STCCG.at Foren-Übersicht 
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Territorial Open Championship (TOC) Austria 2005 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
PoQ
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 526

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2005 18:38 Antworten mit ZitatNach oben

PoQ ist auch mit dabei!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bse81
Ensign
Ensign


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2005 19:36 Antworten mit ZitatNach oben

Meld mich mit dem Manuel als Cannon Fodder an....... Very Happy

na ja, dabei sein ist alles Wink

_________________
Frauen sind wie Wirbelstürme ... Wenn sie kommen sind sie tropisch und feucht ... Wenn sie gehen nehmen sie Häuser und Autos mit Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2005 15:38 Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte hier noch daran erinnern, dass
- eine lesbare(!!!) Decklisten (Anzahl, Kartennummer, Kartenname) in Papierform (zusätzlich auf Datenträger ist erwünscht!) verpflichtend vorgeschrieben sind und ohne nicht mitgespielt werden kann! (Es wird keine Ausnahmen geben! Ihr braucht erst gar nicht danach fragen!)
- die Decipher Player ID (= Tournament Tickets) nötig ist um Preise gewinnen zu können. Wer noch keine hat soll bitte ich eine unter https://secure.fanhq.com/Registration/Register.aspx (Auf International klicken!) mit richtigen Daten anlegen und die Nummer zum TOC mitbringen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gigi FoB
Forum Admin
Forum Admin


Anmeldungsdatum: 29.12.2004
Beiträge: 291
Wohnort: Judendorf-Strassengel

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2005 16:27 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
- eine lesbare(!!!) Decklisten (Anzahl, Kartennummer, Kartenname) in Papierform (zusätzlich auf Datenträger ist erwünscht!) verpflichtend vorgeschrieben sind und ohne nicht mitgespielt werden kann! (Es wird keine Ausnahmen geben! Ihr braucht erst gar nicht danach fragen!)


Dem kann ich nur zustimmen. Wie Klaus voriges Jahr habe auch ich heuer Zivilisten (also nicht STCCG-Spieler) verpflichtet um die Decklisten zu kontrollieren. Und nur so als Hinweis, sowohl die weiblichen, als auch die männlichen Teilnehmer werden sich über die Kontrolleure freuen, denn sie sind beide viel hübscher als die vom vorigen Jahr Smile (besonders die weibliche Smile) Also ihr werdet sehen, die Decklistenkontrolle wird ein optischer Hochgenuss Smile

Zitat:
- die Decipher Player ID (= Tournament Tickets) nötig ist um Preise gewinnen zu können. Wer noch keine hat soll bitte ich eine unter https://secure.fanhq.com/Registration/Register.aspx (Auf International klicken!) mit richtigen Daten anlegen und die Nummer zum TOC mitbringen!


Dies betrifft allerdings nur diejenigen Spieler, die beim Grazer Season Finale 2004 NICHT teilgenommen haben. Von allen damaligen Teilnehmern habe ich bereits die TID.

lg
Gigi

_________________
Gigi: "Was ist denn mit dem JP los?"
Aubi: "Dem ist schlecht!"
Gigi: "Aha, hat er wieder die Kuh direkt aus der Milch getrunken, oder was?"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
bse81
Ensign
Ensign


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2005 20:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hab mir grad mal eben einen Account angelegt, nach etlichen Fehlermeldungen von obigen Link (cookis usw.) hab ichs soweit geschafft, daß ich mir Tickets mit einer Nummer ausdrucken kann.... paßt das dann? Weil beim ausfüllen des Formulares konnte man auch bereits irgendeine Nummer eingeben, aber ich hatte ja noch keine??

Verzeiht meine Fragen, durchs viele Deckbauen verbrate ich einen Haufen Gehirnzellen, komm´mir vor wie vor meiner Lehrabschlussprüfung, und das ist jenseits von Unterhaltung Evil or Very Mad

_________________
Frauen sind wie Wirbelstürme ... Wenn sie kommen sind sie tropisch und feucht ... Wenn sie gehen nehmen sie Häuser und Autos mit Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
tbok
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 05.01.2005
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2005 22:47 Antworten mit ZitatNach oben

also soweit ich weiß müßte das passen...

ich werde meine deckliste ganz klein ausdrucken damit die deckkontrolle recht lange dauert - ich hoffe das ist ok Laughing

_________________
"... there's no time to argue about time."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
A J'Dan
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Gaweinstal

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2005 08:38 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
- eine lesbare(!!!) Decklisten (Anzahl, Kartennummer, Kartenname) in Papierform (zusätzlich auf Datenträger ist erwünscht!) verpflichtend vorgeschrieben sind und ohne nicht mitgespielt werden kann! (Es wird keine Ausnahmen geben! Ihr braucht erst gar nicht danach fragen!)


wie schaut es diesmal mit Untertiteln aus? ich meine, da wir ja die Kartennummer brauchen, ist ja eigentlich eh klar, welche Karte gemeint ist, trotzdem bitte um Info, ob Untertiteln nötig sind oder nicht

lg
Su

_________________
Replikator: "Kaffee, heiss"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2005 12:00 Antworten mit ZitatNach oben

Ja eindeutig ist es schon. Nur ich will nicht für die Ergebnismeldung/Bericht/Internet jede Karte nachsehen und den Text heraussuchen mussen, da MEGA mühsam.

@Gigi: Das mag schon sein, dass du die Ids hast. Nur was hilft mir das? Ich hab sie von kaum jemanden. Ich muss so wie es aussieht das TOC eingeben. Daher brauche ich die Padds mit Ids drauf.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
A J'Dan
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Gaweinstal

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2005 12:18 Antworten mit ZitatNach oben

reicht es wenn wir dir die Nummer (Id Nummer) geben oder brauchst diese ausgedruckte *was auch immer das ist*
wir haben keinen Drucker, in der Firma darf ich nicht auf DGMA....... - also es wär mir persönlich sehr geholfen wenn dir die Angabe der Nummer reicht........

_________________
Replikator: "Kaffee, heiss"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2005 12:48 Antworten mit ZitatNach oben

Ich brauch nur die Nummer. Das nette Bildchen in Form einer Eintrittskarte aus den 50-ern ist völlig sinnlos.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2005 13:05 Antworten mit ZitatNach oben

Was anderes: Nach neuesten Informationen ist die Final Confrontation von seiten Decipher (oder der DGMA) gestrichen worden, was ich persönlich als positiv betrachte.

Daher endet das TOC nach und mit dem Ergebnis aus den regulären 5 Runden Schweizer System.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
tausch
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2005 13:28 Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte auch noch jemanden anmelden.

Nämlich den Fritz Hafner (neuer Spieler in Graz)

und der Matthias Pengg ist jetzt auch definitiv dabei
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
A J'Dan
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Gaweinstal

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2005 13:51 Antworten mit ZitatNach oben

Xorgan hat folgendes geschrieben:
Was anderes: Nach neuesten Informationen ist die Final Confrontation von seiten Decipher (oder der DGMA) gestrichen worden, was ich persönlich als positiv betrachte.

Daher endet das TOC nach und mit dem Ergebnis aus den regulären 5 Runden Schweizer System.


JUHU - ja da bin ich auch dafür

_________________
Replikator: "Kaffee, heiss"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Ein Gast...
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2005 15:09 Antworten mit ZitatNach oben

5 Runden? hey das gefällt mir!

mfg Ein Gast...

_________________
"And thus the Lord sayeth: Though shalleth sayeth NARF! And it was good!"
Mikademus, Psalm 4, Vers 3
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
The Overseer
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 54
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2005 16:21 Antworten mit ZitatNach oben

Könnte mir bitte jemand einen Anfahrtsplan zum Gösser-Bräu schicken bzw. kurz erklären, wie man dorthin kommt, wo man da parken kann usw. ?
Zu meiner Schande muß ich gestehen, ich war noch nie dort Embarassed

Tschau,
The Overseer

_________________
The Overseer is watching you
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Grisu
Cadet 4th Year
Cadet 4th Year


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2005 06:20 Antworten mit ZitatNach oben

Leider habe ich den Urlaubstag nicht bewilligt bekommen Sad
Daher können Dominik und ich nicht am TOC teilnehmen.

Viel Spaß Euch allen.

Grisu
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ein Gast...
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2005 09:47 Antworten mit ZitatNach oben

also, was mich angeht, bin ich sehr traurig, dass die familie von und zu mammut nicht am TOC teilnehmen kann! aber ich hoffe, dass wir euch mal wieder bei nem anderen turnier sehen werden.

MfG Ein Gast...

_________________
"And thus the Lord sayeth: Though shalleth sayeth NARF! And it was good!"
Mikademus, Psalm 4, Vers 3
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Remi
Cadet 2nd Year
Cadet 2nd Year


Anmeldungsdatum: 27.04.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2005 10:53 Antworten mit ZitatNach oben

Es ist ein „Tragic Turn“ eingetreten. Meine Schwester, Julia Krawczyk, hat mir gestern Abend erklärt, dass sie sich leider gezwungen sieht auf das dieswöchige Turnier zu verzichten. Auch sie hat eine wichtige Verpflichtung (eine ganztägige Besprechung des Roten Kreuzes als Vorbereitung für ein 3-wöchiges Rheumalager, in dem sie als Betreuerin tätig sein wird), von der sie sich nun leider nicht mehr befreien kann.

Ihr zu Ehren werde ich auf mein experimentelles Avantgardestück (das „Tötungsspiel“ genannte Romulaner Deck mit vier Headquarters verzichten) und mit ihrem Deck in den Bewerb eintreten. Es sei nur so viel zur Beruhigung derjenigen gesagt, die meine Romulans bereits zu „lieben“ gelernt haben… dieses Mal wird kein einziger von ihnen dabei sein.

Remigiusz
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Toben Dax
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 394
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2005 11:19 Antworten mit ZitatNach oben

The Overseer hat folgendes geschrieben:
Könnte mir bitte jemand einen Anfahrtsplan zum Gösser-Bräu schicken bzw. kurz erklären, wie man dorthin kommt, wo man da parken kann usw. ?


Für alle die sich auskennen: Nicht wundern, ist vielleicht nicht der allerkürzeste Weg, aber am einfachsten zu erklären und mit den wenigsten Möglichkeiten, sich zu verfahren:

Ich gehe mal davon aus, du kommst über die A9 von Norden. Dann Gratkorn-Süd/Graz-Andritz abfahren, und nach der Abfahrt Richtung Graz (Wiener Straße). Du fährst dann einige km geradeaus. Achtung: Bei der 50er-Zone bei der ersten Ampel steht ein Radar! Nach dieser Kreuzung (Du bist jetzt in der Weinzöttlstraße) kommen noch vier ampelgeregelte Kreuzungen, dann eine Druckknopfampel (mittlerweile bist du in der Grabenstraße). Bei der nächsten Ampel musst du rechts abbiegen, in einen kleinen Tunnel hinein (Unterflurtrasse Grabengürtel). Von dieser UFT kommst du direkt auf eine Brücke (Kalvarienbrücke), gleich nach der Brücke biegst du links ab (Floßlendstraße). Hier fährst du wieder ein paar km geradeaus: Du kommst unter einer Brücke durch, dann an der Murinsel und am Kunsthaus vorbei. Direkt beim Kunsthaus ist eine Kreuzung mit Straßenbahnschienen, hier musst du noch geradeaus fahren, bei der nächsten Ampel dann aber wieder links über die Mur (Tegetthoffbrücke). Unmittelbar nach der Brücke fährst du noch geradeaus, dann macht die Straße eine Kurve nach rechts, der du folgst. Jetzt bist du schon in der Neutorgasse. Das Gösser-Bräu befindet sich nach der dritten Ampel auf der rechten Seite, am besten du biegst bei der Straße davor (Kaiserfeldgasse) rechts ab und beginnst dort mit der Parkplatzsuche. Bis 13 Uhr ist dort überall Kurzparkzone, Parkscheine gibt's aus Automaten (1,20 € pro Stunde, max. 3 Stunden, also vielleicht nicht viel zu früh kommen wenn man nix riskieren will).

Werd im Laufe des Tages das ganze noch ein bisschen grafisch darstellen.

Wenn's fragen gibt einfach posten oder am Samstag mich anrufen: 0676/7187199

_________________
"Das Glas ist doppelt so groß als es sein müsste."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Toben Dax
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 394
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2005 12:50 Antworten mit ZitatNach oben

[quote="Toben Dax]
Werd im Laufe des Tages das ganze noch ein bisschen grafisch darstellen.
[/quote]

Hier zwei Bilder, einmal von der Autobahnabfahrt weg, das zweite von der näheren Umgebung des Gösser-Bräu:

Image
Image

Die roten Punkte sind Ampeln bei Kreuzungen, die Quadrate nur Fußgängerampeln. Der Pfeil zeigt genau zum Eingang des Lokals.

Exclamation Und noch ein Hinweis an die Kärntner: Am Wochenende ist die A2 zwischen Mooskirchen und Packsattel gesperrt, also entsprechende Zeit für die Umleitung über die B70 einplanen. Exclamation

_________________
"Das Glas ist doppelt so groß als es sein müsste."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Elim Garak
Rear Admiral
Rear Admiral


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 776
Wohnort: Terok Nor

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2005 17:48 Antworten mit ZitatNach oben

Und nicht vergessen: BLAUE ZONE

die gilt am Samstag von 9 - 13 Uhr
Also das nötige Kleingeld nicht vergessen!

_________________
Congratulations, Captain. You wanted them angry. They're angry!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Gigi FoB
Forum Admin
Forum Admin


Anmeldungsdatum: 29.12.2004
Beiträge: 291
Wohnort: Judendorf-Strassengel

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2005 22:46 Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Erstens möchte ich mich bei Andi bedanken, der so nett war und den Anfahrtsplan gebastelt hat. Danke schön.

@Timmis: Nachdem ihr (wie ich annehme) mit Klaus mitkommen werdet, können wir uns alternativ auch um ca. 10:15 Uhr beim McDonalds Graz Nord treffen (Klaus kennt den Treffpunkt). Wir können dann ja im Konvoi zum Lokal fahren.

Weiters ist auch Martins Hinweis auf die gebührenpflichtigen Kurzparkzonen in Graz sehr hilfreich gewesen, das hätt ich doch glatt vergessen. Also nochmals, bis 13:00 Uhr ist Samstags Parken in Graz NICHT gratis. Parkscheinautomaten stehen überall rum und nehmen jede Menge Kleingeld (und NUR Kleingeld). Da wir das Turnier schon um 11:00 Uhr beginnen kommt ihr leider um diesen Obulus nicht herum.

@Klaus: Die Decipher ID's die mir derzeit bekannt sind, hab ich grad per Mail an dich weitergeleitet. Also solltest du von allen Teilnehmern des Grazer Season Finals 2004 die ID's haben. Weiters bekommst du nach dem Turnier von mir eine Liste mit allen ID's aller Teilnehmer des Turniers zugesteckt Smile

Folglich sind die ID's nur von denjenigen Spielern mitzubringen, die 2004 NICHT am Grazer Season Finale teilgenommen haben.

@Alex: Grossartige Arbeit wieder mal mit dem Decklistbuilder. Fettes RESPECT Smile

@Grisu: echt schade dass du diesmal nicht teilnehmen kannst, hätt mich sooooo gefreut Crying or Very sad

So und hier nun nochmal die aktualisierte Teilnehmerliste:

# Erich Tauschmann
# Andreas Uller
# Julius Melhardt
# Susanne Schremser
# Robert Kamper
# Peter Machovits
# Elisa Urbanschitz
# Stefan Strobl
# Michael Albrecht
# Mario Wöger
# Eva Timmermanns
# Michael Timmermanns
# Klaus Tremetsberger
# Jan Senko
# Remigiusz Krawczyk
# Vilim Pokupec
# Bernhard Sippel
# Manuel ?? (Cannon Fodder Smile)
# Fritz Hafner
# Matthias Pengg
# Stefan Slaby (laut Mitfahrerliste von Julius)
# Thomas Wedenig (laut Info von Martin)

Wir stehen derzeit bei 22 Teilnehmern. Mir fehlen aber immer noch Anmeldungen, unter anderem von:

Helmuth Auberger
Gerald Brunner
Jean-Pierre Spendier
David Siebenhofer
Rene Raffer
Dominik Schremser
Clemens Raab
Christian Cencic
Martin Felber
Alexander Strobl
Josef Lemberger

Wie ihr seht, is noch mehr drinnen, ich hoff es melden sich noch einige an.

Falls noch weitere Fragen offen sind, meldet euch hier.

lg
Gigi FoB

_________________
Gigi: "Was ist denn mit dem JP los?"
Aubi: "Dem ist schlecht!"
Gigi: "Aha, hat er wieder die Kuh direkt aus der Milch getrunken, oder was?"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
tausch
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2005 23:03 Antworten mit ZitatNach oben

Der Alex Strobl ist definitiv nicht dabei.

Ich habe ihn gestern getroffen und mit ihm darüber geredet.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ein Gast...
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 02:31 Antworten mit ZitatNach oben

... und den dominik nimmt die susi mit, hat sie doch e geschrieben! Smile bis samstag!

mfg mik

_________________
"And thus the Lord sayeth: Though shalleth sayeth NARF! And it was good!"
Mikademus, Psalm 4, Vers 3
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
A J'Dan
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Gaweinstal

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2005 06:42 Antworten mit ZitatNach oben

Jawohl richtig

also ich melde hiermit Dominik Schremser an

@Julius: BITTE NIMM SEIN DECK MIT Smile

_________________
Replikator: "Kaffee, heiss"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde