STCCG.at Foren-Übersicht 
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Frage zu den ELO-Ratings Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
JaglomShrek
dAgent i. R.
dAgent i. R.


Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2005 21:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ihr bei den österr. Ratings (für deren Erstellung ich höchste Hochachtung habe!) anders als bei den Decipher-Ratings auch Spieler unter 1600 Punkten ihre Punkte verlieren lasst. Wäre es nicht zugunsten einer Vergleichbarkeit mit dem offiziellen Rating sinnvoller, nach den gleichen Regeln zu arbeiten?

(Nur eine Frage, weil es mir beim Besuch auf STCCG.at gerade aufgefallen ist... Wann gibt's denn die anderen Updates? Shocked )

Gruß aus Finnland!

_________________
Jaglom Shrek
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2005 13:45 Antworten mit ZitatNach oben

Wieso 1600? Die Untergrenze ist 1500 bei Decipher.

Wenn unser ELO gleich wie der von Decipher berechnet würde, für was sollte man dann überhaupt einen eigenständigen ELO-Wert berechnen? Nur wegen so manchem Turnier, das nicht bei Decipher angemeldet ist? IMO zu viel Aufwand!

Die verwendete Berechnung entspricht abgesehen von der Einstiegswertberechung exakt dem System das sich bei Schach seit Jahrzehnten bewährt hat. Das sich die Spieler weiter auseinanderziehen als bei Decipher ist IMO ein erwünschter Effekt. Ich persönlich finde die Untergrenze von 1500 nicht gut. Es wird ein zu großer und sinnvoller Elobereich dadurch eliminiert. Wenn man sich das ansieht werden beim Deciphermodell alle Spieler auf einen Bereich von nur 400 Elo zusammengequetscht. Beim Schach ist ein Spieler der ständig unter 1300 Elo liegt um ein vielfaches schwächer einzustufen als jemand der ständig um 1500 liegt. Der Stärkenunterschied zwischen 1500 und 1550 ist sehr gering. Bei Decipher dagegen eklatant, denn es kann ein kompletter Schwachspieler (entschuldigt den Ausdruck) oder eine ebenbürtiger Gegner sein und betrachtet man die Listen dann liegt der überwiegende Teil (550 von 950) aller Spieler unter 1600 Decipher Elo. Das heißt für mich der Decipherwert ist einfach nicht aussagekräftig für einen Großteil der Spieler.

Das Ziel war es auch nicht eine optimale Vergleichsbasis mit der Berechnung von Decipher zu schaffen, sondern einen sinnvollen Spielstärkenvergleich zwischen den Spielern zu ermöglichen und dabei alle in Österreich veranstaltete Turniere zu berücksichtigen und nicht nur die bei Decipher angemeldeten. Ich würde es nicht begrüßen, wenn zu Gunsten der Vergleichbarkeit mit einem IMO schlechten System, die Sinnhaftigkeit der Berechnung beschnitten werden würde.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
JaglomShrek
dAgent i. R.
dAgent i. R.


Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2005 14:42 Antworten mit ZitatNach oben

Danke fuer die Aufklärung, hatte mich nur interessiert Very Happy

Kurze Bemerkung noch zu Deciphers Untergrenze: Man steigt mit 1500 Punkten ein, kann aber keine Punkte verlieren, wenn man nicht mehr als 1600 Punkte hat.

_________________
Jaglom Shrek
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2005 16:26 Antworten mit ZitatNach oben

JaglomShrek hat folgendes geschrieben:
Kurze Bemerkung noch zu Deciphers Untergrenze: Man steigt mit 1500 Punkten ein, kann aber keine Punkte verlieren, wenn man nicht mehr als 1600 Punkte hat.


Echt? Das wusste ich nicht. Dann ist das System ja noch schlimmer als ich dachte. Ich fand ja schon den Fakt, dass es maßgeblich vom Turniertyp (K-Value) abhängt wie viele Punkte man maximal für einen Sieg bekommen kann, sehr fragwürdig. Warum bitte sollte es eine größere Leistung sein, einen bestimmten Spieler beim TOC an Stelle eines normalen Turniers zu besiegen? Nur weil ich in der Ausschreibung TOC oder nicht TOC rein schreibe spielt er nicht besser.

Aber das unter 1600 keine Niederlagen in die Wertung einfließen ist ja völliger Unsinn! Selbst ein DAU findet, wie das sprichwörtliche blinde Huhn, mal ein Korn und gewinnt ein Spiel, was ihm auf jeden Fall weiter von 1500 weg und näher der 1600 ELO bringt. Dass unter diesen Umständen bei Spielern unter 1600 Elo die Anzahl der gespielten Spiele und der Niederlagen wohl mehr Aufschluss über die Spielstärke liefert, als die ELO Zahl von Decipher liegt auf der Hand. (Ein Spieler mit 1550 der 20 Spiele benötigt hat ist sicherlich stärker einzuschätzen als ein Spieler der 100 Spieler dafür benötigt hat!)

Auf jeden Fall erklärt das die ungewöhnliche Häufung von Spielern mit genau 1600 Elo. Das sind immerhin 40 von 950 Leute. Während die nahen Elo Zahlen um 1600 im Schnitt sich nur 5 Leute teilen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde