STCCG.at Foren-Übersicht 
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Österreichische Meisterschaft - The Next Generation 2009 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Starfleet HQ
ÖM Supervisor
ÖM Supervisor


Anmeldungsdatum: 02.09.2007
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Di Dez 30, 2008 14:18 Antworten mit ZitatNach oben

Österreichische Meisterschaft - The Next Generation 2009

Liebe STCCG Gemeinde Österreich !

Die erste ÖM-TNG neigt sich ihrem Ende zu, also wird es Zeit den Nachfolger zu präsentieren, der im Wesentlichen mit dem Vorgänger identisch ist. Die zweite ÖM-TNG wird am 01.01.2009 starten und sich jeweils über ein ganzes Kalenderjahr erstrecken. Die Meisterschaft wurde durch Zusammenarbeit aller teilnehmenden TDs auf die Beine gestellt, und soll das in den Vordergrund stellen, was das eigentliche Ziel eines jeden Spieles sein sollte - nämlich Spaß zu haben.

Auf viele spannende ÖM Turniere freut sich

Starfleet HQ Österreich

*) Dauer der Meisterschaft:

01.01.2009 - 31.12.2009

*) Veranstalter:

Starfleet HQ Österreich

*) Locations:

Die momentanen Spielorte, an denen ÖM-TNG Turniere durchgeführt werden, sind (in alphabetischer Reihenfolge) Graz, Klagenfurt und Wien. Eine mögliche neue Location kann sich gerne beim Starfleet HQ Österreich bewerben, es wird mittels Abstimmung entschieden, ob die neue Location in die ÖM-TNG aufgenommen wird. Die neue Location kann ab positiv ergangener Abstimmung sofort ÖM-TNG Turniere veranstalten.

*) Turniere:

Jede Location darf pro Kalendermonat maximal ein ÖM-TNG Turnier durchführen, auf welchem mindestens 4 Personen teilnehmen müssen und das am Wochenende oder an Feiertagen veranstaltet werden muss. Dieses ist klar als solches zu kennzeichnen und muss mindestens 2 Wochen vorher angekündigt werden. Sollte aus wichtigen Gründen (klare Definition wird vom Starfleet HQ im Einzelfall getroffen) das gehörig kundgemachte ÖM-TNG Turnier um weniger als zwei Wochen verschoben werden müssen, so schadet dies dem Charakter des Turniers als ÖM-TNG Turnier nicht. Sollte ein angekündigtes ÖM-TNG Turnier abgesagt werden müssen, so hat die entsprechende Location ihr monatliches ÖM-TNG Turnier damit nicht verbraucht. ÖM-TNG legal ist jedes 1 vs. 1 Standardformatturnier (Contructed Standard, Constructed Traditional, Random Affiliation Constructed, Limited Cardpool Formate, Starter-Sealed, Sealed "Klaus-Form", Project Transwarp Sealed). Desweiteren darf jede Location pro Jahr 3 "Funturniere" im Rahmen der ÖM-TNG veranstalten, wobei alle Formate als "Funturniere" gelten, die nicht als Standardformat definiert sind (zB Random Deck Constructed, Dangerous Mission Draft). Folgende Sonderregeln bei Sealed-Formaten ändern am Charakter des Turniers (ob Standardformat oder Funturnier) nichts: "Reflection Therapy", "Undercover Operation", "Universal Outpost". Ebensowenig ändert die Durchführung eines Draft-Sealeds etwas am Charakter des Turnieres.

*) Finanzierung/Preise:

Dank dem CC gibt es keine kostenpflichtigen Karten mehr, dank der langen Abwesenheit von Star Trek von den Bildschirmen gibt es auch keine nennenswerten Merchandising Produkte mehr weshalb es schon in der vergangenen Saison fast unmöglich war, die Preise für die ÖM-TNG zu organisieren. Aus diesem Grund wird es (außer Kleinigkeiten wir Urkunden zB) im Jahr 2009 KEINE GESONDERTEN PREISE für die ÖM-TNG 2009 geben. Dennoch muss jede Location pro Meisterschaftssaison EUR 50,-- in eine gemeinsame Kassa einzahlen. Dieses gemeinsame Kapital wird in Zukunft für die Finanzierung des Forums und der Homepage genutzt werden, was ja bisher dankenswerter Weise von Gigi FoB im Alleingang bestritten wurde.

*) Wertung:

Die ÖM-TNG wird nach einem Durchschnittssystem berechnet. Hier die genaue Formel:

Jeder Turniersieger erhält 100 Punkte.
Danach wird 100 durch die Teilnehmeranzahl dividiert.
Dieser Wert wird nun von 100 abgezogen --> es ergeben sich die Punkte für den 2. Platz
Von dieser Zahl wieder den Wert abziehen --> Punkte für 3. Platz usw.

Danach werden die Punkte jedes Spielers von jedem Turnier addiert und anschließend durch die Anzahl der von dem Spieler gespielten Turniere dividiert --> es ergibt sich der Durchschnittliche Wert.

bei nur einem gespielten Turnier --> 10 % der erhaltenen Punkte
bei zwei gespielten Turnieren --> beide Punkte addieren, durch 2 dividieren und davon 20 %
bei drei gespielten Turnieren --> die Punkte der drei Turniere addieren, durch 3 dividieren und davon 30 % usw.

Ab zehn gespielten Turnieren wird das zum momentanen Zeitpunkt beste und schlechteste Turnierergebnis (von den Punkten her) gestrichen.

*) Travellerwertung:

Auch die Travellerwertung wird nach dem oben genau ausgeführten Durchschnittssystem berechnet. In diese Wertung fließen nur all jene Turniere ein, die ein Teilnehmer nicht in seiner Heimatlocation gespielt hat. Als Heimatlocation wird die jeweilige Turnierlocation angesehen, zu der der Spieler die geringste geografische Entfernung zurücklegen muss. Die Prozentzahlen sind freilich heruntergesetzt:

Bei einem gespielten Turnier "in der Fremde" --> 20 % der erhaltenen Punkte
Bei zwei gespielten Turnieren "in der Fremde" --> beide Punkte addieren, durch 2 dividieren und davon 40 % usw.

Ab 5 Turnieren wird das jeweils beste und schlechteste Resultat gestrichen und der Durchschnitt aus den verbleibenden Turnieren gebildet.

*) Meisterschaftsfinale:

Die Location des Finales der ÖM-TNG wird jährlich zwischen allen an der ÖM-TNG teilnehmenden wechseln, so dass jede Location zum Zug gekommen sein muss bevor die erste Location erneut ein Finale ausrichten darf (Übersicht: Finale 2008 in Graz). Das Finale ist auf jeden Fall das LETZTE TURNIER für die entsprechende Meisterschaftswertung. Aus diesem Grund darf es nur im letzten Kalendermonat der Meisterschaft ausgetragen werden. Sollte aus terminlichen oder sonstigen Gründen das der Location nicht möglich sein, so kann sie das Finale im folgenden Monat durchführen, allerdings darf diese Location dann im letzten Kalendermonat kein ÖM-TNG Turnier veranstalten.

*) Entscheidungsfindung:

Jede Änderung des Reglements der ÖM-TNG, welches die ÖM-TNG selbst betrifft, bedarf eines Mehrheitsbeschlusses des Starfleet HQ Österreich. Als stimmberechtigt gelten 2 TDs je an der ÖM-TNG teilnehmenden Location (somit ist es Grundvoraussetzung für jede Location, 2 TDs zu stellen um an der ÖM-TNG teilzunehmen) sowie eine Location-neutrale Person. Jegliche Änderung des Reglements wird aus logistischen Gründen erst in der kommenden Meisterschaftssaison vorgenommen. Jedes Mitglied des Starfleet HQ Österreich kann allerdings eine "Außerordentliche Abstimmung" starten, welche entsprechend zu kennzeichnen ist; bei 2/3 Mehrheit kann dann entsprechende Änderung sofort in Kraft treten.

*) Proxies:

Jedem Spieler ist die Verwendung von "Proxies" gestattet. Allerdings muss jeder Proxy von der Decipher-Website ausgedruckt (egal ob Schwarz/Weiss oder Farbe, allerdings müssen alle spielrelevanten Dinge wie Kosten, Game Text, Species,... klar und deutlich lesbar sein) und auf die richtige Größe zugeschnitten werden. Desweiteren muss eine andere Karte als "Rückseite" dienen, ebenso müssen auf jeden Fall Hüllen verwendet werden. Proxies werden vor allem zugelassen, um neuen Spielern den Einstieg zu ermöglichen, da es ja einige wichtige Sets nicht mehr zu kaufen gibt.


Hier noch eine kleine Auflistung diverser kleinerer Unklarheiten:

*) Current Rulings:

Wurde in der Ankündigung der Meisterschaft das Hernehmen der offiziellen CR der Decipher Homepage als gegeben angesehen so ist es jetzt auf den ersten Blick nicht ganz so einfach. Dennoch, da ja das Continuing Commitee tatsächlich das Werk Deciphers fortführt (und das in den ersten Wochen wirklich ausgezeichnet), ist es für das Starfleet HQ eindeutig, dass vom Continuing Comitee veröffentlichte CRs als offiziell anzusehen und bei jedem ÖM-TNG Turnier zwingend zu beachten sind. Ebenso sollten Entscheidungen, die auf dem CC Forum im Subforum "Official Clarifications" (http://www.trekcc.org/forum/viewforum.php?f=35&sid=7d678bf3e9c87f49bbeeb09bdec6774e) unter allen Umständen befolgt werden.

*) Heimatlocation:

Josef Lemberger ist uns zwar allen eigentlich als "der Salzburger" bekannt, dennoch wird er in der ÖM-TNG als Wiener geführt. Der Grund ist ein einfacher: da Josefs Lebensgefährtin in Wien wohnt und er somit auch die meiste Nichtarbeitende Zeit in Wien verbringt kann man ihn von der geographischen Nähe her ebenso als Wiener wie als Klagenfurter qualifizieren. In einer einstimmigen Abstimmung des Gremiums wurde Josef zum Wiener erklärt.

*) vorzeitiges Beenden eines Turnieres

Jeder Turnierteilnehmer muss, damit für ihn das Turnier in der ÖM-TNG gewertet werden kann, zumindest die Hälfte der ausgetragenen Runden absolviert haben.

_________________
STCCG - Austria
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde