STCCG.at Foren-Übersicht 
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 [1E] Attack restrictions Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
FT
Cadet 1st Year
Cadet 1st Year


Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2005 20:59 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Also, meine Frage:

Wenn ich eine First-Edition-kompatible Karte wie Standard Cardassian Procedure habe, die besagt: "Begin an engagement ...", muss ich dann zusätzlich die 1E-Angiffsbeschränkungen beachten? (Also, ein Leader vorhanden, Obsidian Order und Defensive Measures, um andere Cardassianer anzugreifen, etc.)

Danke schon mal für die Antwort.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
JaglomShrek
dAgent i. R.
dAgent i. R.


Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2005 09:26 Antworten mit ZitatNach oben

Nein, die Karte überschreibt dann die normalen Attack Restrictions.

_________________
Jaglom Shrek
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2005 14:56 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, leider. Vor allem in Kombination mit einem Battle Bridge Side Deck wird es ganz ganz böde, wenn nämlich neben den 2 Damage Markern vom Battle Bridge, die ja im Normalfall kommen sollten, das Engagemant Event auch noch einen Damage hat. Da wird ein Schiff mit einer Attacke ziemlich schnell kaputt. Find ich zwar blöd (und ja, ich verabscheue es mein Schiff mit einer Attacke Diasable Sensors zu verlieren Twisted Evil ) ist aber leider so...

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Elim Garak
Rear Admiral
Rear Admiral


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 776
Wohnort: Terok Nor

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2005 16:46 Antworten mit ZitatNach oben

Lustig wirds dann wenn die Borg auch "Bumm" machen Twisted Evil
Tactical Borg Cube auf Abwegen.....

_________________
Congratulations, Captain. You wanted them angry. They're angry!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2005 18:39 Antworten mit ZitatNach oben

Ach sei doch ruhig Laughing

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Elim Garak
Rear Admiral
Rear Admiral


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 776
Wohnort: Terok Nor

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2005 17:14 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat Morn "........"

_________________
Congratulations, Captain. You wanted them angry. They're angry!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
FT
Cadet 1st Year
Cadet 1st Year


Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2005 21:01 Antworten mit ZitatNach oben

Danke erstmal für die Antworten.


Jetzt würde ich gern noch eine Frage stellen, ohne dafür ein neues Thema zu eröffnen.

Odo (Curzon Odo) hat ja das Host-Keyword. Zählt er damit eigentlich als Trill mit Symbiont für "Symbiont Diagnosis"?

Eigentlich ja nicht, schließlich ist er ja Wechselbalg, und hatte auch keinen Symbionten implantiert, oder?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2005 21:04 Antworten mit ZitatNach oben

Sofern auf der Karte in fett gedruckt Host steht und nichts weiteres (zB dass es ein Trill-Host sein muss) dann gilt Curzon Odo genauso als Host wie alle anderen.

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
JaglomShrek
dAgent i. R.
dAgent i. R.


Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2005 08:14 Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube es geht bei obiger Frage eher darum, ob sich der rückwärtskompatible Odo für Symbiont Diagnosis genutzt werden kann. Dort benötigt man einen Trill mit Symbiont. Der Symbiont wird durch das Host gekennzeichnet, aber Odo ist kein Trill. Also geht es m.E. nicht.

_________________
Jaglom Shrek
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
LuthySloan
Cadet 4th Year
Cadet 4th Year


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2008 18:49 Antworten mit ZitatNach oben

JaglomShrek hat folgendes geschrieben:
Nein, die Karte überschreibt dann die normalen Attack Restrictions.


Krass man lernt immer wieder dazu. Das heißt ja die Föderation kann jetzt richtig loslegen und die Defiants/Futures/Prometheuse auspacken...

Finde es dennoch etwas heftig wenn man wie unten Beschrieben mit einem Angriff ein Schiff zerstören kann.

_________________
You were open to options you had never considered. That is the exploration that awaits you. Not mapping stars and studying nebulae, but charting the unknown possibilities . . . of existence
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 09:53 Antworten mit ZitatNach oben

Und genau das ist einer der Gründe warum ich von vielen der rückwärtskompatiblen Karten nicht wirklich begeistert bin Rolling Eyes

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
LuthySloan
Cadet 4th Year
Cadet 4th Year


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 10:40 Antworten mit ZitatNach oben

I know what you mean. Wir haben grad noch Balance of Power angepasst um das effizent (per Karten) auszuschalten.

Ich mag 2e BC nicht, weil:
Sie sehn doof aus
Nur 10 sind wirklich brauchbqr, der rest ist eh überflüssig
von den 10 sind 3-4 Overpowered und müssten mit Referee Karten zerstört werden. (Genesis, Clown: Bitter Medicine, Kirk, Holograminterrupt)

_________________
You were open to options you had never considered. That is the exploration that awaits you. Not mapping stars and studying nebulae, but charting the unknown possibilities . . . of existence
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 12:21 Antworten mit ZitatNach oben

Wobei einige bei der ganzen BC Geschichte sehr gestört hat, dass sich auf die 2E Karte "Cellular Peptite Cake" aus Genesis ein Referee Symbol drauf gedruckt haben (1E Symbol in 2E)...

Ich glaube das Grundproblem ist einfach, dass Decipher sich selber bei 1E hinten und vorne nicht mehr ausgekannt hat (deshalb die Entwicklung der einfacheren 2E), sie aber dennoch die reinen 1E Spieler zwingen wollten, sich auch 2E zu kaufen (eben wegen der BC Karten), allerdings aufgrund verlorener Übersicht wahrscheinlich nicht mal mehr Playtesting für selbige gemacht haben.

Ich glaube ehrlich, es gibt weit mehr owerpowerte 2E Karten in 1E als 10. Ich fürchte wenn man zur einen oder anderen 2E Karte eine entsrpechende Erganzung aus 1E (oder umgekehrt) findet kommen noch krankere Sachen raus...

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
LuthySloan
Cadet 4th Year
Cadet 4th Year


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 16:03 Antworten mit ZitatNach oben

Jep.
Decipher fand The Motion Pictures hatte zuwenig Umsatzzahlen. Ich fand es lag daran dass bis dorthin bereits viele Spieler (alle Alpha Quatrant) auf der Strecke blieben und auch einige Sammler (34th Rule of Acquisition für 1200 DM). Es wurde ein STTCG vorgestellt, was erschreckend simple war und viele lieber die 1e behalten wollte. Also gabs die 2e in der man Versuchte die 1e Spieler mit reinzuziehen. 1E zu überarbeiten hätte finde ich klappen, können, aber Decipher wird ja vermutlich nicht das man mit alten Karten weiterspielen kann sondern sich neue kauft. Also 2E - was auch hätte klappen können, die Regeln sind einfach, ich finde sie hätte noch etwas komplizierter sein können. (Der Unterschied allein am Volumen von 1E und 2E ist sehr enorm). Dann hätte man auch Dinge wie ein fixes Battlebridge Side Deck oder andere Dinge wie echte Cloaking Device und Landen mit im Spiel lassen können, anstatt alle Optionen wegzurationalisieren. Ein Designer erzählte mir man hat auf die Seedphase und zusätzliche Sidedecks verzichten weil in Shops eh immer kein Platz ist und das eine Umsatzbremse darstellt. Ich mag die Seedphase. Warum Decipher nie ernsthafte EinstiegsStarter (Two Player Game und Tribble Starter *hust*) und Reprints (nein nicht Commen Thief sondern Q´s Tent & Space Time Portal....) rausbrachte finde ich schleierhaft. Auch finde ich schade dass man viele Karten nie AUF der Karte erklärt hat sondern irgendwo in der *Glossary* die Regeln dazu versteckt hat. Z. B. das Battle Bridge Side Deck was eine nutzlose 2te Funktion hat und den ganzen Platz der Karte wegnimmt, statt darauf zu schreiben wie Battle Bridge side deck funktioniert. Klar 1E ist gewachsen daher ist es auch ausgewuchert, ich finde jedoch man konnte und kann bei 1E einiges nochmal gutmachen anstatt sie zu beerdigen. Die Glossary kann man auch überarbeiten. 90% sind zum Nachschlagen gedacht und 10% sind Regeln die sich in der Glossary verstecken obwohl sie ins Rulebook gehörten. (wie die Namen schon sagen) Hätte man diese dortrein geschrieben lesen die Leute sie auch und können auf die andere 90% verzichten weil sie sehen WARUM das so ist. Es ist als sagt man jemandem nicht wie man Addiert und bringt 10 Beispiele von AdditionsAufgaben mit Lösungen, damit man sich spezielle Lösungen ansehen kann, aber die Logik nicht im Rulebook findet.

Alles in allem ist 1E durch die Komplexität ein sehr schönes Spiel, auch wenns leider unnötig verkompliziert wurde.

_________________
You were open to options you had never considered. That is the exploration that awaits you. Not mapping stars and studying nebulae, but charting the unknown possibilities . . . of existence
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde