STCCG.at Foren-Übersicht 
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 The Doctor Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Elim Garak
Rear Admiral
Rear Admiral


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 776
Wohnort: Terok Nor

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 14:18 Antworten mit ZitatNach oben

When your (Voy) personnel is about to be killed by a dilemma that costs 3 or more, you may discard two cards from hand to stop that personnel instead.


Wenn die presenten Personen nun von "Whisper in the dark" [Kosten 8] gekillt werden würden, der Gegner aber zB 6 Events in seiner Core hat und somit die Kosten von "Whisper in the dark" auf 2 reduziert, kann der Doc da helfen?

_________________
Congratulations, Captain. You wanted them angry. They're angry!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Kaiser
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 132
Wohnort: Daheim.

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 15:18 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, kann er. Die (gedruckten) Kosten von Whisper sind ja 8. Ob dein Gegner es jetzt für 8 oder zum Angebotspreis von 2 gespielt hat ist dem Doktor egal, in solchen Fällen zählt die Zahl die auf der Karte steht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ein Gast...
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 22:28 Antworten mit ZitatNach oben

aber grad bei whisper müsste man dann 6 karten abwerfen, oder?

_________________
"And thus the Lord sayeth: Though shalleth sayeth NARF! And it was good!"
Mikademus, Psalm 4, Vers 3
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
PoQ
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 526

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 23:16 Antworten mit ZitatNach oben

ja zu allen antworten Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 18:04 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
aber grad bei whisper müsste man dann 6 karten abwerfen, oder?


Natürlich, für jede Person muss man 2 abwerfen. Demnach müsste es meiner Meinung nach auch möglich sein in einem solchen Fall nur eine oder zwei Personen zu retten.

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ein Gast...
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 20:06 Antworten mit ZitatNach oben

...cool

_________________
"And thus the Lord sayeth: Though shalleth sayeth NARF! And it was good!"
Mikademus, Psalm 4, Vers 3
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Nov 29, 2006 17:01 Antworten mit ZitatNach oben

Vor allem sollte die Ability aus einem anderen Grund noch zusätzlich stärker werden. Ich nehme mal an, dass viele Voyager Decks viele überflüssige Karten auf der Hand haben werden, also würde nicht mal das in Menge discarden sonderlich weh tun...

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ein Gast...
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Nov 29, 2006 20:24 Antworten mit ZitatNach oben

auch coool...

_________________
"And thus the Lord sayeth: Though shalleth sayeth NARF! And it was good!"
Mikademus, Psalm 4, Vers 3
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Winner of Borg
Page Admin
Page Admin


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 657
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Dez 16, 2006 19:37 Antworten mit ZitatNach oben

Kaiser hat folgendes geschrieben:
Ja, kann er. Die (gedruckten) Kosten von Whisper sind ja 8. Ob dein Gegner es jetzt für 8 oder zum Angebotspreis von 2 gespielt hat ist dem Doktor egal, in solchen Fällen zählt die Zahl die auf der Karte steht.


dem muss ich widersprechen, es gibt diesbezüglich keine sonderregelung. etwas ausführlicher:

bei allen fragen veränderliche kosten einer karte betreffend, ist es wichtig, darauf zu achten, wann der gametext, der die kosten verändert, aktiv ist. der kostenverändernde effekt von party atmosphere ist zum beispiel nur unmittelbar beim ausspielen eines events aktiv, weshalb teure events den rest der zeit ihre normalen kosten behalten, und z.b. morik den vollen bonus gewähren. der gametext von whispers und tsiolkovsky ist andererseits aktiv solange das dilemma gefacet wird.

der gametext des doktors wird genutzt während man das dilemma facet, und zu diesem zeitpunkt ist der gametext des dilemmas der die kosten verändert aktiv, somit kann die fähigkeit des doktors nur verwendet werden, wenn das dilemma zu diesem zeitpunkt teuer genug ist.

Steve

_________________
Picard: "Computer, wo befindet sich Commander Riker im Moment?"
Computer: "Auf Deck 15, Flur 2, Toilette 5, Kabine B."
Picard: "Auf den Schirm!"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ein Gast...
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2006 10:15 Antworten mit ZitatNach oben

find ich nicht ganz so coool

_________________
"And thus the Lord sayeth: Though shalleth sayeth NARF! And it was good!"
Mikademus, Psalm 4, Vers 3
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Kaiser
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 132
Wohnort: Daheim.

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2006 10:42 Antworten mit ZitatNach oben

Winner of Borg hat folgendes geschrieben:
Kaiser hat folgendes geschrieben:
Ja, kann er. Die (gedruckten) Kosten von Whisper sind ja 8. Ob dein Gegner es jetzt für 8 oder zum Angebotspreis von 2 gespielt hat ist dem Doktor egal, in solchen Fällen zählt die Zahl die auf der Karte steht.


dem muss ich widersprechen, es gibt diesbezüglich keine sonderregelung. etwas ausführlicher:

bei allen fragen veränderliche kosten einer karte betreffend, ist es wichtig, darauf zu achten, wann der gametext, der die kosten verändert, aktiv ist. der kostenverändernde effekt von party atmosphere ist zum beispiel nur unmittelbar beim ausspielen eines events aktiv, weshalb teure events den rest der zeit ihre normalen kosten behalten, und z.b. morik den vollen bonus gewähren. der gametext von whispers und tsiolkovsky ist andererseits aktiv solange das dilemma gefacet wird.

der gametext des doktors wird genutzt während man das dilemma facet, und zu diesem zeitpunkt ist der gametext des dilemmas der die kosten verändert aktiv, somit kann die fähigkeit des doktors nur verwendet werden, wenn das dilemma zu diesem zeitpunkt teuer genug ist.

Steve


Ich verstehe wie du zu der Auslegung kommst, bin aber nicht überzeugt davon. Meines Erachtens ist folgender Satz für den Doktor relevant:

STCCG FAQ hat folgendes geschrieben:
Gametext that checks the cost of a card checks only the printed counter cost in the upper-left corner of the card in question. It does not check any costs in that card's gametext nor does it take into account any modifications to the printed cost by any other card.


Nachzulesen hier. Sollte ich da was falsch verstanden habe bitte ich um Entschuldigung für eventuell entstandene Verwirrung.

Johannes
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Winner of Borg
Page Admin
Page Admin


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 657
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2006 11:32 Antworten mit ZitatNach oben

korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber das ist jetzt auch keine offizielle quelle Smile

wie gesagt: in allen bisherigen fällen war die sache klar, weil der cost-verändernde gametext zum entscheidenden zeitpunkt nicht aktiv war. der gametext eines dilemmas ist während des downloads mit machinations noch nicht aktiv, der gametext von party atmosphere, k'mtar und diversen anderen karten triggert nur beim ausspielen der betreffenden karten usw. daraus eine allgemeine ausnahme ala "Gametext that checks the cost of a card checks only the printed counter cost in the upper-left corner of the card in question." abzuleiten ist in etwa so als wenn du auf die straße gehst, dich ein paar stunden lang umschaust und schliesst "alle menschen sprechen deutsch oder türkisch"...

anyway, ich habe die frage am offiziellen gameplay forum gepostet, mal schauen was brad & co dazu sagen...

Steve

_________________
Picard: "Computer, wo befindet sich Commander Riker im Moment?"
Computer: "Auf Deck 15, Flur 2, Toilette 5, Kabine B."
Picard: "Auf den Schirm!"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kaiser
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 132
Wohnort: Daheim.

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2006 15:20 Antworten mit ZitatNach oben

Völlig richtig, die FAQ ist keine offizielle Quelle, sondern ledliglich das, was die Level 4 Judges zu verschiedenen Situationen meinen und bei WM etc. entschieden haben. Wie gesagt, ich kannte es bisher nur so wie ich oben beschrieben habe, aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich würds nur gern sehen wenn es überall einheitlich gehandhabt wird - nichts ist ärgerlicher als wenn man sich auf lokalen Turnieren an eine bestimmte Regelauslegung gewöhnt hat, und dann auf einem größeren Turnier wie TOC oder EM feststellen muss, dass die Verantwortlichen dort anderer Meinung sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde