STCCG.at Foren-Übersicht 
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 ÖM Wertung von künftigen Wiener Turnieren Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 13:53 Antworten mit ZitatNach oben

Julius, der Wiener TD, hat im TD Forum schriftlich bekannt gegeben keine Wiener Turniere für die ÖM werten zu lassen. (Er wird die Turniere nicht mehr als ÖM Turnier der Ausschreibung entsprechend kennzeichnen.) Dies ist bedauerlich, aber seine Entscheidung.

Auf bereits gewertete Wiener Turnier hat die Entscheidung von Julius keine Auswirkung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2007 11:28 Antworten mit ZitatNach oben

Danke vielmals, dass du eine Diskussion, die im TD internen Forum ausgetragen wird hierher verfrachtest.

Es stimmt, meine Entscheidung wurde ins TD Forum gepostet, inklusive meiner Begründung. Wärest du in irgendeiner Form auf die Begründungen eingegangen, hättest vielleicht was geändert, so wäre dieser Schritt nicht nötig gewesen.

Ich bedanke mich vielmals, dass du mich jetzt in diesem Forum als den "Saboteur der geheiligten ÖM" darstellst, denn für Leute, die die restliche Diskussion nicht verfolgen konnten, weil nicht TD, stellt es sich genau so dar. Deshalb sehe ich mich gezwungen, die Punkte, die zu dem Ausstieg Wiens geführt haben, auch hier, öffentlich kundzutun:

1) Der Veranstalter der ÖM hat prinzipiell aus dem nichts heraus ein beliebtes Format aus der ÖM entfernt, das RAC. Entstanden ist das ganze durch einige Regeländerungsvorschläge im TD Forum, die aber nichts bewegendes waren. Vorgeworfen wurden Manipulierungen und Unfairness dieses Formats. Zum ersteren Punkt äußere ich mich gar nicht erst (und das Argument, "ich habe die Möglichkeit einer Manipulation aufgedeckt, nicht, dass es zu welchen gekommen ist" ist purer Schwachsinn, denn wenn man mich kennt, sollte man wissen, dass ich nicht mal irgendwie daran denken würde, und eine Möglichkeit bringt man nur ins Spiel, wenn man auch den entsprechenden Verdacht hat), zur Unfairness möchte ich lediglich festhalten, dass einige Argumente für und gegen genannt wurden, allerdings wurden nur den Argumenten FÜR Unfairness Beachtung geschenkt, den anderen aber nicht. Und es gab KEIN RAC in letzter Zeit, bei dem irgendeine unfaire Konstellation war, also nicht mal einen triftigen Grund dafür.

2) Dass nicht der Ausschluss des RAC, sondern vielmehr die Art und Weise meinen Ausstieg provoziert hat, wurde auch schön und gut verschwiegen. Seit Beginn der ÖM wird selbige an 4 Orten ausgetragen. Ohne die Zusammenarbeit dieser 4 Orte gäbe es keine solche ÖM. Allerdings hat bei jedweder Regeländerung nur eine Location was zu sagen, alle anderen haben zu schweigen und das zu akzeptieren. Zu schweigen ist vielleicht falsch ausgedrückt, allerdings hat bisher keine DIskussion in irgendeiner Form irgendwie gefruchtet. Bis dato waren diese Regelaufstellungen und -änderungen eigentlich nur Dinge oder Punkte, mit denen ich ohne Probleme leben konnte; das Streichen eines Formates ohne ersichtlichen Grund ist allerdings nicht mehr verträglich.

Mir tut es leid um die Spieler, allerdings glaube ich, dass mich jeder Spieler verstehen wird.

PS: @ Klaus: Danke, dass du so tust, als ob das meine Lust und Laune wäre. Nicht nur, dass du mich dadurch schlecht darstellt, es ist eigentlich sehr sehr gemein.

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Pille1701
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2007 11:56 Antworten mit ZitatNach oben

Es wieder einmal bedauerlich das wir uns wegen jeder Kleinigkeit herumstreiten müssen.
Warum der Klaus der Meinung ist das RAC so böse und gemein und so gemein und böse ist und aus der Turnierwertung zu streichen ist, wird wohl nur er verstehen aber jetzt einmal ehrlich.
Das Format ist nur in einen Punkt unfair, es müssen einige Spieler neue Decks erstellen.
Vielleicht ärgert sich der Andi Uller das er einmal nicht Voyager und der Steve wenn er mit Dominion spielen darf aber das ist wohl das schlimmste was passieren wird.
Aber ein guter Spieler wird sich trotzdem durchsetzen und der schlechstestes Spieler kann die "beste" Homeworld bekommen aber er wird trotzdem nix reissen.

Das man natürlich jedes Blödlformat nicht zulassen kann ist ebenfalls klar, aber das man jetzt ein Format das vielleicht 2 bis 3 mal im Jahr gespielt wird ist absolut unverständlich.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2007 15:27 Antworten mit ZitatNach oben

@Julius: Soll ich das so verstehen, das du das im Alleingang beschlossen hast?

Und DU wirfst mir vor undemokratisch vorzugehen!

Mal ehrlich: Ich bin davon ausgegangen, dass du, der ja SO auf demokartische Entscheidungen pocht, den "Austritt" aus der ÖM mit allen Wienern Spieler abgesprochen hast und sich eine Mehrheit dafür ausgesprochen hat. Immerhin nimmt diese Entscheidung wohl allen Wienern die Möglichkeit eine gute Platzierung in ÖM zu erreichen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Pille1701
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2007 15:50 Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Klaus!

Natürlich hat der Julius das nicht im Alleingang entschieden.
Die Mehrheit war dafür.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 10:05 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Mal ehrlich: Ich bin davon ausgegangen, dass du, der ja SO auf demokartische Entscheidungen pocht, den "Austritt" aus der ÖM mit allen Wienern Spieler abgesprochen hast und sich eine Mehrheit dafür ausgesprochen hat. Immerhin nimmt diese Entscheidung wohl allen Wienern die Möglichkeit eine gute Platzierung in ÖM zu erreichen.


Tja, mal wieder eine unsachliche, unrichtige Bemerkung von dir. Nur um es klar zu machen, einem Teil der aktiven Wiener Spieler war deine ÖM so und so sch*** egal, mit den anderen hab ich mich abgesprochen. Aber Hauptsache gleich wieder den Versuch starten, andere im Forum zu attackieren und zu denunzieren. BRAVO!

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2007 11:06 Antworten mit ZitatNach oben

Es tut mir leid, dass ich offenbar Peters Post missverstanden habe. Dachte er wusste nichts davon.

Aber: Du, Julius, brauchst dich über unqualifiziertes Vorgehen ja wohl nicht beschweren. Lies mal deine erste Antwort hier. Ich hab das geschrieben was für die gesamte Spielerschaft von Relevanz ist (Die Wiener Turniere werden nicht mehr gewertet. Nicht weil ich das entschieden habe, sondern weil du es entschieden hast. Und das ist ja wohl Fakt.) und überlies es dir deine Beweggründe für den Schritt darzulegen. Ich hatte eine sachliche und wertfrei Antwort erwartet. Nun: An Stelle einer sachlichen Darlegung beginnt deine Antwort sofort mit einem Vorwurf und setzt dann mit Unterstellungen fort. BRAVO!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Klingon Kor
Commander
Commander


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2007 12:56 Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Klaus, lieber Julius, liebe Leute!

Woran hat sich jetzt der verbale Eklat entzündet? Um das RAC-Format? Um eine - vielleicht aus einer missverstandenen Diskussion heraus - schnelle "Ausstiegsstiegserklärung" von Julius? Um einen - mir bisher nicht bekannten, neuen - Modus für die Wertung?

- Selbst wenn, ich sehe noch keinen Grund, eine Gesamtwertung für Österreich platzen zu lassen. - denn, auch wenn ich nicht alle Informationen habe, ziehe ich für mich ein positives Fazit über die ÖM: Aus den beteiligten Bundesländern sind Wertungen eingefloßen - mal mehr, mal weniger - aber unter dem Strich scheint das gepasst zu haben. Die Wertung 2006 war für mich spannend zu verfolgen und ich habe sie äußerst fair empfunden. Für mich waren "würdige" Spieler auf den Spitzenplätzen.

Wie ich vermute, wollten die TDs intern "nachjustieren" - das finde ich positiv, ja ambitioniert. Wenn in der internen Diskussion nun Julius - und da kann ich nur vermuten - aus einer "Frustration" heraus schnell einen Ausstieg verkündet, würde ich das nicht sofort als "ENDGÜLTIG" nehmen und vor allem nicht fix im Forum posten. Ich kenne Julius, der halt durchaus mal "bestimmt" reagiert und ich kenne Klaus, der in alter DSA-Meister-Manier Wink Entscheidungen konsequent als gegeben durchzieht. Mein Tipp zur Verhandlungsstrategie: Großzügig - gedanklich - einen Schritt zurück treten, Raum lassen, Entscheidungen auch mal revidieren - und vor allem - "uns" (die Szene als Ganzes) im Auge behalten. Ich hätte nämlich gerne weiterhin die ÖM und ich hätte gerne weiterhin alle dabei!

Im Detail noch: Das RAC muss ja nicht unbedingt in der Wertung dabei sein, es sind ja ohnehin höchstens 2 pro Jahr (war es 2006 nicht nur eines?). Ich selbst bin in Wien ohnehin äußerst selten dabei, aber mit einem RAC lockt mich Julius bis jetzt immer noch hinter dem Ofen hervor. Ich finds abwechslungsreich, witzig, vielleicht auch mal "ungerecht" und gemein - aber das ist die Würze. Hier spiele ich um des Spaßes Willen und eine Platzierung ist zweitrangig, daher habe ich nichts dagegen, das RAC aus der ÖM zu nehmen. Sollte mich ein RAC einmal nicht mehr reizen, wäre das für mich ein Zeichen, STCCG aufzugeben und ganz auszusteigen. Und ich gestehe, diese Ausstiegsgedanken habe ich seit dem letzten Jahr schon einige Mal gewälzt, aber irgendwer, irgendwas hat mich dann wieder "zurückgeholt" - mal wars die Linzer Turnieratmosphäre, mal wars ein RAC in Wien.

Schönes Wochenende

Josef
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Winner of Borg
Page Admin
Page Admin


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 657
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2007 13:30 Antworten mit ZitatNach oben

kurzfassung für alle:

ich habe am td forum eine diskussion angeregt, das RAC format leicht zu modifizieren. die details sind hier unwichtig. ich hatte dabei mit vielen reaktionen gerechnet, aber nicht mit der von klaus: er hat das zum anlass genommen, das RAC format, welches im letzten jahr noch teil der öm war, ohne jede diskussion aus der wertung auszuschließen.

ich persönlich empfinde das als schlag ins gesicht - wäre das format als reaktion auf ein "unfair" abgelaufenen RAC aus der wertung genommen worden, als reaktion auf die beschwerde eines spielers o.ä., oder hätte er gesagt, dass ein turnier mit meinen angeregten änderungen nicht gewertet würde, so könnte ich das noch verstehen. aber nicht diese reaktion.

natürlich ist es klaus' gutes recht, diese änderung vorzunehmen, steht so in der ausschreibung der öm. aber genauso ist es unser recht als wiener tds, keine öm turniere mehr zu veranstalten.

Steve

_________________
Picard: "Computer, wo befindet sich Commander Riker im Moment?"
Computer: "Auf Deck 15, Flur 2, Toilette 5, Kabine B."
Picard: "Auf den Schirm!"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde