STCCG.at Foren-Übersicht 
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Neue Current Rulings Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Elim Garak
Rear Admiral
Rear Admiral


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 776
Wohnort: Terok Nor

BeitragVerfasst am: Di Feb 06, 2007 21:28 Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt neue Current Rulings

http://www.decipher-games.info/startrek/regeln/ST2ECRD_070129.pdf

actions / effects betreffen auch Karten, wenn diese später gestoppt werden (z.B. end off turn kills)
all bezieht sich auch auf gestoppte Karten
Kressari Rendevous titel wurde errated Kressari Rendezvous
Lindsey Ballard mit Pysics ist Physics gemeint
Skills that are gained are not "listed skills."
stopped, when möglich betreffen Effecte während der Runde des Gegners die eigenen gestoppten Karten, aber nicht in der eignen Runde.

_________________
Congratulations, Captain. You wanted them angry. They're angry!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 14:35 Antworten mit ZitatNach oben

* stopped – If possible, your stopped cards are included and considered by effects from your opponent’s cards on his or her turn; during your turn, effects from your opponent’s cards may not include or consider your stopped personnel.

Das verstehe ich nicht. Nach jedem Zug werden (laut Rulebook) alle Karten aller Spieler unstoppt. Wie kann es dann bitte sein, dass meine Karten während des Zuges des Gegners gestoppt sind?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kaiser
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 132
Wohnort: Daheim.

BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 14:53 Antworten mit ZitatNach oben

Xorgan hat folgendes geschrieben:
* stopped – If possible, your stopped cards are included and considered by effects from your opponent’s cards on his or her turn; during your turn, effects from your opponent’s cards may not include or consider your stopped personnel.

Das verstehe ich nicht. Nach jedem Zug werden (laut Rulebook) alle Karten aller Spieler unstoppt. Wie kann es dann bitte sein, dass meine Karten während des Zuges des Gegners gestoppt sind?


Das geht zum Beispiel damit. Dieser neue Eintrag in den Current Rulings deckt in erster Linie Unklarheiten bei Combat/Engagements ab. Stell dir zum Beispiel folgendes Szenario vor: Du hast auf deinem Borg-Schiff sechs Dronen und 2 ETUs. Dein klingonischer Gegner greift dich zunächst mit einem Schiff mit All-Out War an um drei Leute zu töten. Du rettest aber von diesen 3 Leuten 2 mittels deiner ETUs, hast nun noch 3 nicht gestoppte Borg und 2 gestoppte auf dem Schiff (und einen toten im Discard Pile). Nun kommt dein Gegner erneut und möchte mittels Kruge und einem Damage-Event dein Schiff übernehmen. Das funktioniert dann nicht, da es sein Zug ist und in dem Falle die beiden gestoppten Borg auch mitgezählt werden. Somit hast du 5 Borg auf dem Schiff, und Kruge kann seinen Text nicht benutzen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Elim Garak
Rear Admiral
Rear Admiral


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 776
Wohnort: Terok Nor

BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 17:06 Antworten mit ZitatNach oben

Es wäre halt von vorteil wenn man diesen Beicht in die Regelsektion verschieben würde; ich darf dort ja nicht posten.

_________________
Congratulations, Captain. You wanted them angry. They're angry!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
tbok
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 05.01.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 10:59 Antworten mit ZitatNach oben

Da muß ich dir leider widersprechen. Auch mit ETA kannst du kein Personnel über dein 3. "Zugsegment" (Discarding der überzähligen Karten, End of Turn) hinaus stoppen. Da heißt es in den Regeln nämlich:

"Next you complete any actions that happen "at the end of each of your turns". [...]
Once you have done these things, your turn ends. At this time all stopped cards commanded by all players become unstopped and all ships commanded by all players have their full Range restored."

Und da es (soweit ich weiß) bisher keine Countdown-Karten gibt - wie in 1E bei denen das Schiff oder die Person für mehrere Runden auf der "Spaceline" gestoppt ist und nicht im Core - gibts zu der unstopped-Regel keine Ausnahmen...

Somit hat Xorgan mit seinem Einwand vollkommen recht.

_________________
"... there's no time to argue about time."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Winner of Borg
Page Admin
Page Admin


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 657
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 15:12 Antworten mit ZitatNach oben

lest das szenario mal genauer... wenn ihr IM GEGNERISCHEN ZUG personen stoppt (z.B. mit der ETU), dann bleiben die auch für den rest des gegnerischen zuges gestoppt.

_________________
Picard: "Computer, wo befindet sich Commander Riker im Moment?"
Computer: "Auf Deck 15, Flur 2, Toilette 5, Kabine B."
Picard: "Auf den Schirm!"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kaiser
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 132
Wohnort: Daheim.

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 16:55 Antworten mit ZitatNach oben

tbok hat folgendes geschrieben:
Da muß ich dir leider widersprechen. Auch mit ETA kannst du kein Personnel über dein 3. "Zugsegment" (Discarding der überzähligen Karten, End of Turn) hinaus stoppen. Da heißt es in den Regeln nämlich:

"Next you complete any actions that happen "at the end of each of your turns". [...]
Once you have done these things, your turn ends. At this time all stopped cards commanded by all players become unstopped and all ships commanded by all players have their full Range restored."

Und da es (soweit ich weiß) bisher keine Countdown-Karten gibt - wie in 1E bei denen das Schiff oder die Person für mehrere Runden auf der "Spaceline" gestoppt ist und nicht im Core - gibts zu der unstopped-Regel keine Ausnahmen...

Somit hat Xorgan mit seinem Einwand vollkommen recht.


Du hast zwar natürlich Recht wenn du sagst daß am Ende jedes Zuges alle Karten entstoppt werden, davon war in meinem Beitrag weiter oben aber nicht die Rede. Es gibt nichts was dich daran hindern würde beispielsweise dein ETU während des Zuges deines Gegners einzusetzen und somit Leute zu stoppen.

Ein anderes Beispiel wäre etwa Jadzia Dax aus Necessary Evil. Es ist ohne weiteres möglich Jadzias Gametext während des Zuges deines Gegners zu benutzen, womit sie für den Rest seines Zuges gestoppt bleibt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
tbok
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 05.01.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 08:57 Antworten mit ZitatNach oben

na gut - auf so abstruse ideen muß man auch erst mal kommen... - andererseits wäre ich bisher auch noch nicht auf die idee gekommen man könnte jadzia in der runde des gegners einsetzen.

_________________
"... there's no time to argue about time."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde