken Wink

_________________
"I am Locutus of Borg. Resistance is futile. Your life as it has been is over. From this time forward, you will service us."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Do März 02, 2006 11:01 Antworten mit ZitatNach oben

Antwort auf die Frage: Weil der Zweck der ÖM sein soll mehr Leute zu mehr Turnieren zu bekommen.
Die 1-Tages-ÖM gibt es schon und heißt TOC (Territorial Open Championship).
Eine WE-ÖM? Für was etwas eigenstehendes. Da könnte man gleich das TOC mit ein paar Side-Events zu einer WE-Veranstaltung ausbauen. Das würde wohl dann noch eher Sinn machen, aber mehrtägige Events sind halt für die auswärtigen Teilnehmer schon recht teuer. Hotel, x-mal Essen gehen usw. da kommt einiges zusammen...
Für mich ist das nicht das, was ich mir unter ÖM vorstelle und geht auch an dem Ziel der ÖM (=mehr und besser besuchte Turnier) total vorbei.

Fix-Turnieranzahl-ÖM: Zugegeben: Hat was. Es würde wenn es ankommt wenige Turnieren aufwerten und hoffentlich zu größeren Turnieren machen. Der Nachteil ist: Was ist mit allen den anderen dann "2.-klassigen" Turnieren? Sorry für den Ausdruck, aber ich denke der trifft es ganz gut. Bei den ÖM Turnieren ist Fullhouse und bei den normalen Turnieren tote Hose.
Da es dann nur wenige ÖM Turniere gäbe und damit jedes einzelne wichtiger wird, müsste man die sehr frühzeitig bekannt geben, um jedem Spieler die Möglichkeit zu geben seine Termine so zu legen, dass er teilnehmen kann. Sag mal mindestens 1 Monat im Vorhinein. Die ÖM-Turniere an den einzelnen Spielorten müssten abgestimmt sein, so dass nicht mehrere zu nahe beisammen sind oder zu große Lücken zwischen den Turnieren entstehen. Das ist, wenn überhaupt(!), nicht so einfach realisierbar.
Aber wie gesagt: Darüber kann man auch nachdenken.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr März 03, 2006 16:57 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte sobald wie möglich die Regeln der ÖM im Bereich Turniere als Wichtig posten. THX

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Di März 14, 2006 17:29 Antworten mit ZitatNach oben

Okay. Die Entscheidung ist gefallen.

Dann sollte nun jeder Spielort entschieden ob er teilnehmen möchte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
timberwolf
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 192
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 14:14 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo TD's!!!

Macht irgendwer mit bei der Meisterschaft? Ich denke das ausser mir noch andere Spieler dran interessiert sind ob die nächsten Spiele zu einer Meisterschaft zählen oder nicht.
Geht ja auch ein bissl um den "Turniertourismus"!!!

_________________
Rache ist ein Gericht, das man am besten kalt serviert!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 14:24 Antworten mit ZitatNach oben

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe bin ich zwar nicht begeistert vom Berechnungsmodus der ÖM, jedoch werde ich die Meisterschaft nach bestem Wissen und Gewissen unterstützen. Was im Klartext heissen soll, dass jedes Wiener [2E] Turnier der Saison 2006, welches auch die Anforderungen erfüllt (dh kein Fun-Turnier Marke RDC bzw. Mindestteilnehmerzahl von 5 Leuten nach dem aktuellen Stand) auch Teil der ÖM sein wird.

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
timberwolf
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 192
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 15:22 Antworten mit ZitatNach oben

SUPER! Das heisst - eine Location haben wir damit schon - besser gesagt
zwei Locations.
Ich denke das der Klaus natürlich auch nichts dagegen hat das Linz zu seinen Bedingungen mitmacht... Smile

_________________
Rache ist ein Gericht, das man am besten kalt serviert!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 15:28 Antworten mit ZitatNach oben

Nur zwecks Klarstellung in besonderen Fällen wie Anfang April in Wien (mit 2 Turnieren an 2 aufeinanderfolgenden Wochenenden) oder in der Vergangenheit mit den 2 tätigen Season Finali in Graz: Es muss auf jeden Fall bis spätestens eine Woche vor dem "ersten" Turnier bekanntgegeben werden, welches der geplanten Turniere in diesem Monat zur ÖM zählt.

Also jetzt bei der Wiener Situation (habe es auch schon bei der Ankündigung hinzugefügt): Das [2E] Constructed am 2.4.2006 wird das Wiener Turnier im April für die ÖM sein. Grund warum dieser Termin ist klar: mehr Anmeldungen und fixes Format.

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2006 17:52 Antworten mit ZitatNach oben

Graz?
Klagenfurt?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Toben Dax
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 394
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2006 18:57 Antworten mit ZitatNach oben

Da sich sonst niemand aus Graz meldet:

Ich wüsste nicht, was dagegen spräche, also vorerst mal JA

_________________
"Das Glas ist doppelt so groß als es sein müsste."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gigi FoB
Forum Admin
Forum Admin


Anmeldungsdatum: 29.12.2004
Beiträge: 291
Wohnort: Judendorf-Strassengel

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2006 20:31 Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin zwar auch nicht sonderlich begeistert vom Bewertungssystem aber im Interesse der Spieler in Graz bin ich dafür.

lg
Gigi

_________________
Gigi: "Was ist denn mit dem JP los?"
Aubi: "Dem ist schlecht!"
Gigi: "Aha, hat er wieder die Kuh direkt aus der Milch getrunken, oder was?"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
PoQ
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 526

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2006 21:52 Antworten mit ZitatNach oben

klagenfurt ist dabei, vorausgesetzt grazer und klagenfurter unterstützen sich dabei, daß wir die mindestspieleranzahl erreichen. Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde