STCCG.at Foren-Übersicht 
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Momentaner "Unmut" Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2010 20:59 Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Leuts !

Während und vor allem nach den letzten beiden Turnieren in Wien war nicht zu überhören, dass bei vielen von uns ein extremer Unmut über das momentane Metagame herrscht, der sogar so weit führt, dass einige sehr alt eingesessene Spieler ans Aufhören denken. Das gilt es zu verhindern.

Ich möchte wirklich alle interessierten Spieler bitten hier in diesem Thread mal kurz (oder auch lang) zu schildern, was konkret im Moment nicht in Ordnung ist. Man kann nicht leugnen, dass fast allen im Moment etwas gegen den Strich geht, also hoffe ich auf einen ordentlichen Input. Und bitte nicht nur schreiben: "Das ist sch***, das gehört gebannt" sondern auch ein bisschen Zeit investieren um das Störende auch ein wenig auszuformulieren.

Warum das Ganze ? Aus zwei Gründen:

1) Werde ich nachdem hier die Meinungen und Aussagen gesammelt wurden einen antsprechenden Beitrag an Leute des CC verfassen. Ich glaube, dass es nicht auf taube Ohren stossen wird, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es nur uns so geht.

2) Kann man sich dann in weiterer Folge für kommende Turniere etwas überlegen um die Formate so anzupassen, dass es möglichst allen Spaß macht.

Bitte nehmt euch die paar Minuten, es geht um ein von wahrscheinlich allen sehr liebgewonnenes Hobby, das vermutlich auch keiner verlieren möchte...

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Winner of Borg
Page Admin
Page Admin


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 657
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Nov 30, 2010 16:52 Antworten mit ZitatNach oben

well, the metagame after peak performance seems pretty broken. lots of damaged starfleet decks, lots of holding cell decks, a terok nor deck every now and then (but not many, the lockout has been fixed, and they still suck at dilemmas). and, worst of all: lots of legacy piles (or non-legacy piles that have been crippled by their owners out of fear of legacy).

now don't get me wrong, there have been similar things and new powerful decks in the past. but, i never really minded killer piles, capture decks or chuckles decks or kruge decks. that was stuff that only 1 out of 10 people played. there was a healthy variance in the metagame. you could prepare against some of these things, and ignore others.

but right now, you come to a tournament, and you see 40% starfleet, multiple holding cell decks, and > 50% legacy or anti legacy piles. if you don't prepare to fight this stuff, you lose half your games. and preparing against it usually means playing something similar...

legacy has turned the dilemma pile meta into a (slightly randomized) game of rock-paper-scissors. i'm already sick of seeing the same couple of skill dilemmas over and over. and the overall meta has only a couple of decks that are both fast enough to beat a fast damaged starfleet and robust enough to survive 2-3 holding cells.

i'm not saying that these things are overpowered per se. if you come prepared, the games themselves are usually just as balanced and challenging as they used to be. and if you come well-prepared, you can easily beat all of it. the problem is in the meta. i hope the next set will resolve these meta issues, if only by introducing several equally strong alternatives.

regards
Steven

_________________
Picard: "Computer, wo befindet sich Commander Riker im Moment?"
Computer: "Auf Deck 15, Flur 2, Toilette 5, Kabine B."
Picard: "Auf den Schirm!"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kangaxx
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Di Nov 30, 2010 22:05 Antworten mit ZitatNach oben

Yep, das Metagame hat sich sicher verändert, und dadurch hat sich die Vielfalt der Decks leider dramatisch eingeschränkt.

Geniale Kombinationen werden durch Holding Cells zerstört, Legacy enforct einen Dilemmapile-Typus (wobei selbst Skillbasierende Dilemmapiles einen sinnvollen Haufen an Skillfreien Supportern brauchen können wie Stupify, Harsh Conditions, Overwhelmed, usw.), und das letzte Mal das ich ein Deck ohne 6x Rituals gesehen habe ist auch schon lange her. (Nicht dass ich die Rituals so katastrophal finde, aber ich vermisse die Zeiten wo ich lange überlegt habe ob es sich auszahlt mit Whisper/Tsiolkowsky zu spielen)


Besonders Katastrophal ist imho die Auslegung des Sets dass die Karten meistens gegen sich selbst anfällig sind...der beste Counter gegen Legacy ist ein Legacy Pile. Das schränkt die Vielfalt nochmehr ein.



Allgemein würde ich sagen dass sie mit dem Versuch die Meta zu steuern so weit übers Ziel hinausgeschossen sind dass die Meta jetzt leider dramatisch eingeschränkt ist.



Finde es sehr schade dass jetzt einige sogar ans Aufhören denken, ich hab diesen Monat aus Zeitmangel ja leider (oder zum Glück?) den größten Frust überstanden, aber ich hoffe dass wir als Spielergemeinschaft da sinnvoll durchkommen. Wird zwar vielleicht notwendig sein starke Zeichen zu setzen (Peak Performance in unserer Region bannen bis sich offiziell was sinnvolles tut?), oder auch mal ein paar interessante alte Formate ausgraben (Hätte irgendwie große Lust auf nen Draft in Klaus-Form)...STCCG ist ein zu gutes Spiel um es einfach Fallen zu lassen, auch wenns in der aktuellen Version schwächelt....
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 16:33 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte dringend um weitere Äußerungen. Falls jemand denkt, das alles würde doch eh nix bringen, dem kann ich nur sagen: wenn die österreichische Community als zweitgrößte Europas neben John Corbett erklärt dass das nicht ok sei (JC hat bereits seinen Posten als League Director geräumt) so wird es etwas bringen. Nebenbei hat mich der eigentlich traurige Eintrag von John nur noch mehr ermutigt: es geht den meisten so !!!

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kangaxx
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 17:13 Antworten mit ZitatNach oben

JC tritt zurück? Sad

Ist definitiv ein globales Problem, da gilt es gemeinsam auf die Barrikaden zu gehen und für das Hobby dass wir alle eigentlich mal so gern hatten zu kämpfen.
Wir sollten allerdings das Moment dass die Resignation von JC ausgelöst hat so baldl wie möglich ausnützen, wir brauchen nen Funken der schnell überspringen kann. Wäre daher für eine schnelle Telefonabstimmung über einen (zumindest temporären) Ban von Peak Performance damit wir nicht nur am Forum reden sondern auch wirkliche Zeichen setzen...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Pille1701
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 20:43 Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube es wurde schon alles gesagt. Legacy, Holding Cell, der neue Archer + Sean Hawkins, bis zum Errata Weyoun und die Ritual Events haben die Decks eingeschränkt. Es ist Schade aber die WM hat ja schon gezeigt welche 2 Decktypen das Spiel derzeit kontrollieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 22:37 Antworten mit ZitatNach oben

Kurzes Update: Auch Neill Timmons ist im Moment nicht begeistert, ebenso Kieran Otton (Australien)...ich werde noch bis zu den CR warten, sollte es dann nicht entsprechend passen kommt ein entsprechendes Posting ins CC Forum, mit deklarierter Rückendeckung von mehreren Teilen des Globus' Cool

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
phasmid
Cadet 4th Year
Cadet 4th Year


Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 22
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 13:04 Antworten mit ZitatNach oben

Als Neuling kann ich zur Diskussion nicht viel beitragen - mein Frust hat andere Gründe als ein eingeschränktes Metagame. Laughing

Unabhängig davon, ob sich mit den nächsten CR was ändert, würde ich sehr gerne wieder Draft oder auch mal ein Sealed spielen, und auch das "Return to Farpoint"-Format würde mir gut gefallen. Ist für die Langzeitspieler aber vermutlich eher fad?

Oder was ist mit den "Hausregeln", die John Corbett gepostet hat? http://www.trekcc.org/forum/viewtopic.php?f=57&t=10777 Die würden zumindest einige der Problemkarten abschwächen. Hat aber natürlich weniger Signalwirkung als Peak Performance für Ö-Turniere ganz zu bannen.

Ich denke jedenfalls, Spielspaß hat Vorrang vor EM-Vorbereitung. Ja, ich weiß, ich kann das leicht sagen - aber wenn niemand mehr spielen mag, ist die EM auch irrelevant. Aber vielleicht sieht's mit den neuen CR ja sowieso schon wieder ganz anders aus.

Und ich hoffe in eigenem Interesse sehr, dass sich der "Unmut" bald wieder legt. Jetzt hab ich endlich einen Haufen Karten...und dann will vielleicht keiner mehr mit mir spielen? Das darf nicht sein! Evil or Very Mad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Elim Garak
Rear Admiral
Rear Admiral


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 776
Wohnort: Terok Nor

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 19:29 Antworten mit ZitatNach oben

Oh Mann, warum sagen wir nicht einfach, wir haben soviel Ehre und nehmen diese Karten einfach nicht ins Deck, bevor hier alles den Bach runter geht; und wer es trotzdem tut, nur weil er unbedingt gewinnen muss, wird dann ausgebuht und soll sich nach dem Turniersieg in die Ecke stellen und schämen. Zitat Präsident, Star Trek 6: "Es ist nicht unbedingt notwendig etwas zu tun, nur weil wir in der Lage sind, auf diesem Gebiet, etwas zu tun." All diese Karten, die ich zum K***** finde habe ich alle nicht im Deck, keine doofe Navaar, Uninvitet, Bridge Officers Test und all die anderen, ohne die hier kaum noch wer leben kann. Meine Meinung

_________________
Congratulations, Captain. You wanted them angry. They're angry!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Pille1701
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 21:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hat nur einen Schönheitsfehler, Was machen wir wenn die Tschechen wieder kommen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 22:59 Antworten mit ZitatNach oben

Also Peter diese Aussage ist absolut sch***, bei aller Freundschaft. Es war ein Genuss diese Gäste begrüßen zu dürfen und ich hoffe sehr, dass dem wieder so sein wird.

Das Problem bei diesem Turnier war einfach die Tatsache, dass die problematischen Dinge (aber auch nur teilweise, eine Holding Cell zB die mittlerweile auch so ziemlich jedem auf die Nerven geht) dadurch verhindert werden sollten, indem es für die WCT Abzüge gab. Es hätte genauso sein können, dass ein Spieler, dem die WCT nicht so wichtig ist oder der so viel Vorsprung hat, dass ihm der Abzug egal ist, auch die bestraften Taktiken verwendet um zu gewinnen. Dass das nicht passiert ist ist schön, aber es war von vornherein klar, dass jeder dennoch die Möglichkeit dazu gehabt hätte.

Sollten nun Turniere ausgeschrieben werden, bei denen explizit PP nicht zugelassen ist, dann muss sich auch jeder daran halten, das ist ein Faktum. Das besagte Turnier ist damit nicht zu vergleichen !!!

Betreffend die House-Rules: Ich habe sie mir nicht durchgelesen, dennoch kann ich schon vorher sagen, dass ich diesem Weg bei meinen Turnieren sicherlich nicht folgen werde. Es ist nunmal so, dass bei manchen Dingen die Geister auseinander gehen ob es nun zu stark ist oder nicht (ich verweise nur auf die immer noch nicht beilgelegte Diskussion zwischen Steve und mir betreffend Legacy) und ich nicht möchte, dass mir dann vorgeworfen werden kann, dass ich einzelne Karten nicht verändert habe, weil sie mir so gefallen wie sie sind, egal ob krank, broken, oder nicht. Für mich gäbe es nur einen wirklich sauberen Weg, der ist das Set, mit dem die Probleme anfingen, und das ist PP, komplett zu streichen. Es ist zwar schade für manch interessante ob der Übermacht anderer neuer Strategien noch nicht ausgetestete Karten wie zB der neue Ferengi oder die Rommis (in einem normalen Constructed), aber da kann man nichts machen...

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ein Gast...
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 08:30 Antworten mit ZitatNach oben

sooo, jetzt find ich endlich auch mal die zeit, meine meinung kundzutun

bis letzten sonntag war mein unmut eigentlich gar nicht groß. mich haben ein paar karten geärgert, aber wie martin schon gesagt hat, wenn mich karten störn, spiel ich einfach nicht damit. es hat immer wieder karten in früheren sets gegeben, die bei mir solche gefühle ausgelöst haben. (talosian trial, excaliban drama, outmatched, usw.) deswegen war und bin ich ein großer fan vom BOT geworden. aber das is nur meine meinung.

zum letzten sonntag: ich geb mir nicht immer wirklich mühe ein sinnvolles deck zu bauen, manchmal will ich die leute auch einfach nur nerven und mit kreativen ideen punkten, die e nicht funktioniern. aber diesmal, hab ich mir echt viel gedanken gemacht, was man so sinnvoll spielen kann. meine entscheidung einen killerpile zu spielen war recht schnell getroffen, weil ich soeinen einmal ausprobieren wollte. das deck drumherum war nebensächlich. wo ich mir viel mehr mühe gegeben hab, war die academy variante: ich dachte echt: schaut gut aus... kann funktioniern ... wird worken. sogar 3 testläufe is das deck bravurös durchgelaufen. und dann beim turnier? essig ...

ich glaube es liegt nicht nur an peak performance, dass es derzeit mit spaß nicht so weit is. ich glaube es liegt daran, dass wir uns die karten verwenden, obwohl sie uns den spaß am spielen nehmen. im endeffekt zwingt uns keiner die karten zu benutzen, nur weil sie stark sind. ich fände es trotzdem irgendwie falsch, das komplette set einfach zu streichen, obwohl das natürlich eine möglichkeit wäre. viel schöner wär, wenn wir von selbst versuchen wieder mehr spaß ins spiel zu bringen, mit zB anderen turnierformaten, außer standardconstructed.

lg euer mik

_________________
"And thus the Lord sayeth: Though shalleth sayeth NARF! And it was good!"
Mikademus, Psalm 4, Vers 3
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Kangaxx
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 09:29 Antworten mit ZitatNach oben

Ich sehe irgendwie einen dramatischen Unterschied zwischen kurz- und langfristig.

Kurzfristig kann man Österreich leicht als eine Insel betrachten, in der wir mit nem Honor-System, anderen Turnierformaten, Houserules usw. weiterkommen. Gibt viele Karten in PP die nett, aber nicht überpowert sind.

Das Problem das ich sehe ist dass wir langfristig ein Teil der internationelen Community sind, und die Probleme die wir haben nicht weggehen nur weil wir sie ignorieren. Wenn wir wirklich international was ändern wollen müssen wir Leute mitreißen (der Unmut ist ja sowieso schon international), und dafür brauchen wir starke Zeichen die wir setzen können. Auch wenns bedeutet laut zu sein und etwas zu übertreiben...das ist nunmal Politik.


Heißt ja nicht dass wir uns so extrem dadurch einschränken müssen, wenn wir zB eine Return to Farpoint-Turnierserie anstarten ist es absolut irrelevant ob PP derzeit gebant ist...trotzdem kann man es als eindeutiges Zeichen verwenden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
phasmid
Cadet 4th Year
Cadet 4th Year


Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 22
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 10:11 Antworten mit ZitatNach oben

Ein Gast... hat folgendes geschrieben:

ich glaube es liegt nicht nur an peak performance, dass es derzeit mit spaß nicht so weit is. ich glaube es liegt daran, dass wir uns die karten verwenden, obwohl sie uns den spaß am spielen nehmen. im endeffekt zwingt uns keiner die karten zu benutzen, nur weil sie stark sind.


Aber nur, weil du freiwillig drauf verzichtest, heißt das nicht, dass dein Gegner das auch tut... Ich hab mir beim Constructed im Oktober auch gedacht, die Leute werden in der Mehrheit so viel Ehre haben, die Punkteabzug-Karten nicht ins Deck zu nehmen. Und dann durfte ich 2x hintereinander gegen Damaged Starfleet mit Legacy Pile spielen. Ich mein vom Ergebnis her wurscht, weil ich gegen diese Leute sehr wahrscheinlich auch verloren hätte, wenn sie was anderes gespielt hätten, aber das zeigt, dass es mit dem freiwilligen Verzicht nicht funktioniert - egal, ob aus Unwissenheit oder aus "mir egal, ich mach's trotzdem".

Und wenn es funktionieren würde, dann bliebe trotzdem das von Jemo angesprochene Problem, dass das langfristig und international wenig bewirken würde. Ein freiwilliger Verzicht setzt da sogar noch Signale in die falsche Richtung, so in der Art "Legacy/Holding Cell/Archer ... wird ja eh gar nicht so oft verwendet, also brauchen wir auch nichts dagegen tun".
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ein Gast...
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 12:30 Antworten mit ZitatNach oben

ihr habt schon vollkommen recht, langfristig muss sich einiges ändern. da is aber meiner meinung nach das CC zuständig dafür, wir können nur sagen, was uns nicht passt, aber die müssen was am spiel ändern, oder an den karten oder ... ach was weiß ich ... mir fällt ja selbst keine wirkliche lösung ein

_________________
"And thus the Lord sayeth: Though shalleth sayeth NARF! And it was good!"
Mikademus, Psalm 4, Vers 3
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Kangaxx
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 13:50 Antworten mit ZitatNach oben

Natürlich ist das CC zuständig, aber manchmal muss man den Leuten dahinter etwas nachdrücklicher "so gehts nicht weiter" sagen. Über die meisten der Karten ist schon nach der WM massiv diskuttiert worden, aber nur beschweren reicht manchmal leider nicht, manchmal brauchts härtere Zeichen.

Kommt einfach ganz anders beim argumentieren wenn du sagen kannst "aufgrund von den Problemen haben 11 von 13 Spielern in unserer Region für einen Ban des Sets gestimmt"...und weil der Unmut groß ist kanns leicht sein dass sich andere Regionen anschließen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ein Gast...
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 15:16 Antworten mit ZitatNach oben

jemo, du hast vollkommen recht

_________________
"And thus the Lord sayeth: Though shalleth sayeth NARF! And it was good!"
Mikademus, Psalm 4, Vers 3
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Pille1701
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 21:23 Antworten mit ZitatNach oben

Julius Sorry! Meine Aussage ist nicht besonders gut rübergekommen. Aber es ging um die Frage vom Martin ob wir eine Art Gentleman Agreement machen. Es geht hier nicht um die Frage ob nicht jemand anderes kommen soll. Die Tschechen waren besser Punkt. Und ich freue mich wenn das nicht der éinzigste Besuch war.

Aber wenn wir den Kartenpool jetzt Intern reduzieren und Jemand kommt mit einen normalen Deck, dann macht das auch keinen Spaß absolut Chancenlos zu sein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 22:22 Antworten mit ZitatNach oben

Und genau aus diesem Grund sehe ich als einzigen "sicheren" Weg den bereits bei der Ankünsigung am CC zu schreiben, dass PP nicht zugelassen ist, das ist einfach, klar und ohne irgendwelche Interpretationsmöglichkeiten. Ich gebe auch meinen Vorschreibern recht dass ein temporärer Ban von PP auch das Ziel verfolgt ein Zeichen zu setzen, neben dem Hauptziel, unserer Community den Spielspaß zu erhalten...

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde