STCCG.at Foren-Übersicht 
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 1st Edition die Chance Lebt Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Chancellor Tomasch
Ensign
Ensign


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 19:14 Antworten mit ZitatNach oben

Hallöchen leute Ich stell hier mal öffentlich die frage wer lust hat wiedermal ein 1st Edition Revival Turnier in klagenfurt zu spielen bitte schreibt mir damit ich weiss ob überhaubt noch genug leute zusammen kommen würden ,falls es dazu kommen würde folgen einzelheiten mit absprache des TD`s Aubi MFG effe Razz
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Elim Garak
Rear Admiral
Rear Admiral


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 776
Wohnort: Terok Nor

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 21:41 Antworten mit ZitatNach oben

JA! Ich! HIER in der 1. Reihe Exclamation

_________________
Congratulations, Captain. You wanted them angry. They're angry!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Borgking
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 204
Wohnort: Klagenfurt

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2008 09:07 Antworten mit ZitatNach oben

*Martin wegschubsen* Hier ich in der 1. Reihe. Laughing

_________________
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!
"It's unethical to harm a patient; I can inflict as much pain as I like."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Chancellor Tomasch
Ensign
Ensign


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2008 08:33 Antworten mit ZitatNach oben

Also mit nur 3 leuten wird das wohl nix leute ich weiß doch das jeder von euch noch 1st Edition karten zuhause hat also melde euch doch nicht so schüchtern beiße auch nicht oder doch !

_________________
The Clone Wars has Begun !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Toben Dax
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 394
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2008 14:06 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn's an einem Tag ist, an dem ich Zeit habe, wär ich dabei.

Andreas

_________________
"Das Glas ist doppelt so groß als es sein müsste."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Winner of Borg
Page Admin
Page Admin


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 657
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2008 15:20 Antworten mit ZitatNach oben

hm ich wäre u.u. auch dazu zu überreden (wenn ihr das wirklich wollt *fg*)

_________________
Picard: "Computer, wo befindet sich Commander Riker im Moment?"
Computer: "Auf Deck 15, Flur 2, Toilette 5, Kabine B."
Picard: "Auf den Schirm!"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Chancellor Tomasch
Ensign
Ensign


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2008 21:08 Antworten mit ZitatNach oben

1ner geht noch einer geht noch leicht sonst giebt´s a TT

_________________
The Clone Wars has Begun !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 12:41 Antworten mit ZitatNach oben

1E Turnier - ja ja lange ist es her. Oft haben wir in Wien versucht einen "Relaunch" der 1E zu starten, immer scheiterte es an zu wenigen Spielern. Bin ich froh zu hören, dass es auch in Klagenfurt noch Interssierte gibt.

In meinen Augen macht ein reines 1E Constructed Turnier nicht viel Sinn. Der Grund ist ein einfacher: nur sehr wenige haben meines Wissens nach 1E wirklich weitergespielt was zwangsläufig dazu geführt hat, dass man einfach sehr viele Kleinigkeiten, welche ja gerade bei 1E so wichtig waren, vergessen hat. Dadurch wird es auch für ehemalige Spitzenspieler wie Steve oder auch mich auch schwierig wieder hineinzukommen, was im Endeffekt bei Steve zB dazu geführt hat, dass er bei den letzten Constructeds immer das gleiche starke Borg Deck gespielt hat, was auf Dauer einfach öd wird. Deshalb mein Tipp zum Tage: bitte mit den anderen potentiellen Turnierlocations koordinieren und eine echte "Return to Farpoint" Turnierreihe starten. In Wien haben wir es schon ein paar mal versucht mit einer solchen zu beginnen, allerdings sind wir immer nach Stage I. gescheitert, da wir dann einfach nicht die Zeit hatten ein weiteres 1E Turnier zu machen. Sollten wir jetzt aber mehrere Locations haben die nacheinander die Stages abklappern da kann dann echt was draus werden.

Wer wäre denn außer Wien und Klagenfurt noch potentieller Austragungsort? Welche TDs (auch in Klagenfurt)? Können sich selbige mit dieser Idee anfreunden?

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Elim Garak
Rear Admiral
Rear Admiral


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 776
Wohnort: Terok Nor

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 19:15 Antworten mit ZitatNach oben

Mein Haus ist Euer Haus

_________________
Congratulations, Captain. You wanted them angry. They're angry!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Chancellor Tomasch
Ensign
Ensign


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2008 10:46 Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde genau das cool das jeder quasi bei 0 anfangt so hat jeder in etwa die gleichen chancen beim spielen ,aber es natürlich auch super währe in österreich eine relunch von 1st E zu schaffen

_________________
The Clone Wars has Begun !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 15:11 Antworten mit ZitatNach oben

Du meinst also im Klartext du würdest ein 1E Constructed ansetzen wollen, bei dem alle existierenden 1E Karten und natürlich alle rückwärtskompatiblen 2E Karten zugelassen sind, also ein stinknormales Constructed ?

1E wurde eingestellt weil es einfach zu komplex (wegen der Unmengen an Regeln und va Erratas) geworden war und für neue Spieler, also Spieler die praktisch bei 0 anfangen würden, einfach nicht bewältigbar war. Nun hätten wir auch ehemalige Spitznspieler, wie eben mich (so unbescheiden darf ich schon sein) die bei 0 anfangen müssten, also das Ganze, was 1E so toll gemacht hat, nämlich die unzähligen Möglichkeiten und Kartenkombinationen, eben nicht mehr aus dem Stehgraif kennen und deshalb sicherlich nicht so viel Spaß daran haben werden wie früher.

Bei Return to Farpoint Formaten würden theoretisch auch alle Spieler bei 0 anfangen, allerdings mit einem beschränkten Kartenpool was früher oder später wieder dazu führen wird, dass alle Spieler auf ihrem vorigen Level anlangen könnten...

Übrigens wird auf jeden Fall noch heuer ein OTSD Sealed in Wien stattfinden (ich brauch ja um die 30 Boxen für die geilen neuen Boxlayouts des CC...), sozusagen zum wieder Kennenlernen der Regeln.

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
LuthySloan
Cadet 4th Year
Cadet 4th Year


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2008 15:19 Antworten mit ZitatNach oben

Sealed sind zum Einsteigen in das Flair von 1e natürlich gut, acuh gut dass man bei Sealed oder Warp Speed nur wenige Regeln kennen muss.

Erfahrene Spieler haben oft eine 5-7 Karten pro Runde gezogen während Gelegenheitsspieler 2-3 Karten ziehen. Mal ehrlich wer denkt das Spiel ist ab dem Zeitpunkt wo man das sieht noch nicht entschieden?

Wir spielen jetzt so dass jeder gleichviel zieht, das sorgt für Faire Chanen.

_________________
You were open to options you had never considered. That is the exploration that awaits you. Not mapping stars and studying nebulae, but charting the unknown possibilities . . . of existence

Zuletzt bearbeitet von LuthySloan am Di Jul 29, 2008 22:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
I Borg
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 07:49 Antworten mit ZitatNach oben

Clerasil ToB hat folgendes geschrieben:
Du meinst also im Klartext du würdest ein 1E Constructed ansetzen wollen, bei dem alle existierenden 1E Karten und natürlich alle rückwärtskompatiblen 2E Karten zugelassen sind, also ein stinknormales Constructed ?

1E wurde eingestellt weil es einfach zu komplex (wegen der Unmengen an Regeln und va Erratas) geworden war und für neue Spieler, also Spieler die praktisch bei 0 anfangen würden, einfach nicht bewältigbar war. Nun hätten wir auch ehemalige Spitznspieler, wie eben mich (so unbescheiden darf ich schon sein) die bei 0 anfangen müssten, also das Ganze, was 1E so toll gemacht hat, nämlich die unzähligen Möglichkeiten und Kartenkombinationen, eben nicht mehr aus dem Stehgraif kennen und deshalb sicherlich nicht so viel Spaß daran haben werden wie früher.

Bei Return to Farpoint Formaten würden theoretisch auch alle Spieler bei 0 anfangen, allerdings mit einem beschränkten Kartenpool was früher oder später wieder dazu führen wird, dass alle Spieler auf ihrem vorigen Level anlangen könnten...

Übrigens wird auf jeden Fall noch heuer ein OTSD Sealed in Wien stattfinden (ich brauch ja um die 30 Boxen für die geilen neuen Boxlayouts des CC...), sozusagen zum wieder Kennenlernen der Regeln.



Hallo Julius,
also, ich muss Dir natürlich Recht geben (bezogen auf die Komplexität, Schwierigkeit, usw.). Als Spieler der ersten Stunde an, habe auch ich 1E bis zum Umfallen gespielt, war jedoch nie der "Spitzenspieler" Wink wie Du, aber konnte guten Chees (One-Turn-Win) Twisted Evil spielen.

Ich halte auch nichts von dem Versuch, 1E mit Sonderregeln zu balancen. Entweder man spielt wie es ist oder nicht (meine persönliche Meinung). Um Einsteigern das ganze zu erelcihtern, sollte man eben ganz unten anfangen und dann immer mehr Expansions dazu nehmen.

Ich würde mich freuen, wenn wieder das stinknormale Borg Ship-Dilemma seine Runden auf einer langen 1E-Spaceline zieht Twisted Evil

STCCG = 1E Cool

LG, I BORG

_________________
"I am Locutus of Borg. Resistance is futile. Your life as it has been is over. From this time forward, you will service us."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Chancellor Tomasch
Ensign
Ensign


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 17:44 Antworten mit ZitatNach oben

Nö das habe ich nicht gemeint von sonderregeln und 2e rückwerts kompatieblem karten will ich auch nichts wissen ich will 1e so spielen wie es einmal wahr obwohl ich zugeben muss ein warp speed oder so was währe auch cool aber die frage ist natürlich ob es noch starters oder seal decks zum kaufen gibt auserdem wie viel spieler jetz für ein 1e turnier sind steht noch immer nicht fest da das forum ein bischen ausgeartet ist weil auf einmal sonderregeld usw. diskutiert werden .also wer hat lust auf !E

Arrow

_________________
The Clone Wars has Begun !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
LuthySloan
Cadet 4th Year
Cadet 4th Year


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 18:10 Antworten mit ZitatNach oben

I Borg hat folgendes geschrieben:


Ich halte auch nichts von dem Versuch, 1E mit Sonderregeln zu balancen. Entweder man spielt wie es ist oder nicht (meine persönliche Meinung). Um Einsteigern das ganze zu erelcihtern, sollte man eben ganz unten anfangen und dann immer mehr Expansions dazu nehmen.



Also aus meiner Sicht sind - mit einzel Expansionen anfangen (Return to Farpoint) oder Warp Speed Sonderregel.

Wie gedenkt ihr Farpoint die Spieler auf ein Level zu bringen? Ich seh das Problem hier:
Wer die Zeit nicht aktiv miterlebt hat, wird sich überraschen lassen müssen. Wer sie miterlebt hat /Erfahrungen hat,
wird dominieren. Beispiel: In Premiere krasierten Q Bypass Decks. Ab First Contact sind die Assing Mission Specialts
Decks möglich, ab Deep Space Nine, ist hidden fighter Zeit. Jeweils weil zu diesen Stages zu Gegenkarten noch nicht erschienen waren (z. B. Defend Homeworld gegen Hidden Fighter, die erst in Trouble with Tribble kommt).
Das zieht sichs durchs ganze Game, Destroy Radicoactive Garbage Scow um ein weiteres zu nennen. Ich denke Ein Fairpoint zu spielen ist extremer als das erste mal wo die Editionen real herauskamen, den diesmal kennen
viele die bösesten Strategieen gegen die Refereekarten erfunden werden musste bereits. Man braucht nur die Refereekarten zu lesen und weiß wo der Hase läuft - die zum Countern ja (noch) nicht verwendet werden dürfen bis Stage X. Gelegenheitsspieler oder Spieler die die Karten einfach nicht haben, werden in jedem Stage weggefegt um eine Erfahrung reicher, aber das bringt ja nicht viel weil beim nächsten Turnier eine neue Stage ansteht…

Ich sehe in Farpoint leider keine Lösung, ehr eine interessante Herausforderung zum (Rück)Umdenken als eine Möglichkeit alle auf einen Nennen zu bekommen.

Ich sah mir nachdem 1e stark zurückging die Versuche an wie Gelegenheitsspieler auch zu ihrem kamen. X-List zum Beispiel. Ich vermisste jedoch ein Format das mehr war als nur eine Regel aus 2-3 Sätzen besteht, das genügt einfach nicht.


Schade dass ihr euch die Balance of Power Lösung nicht ansehen wollt, werde sie nicht nochmal vorstellen.

_________________
You were open to options you had never considered. That is the exploration that awaits you. Not mapping stars and studying nebulae, but charting the unknown possibilities . . . of existence

Zuletzt bearbeitet von LuthySloan am Di Jul 29, 2008 23:03, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Toben Dax
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 394
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 19:25 Antworten mit ZitatNach oben

Wie wär's mit einem Return to Farpoint, bei dem bereits alle Referee-Karten zugelassen sind?

_________________
"Das Glas ist doppelt so groß als es sein müsste."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
LuthySloan
Cadet 4th Year
Cadet 4th Year


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 19:56 Antworten mit ZitatNach oben

Finde ich schonmal wesentlich besser als ein "pures" Return to Farpoint.
Man würde nicht wie damals spielen sondern das Spielgefühl wäre ein ganz neues... Premiere Edition mit Fair Play und Nullifizierten Rouge Borg...
Dennoch würde ich mir vorher überlegen was man da erschafft... Ab AU: Beware of Conundrum...

_________________
You were open to options you had never considered. That is the exploration that awaits you. Not mapping stars and studying nebulae, but charting the unknown possibilities . . . of existence
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
I Borg
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 06:50 Antworten mit ZitatNach oben

Warum etwas "dazu-erfinden"? Aus alt mach neu haben wir ja eh das 2E, also belasst das 1E wie es ist (nur meine persönliche Meinung), denn dafür spricht, dass wir jahrelang herrliche Turniere/Spiele hatten (mit mehr Leuten). Ich denke auch noch an die Multiplayerspiele im privaten Bereich zurück, wo 6 Leute gleichzeitig gespielt hatten (Riesenspacline).

Nochmals, es gibt das 2E, das gemacht wurde, weil man etwas neues machen wollte und 1E zum Schluss schon zu komplex für Neueinsteiger war.

Wer 1E spielen möchte sollte es nach den Ur-Regeln machen. Nicht alles was alt ist, ist gleichzeitig schlecht Wink

Und noch was: Es gibt nichts 100% perfektes!

"Lasst die Cuben fliegen!"

I Borg

_________________
"I am Locutus of Borg. Resistance is futile. Your life as it has been is over. From this time forward, you will service us."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
I Borg
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 06:56 Antworten mit ZitatNach oben

I Borg hat folgendes geschrieben:
Warum etwas "dazu-erfinden"? Aus alt mach neu haben wir ja eh das 2E, also belasst das 1E wie es ist (nur meine persönliche Meinung), denn dafür spricht, dass wir jahrelang herrliche Turniere/Spiele hatten (mit mehr Leuten). Ich denke auch noch an die Multiplayerspiele im privaten Bereich zurück, wo 6 Leute gleichzeitig gespielt hatten (Riesenspacline).

Nochmals, es gibt das 2E, das gemacht wurde, weil man etwas neues machen wollte und 1E zum Schluss schon zu komplex für Neueinsteiger war.

Wer 1E spielen möchte sollte es nach den Ur-Regeln machen. Nicht alles was alt ist, ist gleichzeitig schlecht Wink

Und noch was: Es gibt nichts 100% perfektes!

"Lasst die Cuben fliegen!"

I Borg



Eine Bitte: kann mir jemand bitte die Mission to Farpoint Regeln mailen Question Habe sie leider nicht bei der Hand. Danke im Voraus Cool

_________________
"I am Locutus of Borg. Resistance is futile. Your life as it has been is over. From this time forward, you will service us."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
I Borg
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 06:56 Antworten mit ZitatNach oben

I Borg hat folgendes geschrieben:
I Borg hat folgendes geschrieben:
Warum etwas "dazu-erfinden"? Aus alt mach neu haben wir ja eh das 2E, also belasst das 1E wie es ist (nur meine persönliche Meinung), denn dafür spricht, dass wir jahrelang herrliche Turniere/Spiele hatten (mit mehr Leuten). Ich denke auch noch an die Multiplayerspiele im privaten Bereich zurück, wo 6 Leute gleichzeitig gespielt hatten (Riesenspacline).

Nochmals, es gibt das 2E, das gemacht wurde, weil man etwas neues machen wollte und 1E zum Schluss schon zu komplex für Neueinsteiger war.

Wer 1E spielen möchte sollte es nach den Ur-Regeln machen. Nicht alles was alt ist, ist gleichzeitig schlecht Wink

Und noch was: Es gibt nichts 100% perfektes!

"Lasst die Cuben fliegen!"

I Borg



Eine Bitte: kann mir jemand bitte die Mission to Farpoint Regeln mailen Question Habe sie leider nicht bei der Hand. Danke im Voraus Cool



... meinte natürlich Return to Farpoint Twisted Evil

_________________
"I am Locutus of Borg. Resistance is futile. Your life as it has been is over. From this time forward, you will service us."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
LuthySloan
Cadet 4th Year
Cadet 4th Year


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 08:17 Antworten mit ZitatNach oben

I Borg hat folgendes geschrieben:
Warum etwas "dazu-erfinden"? Aus alt mach neu haben wir ja eh das 2E, also belasst das 1E wie es ist

Weil in 1e seit Premiere sändig etwas "dazuerfunden" wurde und vieles davon gut war. Ich mag 1e auch lieber als 2e, aber diese missglückte 2e als allroundkillerargument herzuziehen um alles andere neue zu verurteilen finde ich falsch. Ich sah mir 2e fande sie nicht gut, bleibe bei 1e, ich sah mir all Good Things an, fande es gut, spiele damit - andere meinten das neue Zeug ist nicht und wollte ohne All good things spielen. Alles neue sofort anzunehmen ist genauso falsch wie alles neue kategorisch abzulehnen (meine persönliche Meinung)

I Borg hat folgendes geschrieben:

Wer 1E spielen möchte sollte es nach den Ur-Regeln machen.

Was definierst du als urregeln? Premiere? Oder bis Voyager? Farpoint oder Warpspeed, oder bis All good things, + 1e Compatible, X-List? Ich finde wer 1e spielen will sollte es so machen wie es ihm und seiner Spielergruppe am besten tut - um festzustellen wie das ist, finde ich man sollte für alle Optionen offen sein und es vorher durchsprechen damit es wenn man sich trifft auch ein erfolgreiches wiederholbares Event wird.

I Borg hat folgendes geschrieben:

Nicht alles was alt ist, ist gleichzeitig schlecht Wink

Stimmt und das selbe gilt für neues. Point being?

I Borg hat folgendes geschrieben:

Und noch was: Es gibt nichts 100% perfektes!

Auch ein Standardsatz, damit auch richtig. Ist normal ein Satz um keine Kritik/Diskussion zuzulassen. Solange es destruktive Kritik ohne Produktives vorankommen ist auch sinnvoll. In diesem Fall finde ich gibt es Vorschläge was man besser machen kann. Z.b. den Vorschlag mit den Referee karten, den man auch noch weiter verbessern kann. Ich finde man sollte darauf eingehen und es sich überlegen, die Standardphrasen bei Seite legen und offen sein. Was man dann nimmt oder nicht ist immernoch seine Entscheidung

Ich werde nicht mehr mit unseren 1e Karten werben und werde wohl auch nicht zum Turnier kommen, selbst wenn es in Wien ist, dennoch antworte weil es sich auf meine Posts bezogen wurde und ich standardphrasenfrei lieber echte Beschäftigung mit der Thematik sehen möchte.

_________________
You were open to options you had never considered. That is the exploration that awaits you. Not mapping stars and studying nebulae, but charting the unknown possibilities . . . of existence
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
I Borg
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 09:02 Antworten mit ZitatNach oben

LuthySloan hat folgendes geschrieben:
I Borg hat folgendes geschrieben:
Warum etwas "dazu-erfinden"? Aus alt mach neu haben wir ja eh das 2E, also belasst das 1E wie es ist

Weil in 1e seit Premiere sändig etwas "dazuerfunden" wurde und vieles davon gut war. Ich mag 1e auch lieber als 2e, aber diese missglückte 2e als allroundkillerargument herzuziehen um alles andere neue zu verurteilen finde ich falsch. Ich sah mir 2e fande sie nicht gut, bleibe bei 1e, ich sah mir all Good Things an, fande es gut, spiele damit - andere meinten das neue Zeug ist nicht und wollte ohne All good things spielen. Alles neue sofort anzunehmen ist genauso falsch wie alles neue kategorisch abzulehnen (meine persönliche Meinung)

I Borg hat folgendes geschrieben:

Wer 1E spielen möchte sollte es nach den Ur-Regeln machen.

Was definierst du als urregeln? Premiere? Oder bis Voyager? Farpoint oder Warpspeed, oder bis All good things, + 1e Compatible, X-List? Ich finde wer 1e spielen will sollte es so machen wie es ihm und seiner Spielergruppe am besten tut - um festzustellen wie das ist, finde ich man sollte für alle Optionen offen sein und es vorher durchsprechen damit es wenn man sich trifft auch ein erfolgreiches wiederholbares Event wird.

I Borg hat folgendes geschrieben:

Nicht alles was alt ist, ist gleichzeitig schlecht Wink

Stimmt und das selbe gilt für neues. Point being?

I Borg hat folgendes geschrieben:

Und noch was: Es gibt nichts 100% perfektes!

Auch ein Standardsatz, damit auch richtig. Ist normal ein Satz um keine Kritik/Diskussion zuzulassen. Solange es destruktive Kritik ohne Produktives vorankommen ist auch sinnvoll. In diesem Fall finde ich gibt es Vorschläge was man besser machen kann. Z.b. den Vorschlag mit den Referee karten, den man auch noch weiter verbessern kann. Ich finde man sollte darauf eingehen und es sich überlegen, die Standardphrasen bei Seite legen und offen sein. Was man dann nimmt oder nicht ist immernoch seine Entscheidung

Ich werde nicht mehr mit unseren 1e Karten werben und werde wohl auch nicht zum Turnier kommen, selbst wenn es in Wien ist, dennoch antworte weil es sich auf meine Posts bezogen wurde und ich standardphrasenfrei lieber echte Beschäftigung mit der Thematik sehen möchte.


Also vorab, ich möchte Dir/keinem zu nahe treten. Es braucht auch keiner beleidigt sein Exclamation

Ein Standardsatz MUSS nicht immer richtig oder gültig sein und Vorschläge habe ich gemacht (nach den offizillen Regeln zu spielen)!

Auch ich lehne Neues nicht ab, denn sonst würden wir ja noch heute in der Höhle ohne Feuer rumsitzen Sad Aber das sind Grundsatzdiskussionen Exclamation

Grundsätzlich sehe ich 1E und 2E als 2 getrennte/eigenständige Spiele. Mit 1E hat es begonnen und es wurde immer komplexer und den Rest (das leidige Ende) kennen wir ja. Dann kam 2E (das ich auch gesammelt habe und am Anfang etwas spielte) und 1E ist fast gestorben.

Ich sehe das Problem ganz einfach darin, das viele Gruppen (bleiben wir bei diesem Terminus) Ihre eigenen Regeln usw. machen (das haben wir damals in meiner Gruppe auch gemacht!). Dagegen ist nichts einzuwenden, JEDOCH: wenn dann eine Turnier, ... geplant wird, bei dem Spieler aus unterschiedlichen "Gruppen" teilnehmen wollen (sollen), gibt es jetzt die grossen Probleme (siehe Diskussion jetzt): Nach welchen "Gruppenregeln" soll gespielt werden und/oder doch ein Mix daraus? Dann gibt es alles, endlos lange Diskussionen, nur ein Turnier/Spiel kommt nicht zustande. Warum also nicht nach den offiziellen Regeln spielen Question Dazu gehört natürlich, wenn ich mich nicht irre, diese X-List.

Leider habe ich schon sehr lange kein 1E mehr gespielt, aber könnte mit vorstellen, wieder damit zu beginnen. Darum meine Bitte an Julius, Steve, ... hier im Forum zu posten, welche 1E-Regeln offiziell sind (ohne Gruppen-, Hausregeln, usw.) und Gültigkeit haben und man sich diese downloaden kann.

I BORG

_________________
"I am Locutus of Borg. Resistance is futile. Your life as it has been is over. From this time forward, you will service us."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 09:43 Antworten mit ZitatNach oben

Holla, da schaut man mal 3 Tage nicht in den Thread und schon fliegen die Fetzen Cool

@ Luthy Sloan: Ich verstehe deinen Grand nicht so ganz. Du hast deinen Vorschlag, deine Idee, mit diesem "Balance of Power" gepostet, ich habe ihn gelesen und mir gedacht, he, gar nicht so schlecht, werd ich mir später mal genauer ansehen, und heute ist der entsprechende Beitrag nicht mehr da und anstatt dem lese ich "wenn euch nicht interessiert, dann nicht, nochmal stelle ich es nicht vor, etc.". Das verstehe ich in keinster Art und Weise, ganz im Gegenteil, bitte schreib das Ding nochmals hinein dass man es sich auch ansehen kann. Und nur weil bei einer Idee nicht sofort alle in die Luft springen und Juhee schreien kann man doch nicht gleich beleidigt sein (hoffe ich).

Ich habe meine Sicht der Problematik seitens 1E schon dargelegt. Es wurde geschrieben, dass viele Gegenstrategien (Referees) erst in späteren Sets erschienen sind. Die gängigen, einfachen Gegenstrategien schon, zugegeben, aber es gibt mehr als genug andere.

Ein Beispiel: wir haben einmal ein Farpoint Turnier gespielt mit allen Sets vor First Contact und auch mit den damals herrschenden Deckbauregeln (also insgesamt 60 Karten im Deck). Ich habe mir damals jede Karte nochmals genau angesehen, Erratas bzw. Clarifications nachgelesen, und habe verblüfft festgestellt, dass es praktisch gegen jeden Cheese eine Counter Karte gab. Problem an der ganzen Sache war halt nur, dass viele der Karten, sollte man eben nicht gegen ein solches Cheese Deck spielen, den Platz im Deck versperren und deshalb nicht verwendet wurden.

Die Idee mit dem Zulassen aller Referees ist nicht neu aber immer wieder gut (Danke Andi, dass du uns daran erinnert hast).

"Neues Dazuerfinden", wie es hier genannt wurde, ist auch kein neues Konzept beim STCCG, und nebenbei vor allem kein Unbeliebtes. Ich erinnere nur an diverse Szenarien bei 1E, an Random Deck Constructeds bei 2E und ich muss sogar an die mittlerweile fast schon gängige Klaus Form erinneren - die ist auch nichts offizielles und wurde von einem ehemaligen TD der österreichischen Spielergemeinschaft entwickelt - also auch was dazuerfunden. Also auch dieser Idee bitte aufgeschlossen gegenübertreten.

Und nun komme ich (hoffe ich) zum Kern der ganzen Diskussion und weshalb glaube ich auch die einen oder anderen Teilnehmer ein wenig aneinander vorbeireden:

Luthy, du schreibst du spielst nur 1E weil dir 2E eben nicht zusagt und hast selbiges auch in den letzten Jahren kontinuierlich weiter getan. Wenn dem so ist verstehe ich voll und ganz, dass du mit dem Sinn der Diskussion vor allem bezüglich eines einfacher machens des Spieles nicht viel anfangen kannst. Einziges Problem ist, fast alle anderen Spieler in Österreich haben eben das nicht gemacht, vor allem eben auch ehemalige Spitzenspieler nicht. Für alle diese ist es mehr oder weniger ein neues Spiel, und das einzige, was wir mit dem Farpoint erreichen wollen, ist, dass sich die Spieler, die eben wieder hineinkommen wollen, vor dem Turnier nicht alle bestehenden 1E Karten in Erinnerung rufen müssen, sondern eben nur eine geringere Anzahl. Dass da der eine oder andere Cheese wieder aufgewärmt werden wird ist doch klar, aber im Endeffekt hat das Spiel doch auch damals Spaß gemacht, als es eben nicht mehr Sets gab und dieser Cheese aktuell war.

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
LuthySloan
Cadet 4th Year
Cadet 4th Year


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 10:23 Antworten mit ZitatNach oben

Antwort auf beide posts:

Zunächst: @I Borg Danke fürs Statement. Bin auch daran interessiert, das hier etwas konstructives rauskommt und man sich fair behandelt. Fühle mich nicht beleidigt und hoffe das ist umgekehrt genauso.

Ja, mehrere Turnierideen haben den Nachteil dass sie wenn sich verschiedene Gruppen treffen, man auf einen Nenner kommen muss. Ich denke jedoch das ist durchaus Möglich ohne Endlosschleifen, wenn man alle Formate berücksichtigt, das für und wieder abwägt und dann die Mehrheit entscheiden lasst. Die Offiziellen Regeln zu nehmen ist eine Lösung, wenns sonst nicht klappt, Fairpoint ist keine offzielle. Denke man sollte Fairpoint durchaus als Option in Erwägung ziehen und wie gesagt mit allen absprechen.

Wenn ich den Eindruck gemacht habe, ich wäre gegen eine Vereinfachung, so möchte ich dem jetzt Widersprechen, Balance of Power hat auch einige Starthilfen und lässt Decks in kürzerer Zeit bauen. Zwar ist Einfachheit und interessante Komplexität teilweise konkurrierend, aber nicht zwangsläufig. Ich finde man hätte ein STCCG machen können, das sowohl als auch ist bzw. eine gute Mischung aus beidem hat - was mich eben auch in Balance of Power motiviert hat.

Ich nahm BoP raus, nicht wegen mangelnder Zustimmung sondern wegen einheitlicher Ablehnung - was ich wohl falsch da vorschnell beurteilt habe, da du dich gemeldet hast, dass du dirs mal ansehen möchtest. Die Vorteile schreibe ich hier nicht wieder hin auch hat BoP keine Regeln sondern sind Karten. 28 Stück. (20 mb Zip Ordner, gerade fertig, aber nirgends hochgeladen). Wenn du´s dir für (nicht-offizielle BoP) Turnier laden willst, mach mir ein Vorschlag, wie. ICQ wäre eine Möglichkeit. Oder gibts e-mail dann schick ichs in 5x <5mb Packeten.

ich stimme zu, das Spiel hat damals und heute Spaß gemacht und ist gut wie es ist. Einzig wo ich das Problem sah, war dass viele Karten/Erfahrung nötig ist und sonst ein großes gefälle und einseitige Ergebnisse zustande kamen und kommen. Daher die BoP Idee von mir, mit dem Versuch das spiel so komplex aber ausgeglichener zu gesetallten.

Der Gametext der Karten ist von mir, designed hat es ein Kumpel der wie ich finde eine wirklich gute Arbeit geleistet hat.

viele Grüße
LuthySloan

_________________
You were open to options you had never considered. That is the exploration that awaits you. Not mapping stars and studying nebulae, but charting the unknown possibilities . . . of existence
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 12:14 Antworten mit ZitatNach oben

LuthySloan hat folgendes geschrieben:
ich stimme zu, das Spiel hat damals und heute Spaß gemacht und ist gut wie es ist. Einzig wo ich das Problem sah, war dass viele Karten/Erfahrung nötig ist und sonst ein großes gefälle und einseitige Ergebnisse zustande kamen und kommen. Daher die BoP Idee von mir, mit dem Versuch das spiel so komplex aber ausgeglichener zu gesetallten.


Eine Idee, die ich wie gesagt mir genauer ansehen möchte. ICQ hab ich keins, da keinen eigenen PC mit Internet (nur Eltern & Arbeit), allerdings wäre es super, wenn du mir die Karten per e-mail schicken kannst, Adresse ist in meinem Profil gespeichert.

Trotz der Gefahr der erneuten Wiederholung: was ich mir bisher zusammengereimt habe ist dass sowohl du als auch die österreichischen interessierten 1E Spieler im Endeffekt das selbe wollen, es aber mit anderen Mitteln angehen wollen. Es geht darum das Spiel in seiner Komplexität zu erhalten, aber dennoch einen langsamen Start zu versuchen, damit eben nicht allzuviele Karten & Erfahrung nötig ist um Erfolg zu haben. Deine Methode, BoP, geht den Weg alle bestehenden 1E Karten + die neu entwickelten BoP Karten. Unsere Methode, Farpoint, geht den Weg keine neuen Karten zu entwickeln, aber immer nur einen reduzierten Kartenpool vorsieht, um so den möglichen Einstieg zu erleichtern.

Bin auf jeden Fall schon mehr als gespannt was ihr euch da genau für Karten einfallen habt lassen.

PS: Garstige kleine Diskussion, jetzt will ich auch dringend mal wieder 1E spielen... Laughing

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde