STCCG.at Foren-Übersicht 
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 [2E] MULTIPLAYER TEAM Turnier in Graz am 13.8.2005 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gigi FoB
Forum Admin
Forum Admin


Anmeldungsdatum: 29.12.2004
Beiträge: 291
Wohnort: Judendorf-Strassengel

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2005 10:20 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Leute!

Da das Turnierformat Multiplayer-Team voriges Jahr recht gut angekommen ist, machen wir mal wieder eins. Hier die Daten:

  • Datum: 13. August 2005
  • Beginn: 13:00 Uhr
  • Ort: Gasthaus Gösser Bräu, Neutorgasse, 8010 Graz
  • Startgebühr: 8 Euro pro Spieler
  • Format: 2nd Edition Constructed Multiplayer Team
  • Teilnehmerzahl: soviele wie möglich
  • Spieldauer: 3 bis 4 Runden
  • TD: Christian Wenger (Anmeldungen per Forum, PN oder Mail an c.wenger@aon.at)
  • Preisunterstützung: tba


Da es ja (glücklicherweise) einige neue Spieler gibt, die dieses Turnierformat nicht kennen, findet ihr am Ende dieses Postings nochmal die genauen Regeln.

Denkt euch bitte einen passenden Namen für euer Team aus, der originellste wird nämlich prämiert Smile

Bisher sind angemeldet:

The Fat Boyz: Christian Wenger - Helmuth Auberger


Dann bis in zwei Wochen...!

lg


Gigi FoB


2E Team Tournament Rules

  • Alle Regeln für ein normales Constructed Turnier finden Anwendung (siehe auch Multiplayer Rules im Tournament Guide) außer unter folgenden Punkten wird eine Änderung genannt.

  • Für ein Multiplayer Turnier muss man als Zwei-Personen Team antreten. Jede Runde dauert 90 Minuten. Der Teampartner wird NICHT als „opponent“ im Sinne der STCCG Rules angesehen.

  • Das Team das beginnt hat einen Spieler am 1. und 3. Platz der Rotation, das andere Team belegt Platz 2. und 4. Wenn die Spielzeit (90 Minuten) vorüber ist wird normal weitergespielt bis entweder ein Full Win erzielt wird oder der Spieler auf Platz 4 seine Runde beendet hat.

  • Für einen Full Win benötigt ein Team INSGESAMT 2 Planeten- UND 2 Space-Missionen UND insgesamt 175 Punkte.

  • Für einen Modified Win sind die Siegbedingungen wie folgt:
    a) das Team mit den höchsten Punkten das zumindest 2 Planeten und 2 Space Missionen erfüllt hat, oder (falls es solch ein Team nicht gibt),
    b) das Team mit den höchsten Punkten das zumindest 1 Planeten und 1 Space Mission erfüllt hat, oder (falls es solch ein Team nicht gibt),
    c) das Team mit den höchsten Punkten, oder (falls es solch ein Team nicht gibt),
    d) wird die Runde als True Tie gewertet.

  • Teampartner spielen ihre eigenen Decks wie in einem normalen Constructed Turnier und können keine Karten untereinander tauschen. Dies bedeutet, dass sie Personnel, Equipment und Schiffe auf ihre jeweils eigenen Headquarter(s) spielen müssen, sie können keine Personnel, Equipment oder Schiffe mit dem Partner tauschen und können nicht an Bord eines Schiffes des Partners gehen außer eine Karte würde diese Aktion erlauben. Teampartner können weder den Dilemma oder Discard Pile des Partners benützen, noch haben sie Zugriff auf ihres Partners Draw Deck.

  • Teampartner können aber folgendes tun:
    a) Sie dürfen die Missionen des Partners attempten (und completen) so lange sie die Bedingungen (Affiliation, Requirements) der Mission erfüllen. Falls das Team doppelte Missionen benutzt, darf nur eine der doppelten Missionen erfüllt werden.
    b) Wann immer die Schiffe oder Personnel eines Partners in ein Combat oder Engagement verwickelt sind und entweder du oder dein Partner eine Karte kommandiert (oder spielt) die es zusätzlichen Schiffen oder Personnel erlaubt dem Battle beizutreten, wird der Effekt der Karte auch auf die Schiffe und Personnel des Partners ausgedehnt (solange alle anderen Bedingungen der Karte erfüllt werden).
    c) Deine Interrupt Karten dürfen zugunsten deines Partners gespielt werden. Zu jeder Zeit während eines Zuges darf man einen „Teammate Interrupt“ erklären und dem Partner einen Interrupt übergeben, den dieser sofort spielen muss (oder discarden muss, falls er sich entschließt ihn nicht zu spielen). Zu diesem Zeitpunkt wird der Interrupt behandelt als ob ihn dein Partner gespielt hätte (dein Partner muss alle Bedingungen des Interrupts erfüllen und erfährt alle Konsequenzen der Interrupt Karte). Wenn die Interrupt Karte discarded wird, wandert sie in den Discard Pile des Besitzers (Owner) der Karte.
    d) Event Karten die explizit „in your core“ gespielt werden, dürfen anstatt dessen in den Core des Partners gespielt werden (wobei sie dann vom Partner kommandiert werden). Der Spieler der die Event Karte spielt muss alle Bedingungen (Kosten, Affilation restrictions) der Karte erfüllen um sie spielen zu können. Wenn die Event Karte discarded wird, wandert sie in den Discard Pile des Besitzers (Owner) der Karte.

  • Falls der Dilemma Pile eines Spielers verbraucht ist und ein Gegner einen Mission Attempt beginnt, darf man den Dilemma Pile des Partners benutzen. Dies trifft aber nur dann zu, wenn der Dilemma Pile KOMPLETT geleert wurde. Sollte es noch möglich sein ein Dilemma zu ziehen, so wird dieses eine Dilemma gezogen und die restlichen Punkte verfallen.

  • Teampartner dürfen dem Partner weder Karten der eigenen Hand noch Dilemmas die gezogen wurden offen zeigen außer eine Karte erlaubt/erfordert dies. Sie dürfen jedoch offen über strategische Optionen diskutieren (OHNE explizite Kartentitel zu nennen) so lange es nicht die Geschwindigkeit des Spiels stört und alle Spieler am Tisch die Konversation hören können.

  • Nach jeder Runde haben die Teampartner die Möglichkeit untereinander die Decks zu tauschen. Dies betrifft das komplette Deck (Draw Deck, Dilemma Pile und Missionen). Einzelne Karten dürfen explizit NICHT getauscht werden.

  • Das siegreiche Team erhält 6 Punkte für einen Full Win bzw. 5 Punkte für einen modified Win. Das Verlierer Team erhält 3 Punkte für einen Modified Loss und 2 Punkte für einen Full Loss. Für ein True Tie bekommen beide Teams 4 Punkte. Jedes Team erhält 6 Punkte für ein Bye. Für die Endwertung wird ein Team-Basierender Head-To-Head Tiebreaker gefolgt vom Team-Opposition-Total benutzt.

_________________
Gigi: "Was ist denn mit dem JP los?"
Aubi: "Dem ist schlecht!"
Gigi: "Aha, hat er wieder die Kuh direkt aus der Milch getrunken, oder was?"

Zuletzt bearbeitet von Gigi FoB am Di Sep 06, 2005 19:40, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ein Gast...
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2005 14:06 Antworten mit ZitatNach oben

falls dich da steve noch nicht erreicht hat, meld ich ihn und mich mal fürs turnier an!

mfg mik

_________________
"And thus the Lord sayeth: Though shalleth sayeth NARF! And it was good!"
Mikademus, Psalm 4, Vers 3
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Toben Dax
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 394
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2005 15:53 Antworten mit ZitatNach oben

Ich wär dabei, bräuchte aber noch einen Partner.

Andreas

_________________
"Das Glas ist doppelt so groß als es sein müsste."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
tausch
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 14:31 Antworten mit ZitatNach oben

Der Matthias und ich sind auch dabei.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Elim Garak
Rear Admiral
Rear Admiral


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 776
Wohnort: Terok Nor

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 18:50 Antworten mit ZitatNach oben

Der Thomas und ich kommen auch

_________________
Congratulations, Captain. You wanted them angry. They're angry!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Toben Dax
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 394
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2005 18:50 Antworten mit ZitatNach oben

Komme doch nicht.

Andreas

_________________
"Das Glas ist doppelt so groß als es sein müsste."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ein Gast...
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2005 10:22 Antworten mit ZitatNach oben

So, der erste Team-Event der heurigen Grazer Saison ist vorbei und ich hab mir gedacht, dass ich mich jetzt auch einmal hinsetze und mal ein paar Eindrücke meinerseits schildere.
Zuerst mal zu unseren Decks. Steve und ich hatten ursprünglich mal geplant einen Borgassimilator und ein Klingon-Battle-Deck zu spielen, was draus geworden ist, lest selbst:

Steves Deck:

Missons:
Unicomplex
Collapse Anti-Time Anomaly
Fissure Research
Plot Invasion
Salvage Borg Ship

Dilemmas:
Trabe Grenade 2x
Rogue Borg Ambush
The Demands of Duty
Whsiper in the Dark
Racial Tension 3x
Chula: Echoes 3x
Dressing Down 2x
Temptation 3x
Full Security Alert
Final Adventure 2x
Formal Hearing 2x
Personal Duty 3x
Stolen Computer Core
Molecular Reversion Field
The Three Vipers
Gravimetric Distortion 2x
Gomtuu Shock Wave 3x
Quantum Filament
Tsiolkovsky Infection

Draw Deck:
At What Cost? 3x
You’ve Always Been My Favourite 3x
D’Arsay Archive 3x
Biological Distinctiveness
Adapted to Service Us
Changed History
Feast on the Dying 2x
One With the Borg 3x
Precise Attack 3x
Point Blank Strike 3x
The Will of the Collective 3x
Borg Cutting Beam 3x
Ascertain 3x
Brainwash 3x
Reborn 3x
Defragmantation Drone
Research Drone
Cartography Drone 2x
Evaluation Drone 2x
Continuity Drone 3x
Observation Drone 2x
Negation Drone
Calibration Drone 3x
Requisiton Drone 3x
Annexation Drone 3x
Reconnaissance Drone
Reclamation Drone
Seven of Nine, Part of the Greater Whole
Borg Queen, Guardian of the Hive 2x
Locutus
Borg Cube
Locutus’ Borg Cube
Sphere 634

Und mein Deck:

Missons:
Archanis Dispute
Cardassia Prime
Earth (TNG)
Qo’noS
Romulus

Dilemmas:
Tsiolkovsky Infection 2x
Trabe Grenade 2x
Temptation 3x
Gravimetric Distortion 2x
Formal Hearing 3x
The Three Vipers
Gomtuu Shock Wave 3x
Molecular Reversion Field
Chula: Echoes 3x
Stolen Computer Core
In Training 2x
Racial Tension 3x
Tragic Turn 3x
Personal Duty 3x
Quantum Filament
Whisper in the Dark 3x

Draw Deck:
High Command „Motivation“
For All Our Sons
Endangered 3x
Captain on the Bridge 3x
The Perfect Tool 3x
Precise Attack 3x
Pierce Their Defenses 3x
Getting Under Your Skin 3x
Prejudice and Politics 3x
The Will of the Collective 3x
Point Blank Strike 3x
How Would You Like a Trip to Romulus? 3x
At What Cost? 3x
Deploy the Fleet 3x
Reborn 3x
Render Assistance 3x
Brainwashing 3x
Dokar 3x
Kargan
Darok 2x
Nu’Daq
Kurn, Squadron Commander
Alexander Rozhenko, K’mtar
Kang
Gowron, Sole Leader of the Empire
K’mpec
Martok, Soldier of the Empire 2x
Mila 3x
Gremis 3x
Drex 3x
Enabran Tain, „Retired“ Spymaster 3x
Ocett 3x
Kor, Noble Warrior to the End 3x
Kahmis 3x
T’vis 3x
Kroval 3x
Kira Nerys, Illana Ghemor
Broca
Luther Sloan
Guinan
Tal’Aura
N’Vek
Spock
I.K.S. Maht-H’a
I.K.S. Pagh
I.K.S. Bortas
I.K.S. Hegh’ta
I.K.S. Rotarran
I.K.S. Ning’tao 2x
I.K.S. Lukaran
I.K.S. Qam-Chee

Soweit zu unseren Decks, ich glaub da kann sich soweit jeder ausmalen wie krank die Ganzen Ideen gekommen sind.
Nun gut schreiten wir fort zur Zugfahrt. Ich wusste schon, dass wir noch ein paar Verbesserungen vornehmen mussten, und die sind auch noch auf der Zugfahrt äußerst kreativ gewesen. Kurz vor Bruck an der Mur waren dann die beiden Draw Decks fertig und startbereit und dann gings an die Dilemmas. Nun ja, 20 Minuten vor Graz waren auch die fertig und wir haben die letzten Minuten genossen und uns darauf gefreut alle am Turnier zu nerven. In Graz angekommen musste erstmal Futter gefasst werden und dann auch schon in Richtung Gösser Bräu aufgebrochen werden. Wie wir aus dem Shuttlebus ausgestiegen sind hab ich bei Steves Tasche bemerkt, dass sie Flüssigkeit verliert. Im ersten Moment hab ich geglaubt, dass da Steve Öl verliert, aber dann hab ich mich dran erinnert, dass er ja kein Auto ist und ja mit einem freundlichen: „Duuu, Steve, du tropfst!“ hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass sein Eistee sich gerade über die Karten verbreitet hat. Nun ja, mit etwas Gelächter, und ein wenig nassen Karten (war zum Glück nicht allzu schlimm) sind wir dann ziemlich pünktlich im Gösser Bräu angekommen. Dort wurde schon auf uns gewartet, und nachdem wir unsere nassen Karten soweit trocken gelegt hatten, konnte es auch schon losgehen.


1.Runde gegen Martin Felber und Thomas Wedenig (DUDLHDT)

Endlich einmal die Gelegenheit unsere Deck auszuprobieren! Martin spielte einen Cardassian Solver mit dem er sich eigentlich auch einige „Gäste“ hätte einladen wollen. Thomas hingegen spielte, glaub ich, einen ganz normalen Dominion Solver, wenn besondere Spaßitäten dabeigewesen waren, hab ich sie nicht bemerkt. Steve begann und hatte glaub ich eine ganz brauchbare Hand. In der 2ten Runde war er bereits soweit, dass er ein You’ve Always Been My Favourite in meinen Core hätte spielen können, worauf Martin und Thomas einmal sehr blöd geschaut haben, dass ich mir dann 5 Karten aus meinem Deck hätte raussuchen können. Leider Gottes hatte Thomas ein Our Death is Glory to the Founders in der Hand , womit er dies unterbinden konnte. So musste ich mich halt weiterhin sehr langsam aufbauen und Steve musste auf erneute 5 Punkte warten, damit er ein weiteres You’ve Always Been My Favourite hätte spielen können. Nach ein paar weiteren Runden wars dann endlich soweit und ich hatte mein schönes Borg-Event in meinem Core. Damit holte ich mir die Kira, den K’mtar, einen Enabran Tain, den Broca und die Guinan. Endlich Bonuspunkte zum ausgeben! Mit meinen 7 Counters hab ich dann mal Guinan und Kira gespielt und die 5 Punkte gleich ausgegeben um Kiras Special Ability zu nutzen und hab mir mal 3 Dissidenten auf Romulus gespielt, damit konnte ich endlich mein Prejudice and Politcs nutzen und endlich die Getting Under Your Skin und die Brainwashing spielen. Zu diesem Zeitpunkt war unseren Gegnern schon klar, was ich alles vorhatte mit meinem Deck. Und zwar ordentlich Bonuspunkte scheffeln, gegnerische Schiffe plattmachen und noch so nebenbei ein paar Personen aus deren Händen für mich arbeiten zu lassen. Von diesem Zeitpunkt an, hat das Deck auch wirklich sehr viel Spaß gemacht zu spielen, leider waren unsere Gegner ein wenig besser was das Mission solven anging. Thomas hat seine Mission nur deswegen geschafft, weil ich nicht im Stande war unter 9 Leuten bei Racial Tension zwei unterschiedliche Rassen zu ziehen und weil ich ebenso nicht im Stande war bei Chula: Echoes einen mit gerader Cunningzahl zu ziehen. Das hat mich alles ziemlich frustriert, woraufhin ich ihn nach seinem nächsten Attempt bei einer Space Mission seine Defiant aus dem All geschossen habe. Zu diesem Zeitpunkt hatte Martin schon 2 beschädigte Schiffe auf seinem Headquarter und noch ein Einsatzfähiges, welches wir dann, nachdem er auch eine Mission schon gelöst hatte auch aus dem All geschossen haben. Nun ja, dann hat er noch eine geschafft und dann war Time Out und so hatten wir mal unsere erste Partie verloren, weil wir zu diesem Zeitpunkt, glaub ich noch nicht einmal Punkte hatten.
ML: 3

2. Runde gegen Erich Tauschmann und Matthias Pengg (DVAS)

Erich spielte ein recht witziges Roulaner Deck und Matthias hat uns mal wieder mit Dominion gequält. Ich weiß gar nicht mehr wie oft er dem Steve ein You’ve Always Been My Favourite gechancelt hat, auf jeden Fall war es in dieser Partie nicht weiter schlimm, da ich alles selber gehoben habe, was ich zum lustig herumspielen benötigte. Da Matthias kein Schiff gezogen hat, Erich schon 2 gestrandete Schiffe hatte, Steve irgendwie nicht mehr ins Spiel fand und ich gerade nichts besseres zu tun hatte, hab ich halt versucht einen Mission Attempt zu machen. Matthias zog Dillemas und hat mir einmal Harsh Conditions gelegt. Mein Gedanke: „Na super jetzt sagt er 4 Skills und ich komm da nie drüber“. Doch was machte er? Er nannte nur einen, weil er irgendwie nicht registriert hat, dass ich mit 4 Headquarters spielte und ich kam sehr locker über das weiter Dilemma an welches ich mich aber nicht mehr erinnere. Und so hatten wir mal Punkte zum verschwenden, was wir dann auch mit Brainwashings gemacht haben J . Im Endeffekt konnte ich noch eine 2te Mission lösen und mit den Bonuspunkten haben wir dann nach Time Out gewonnen.
MW: 5

3. Runde gegen Christian Wenger und Helmuth Auberger (FAT BOYZ)

Schon vor Beginn wussten wir alle, dass derjenige, der sich als erstes bewegt stirbt, denn solwohl Aubi wie auch Gigi spielten mit Klingon-Battle-Decks. Ich muss zugeben, dass dies wohl eine der unterhaltsamsten Spiele in meiner kompletten STCCG Karriere war, denn nachdem da Gigi kein Deck mehr hatte und da Steve und ich nur noch Gettin Under Your Skin aufn Aubi angewandt haben, haben wir fleißig Bonuspunkte gesammelt. Dann mit einigen „Gästen“, die ich zu diesem Zeitpunkt schon hatte, und 3 One With The Borg, welche Steve natürlich auf mich gespielt hat, hatten wir im Endeffekt 130 Punkte mit einer von mir gelösten Mission, auf welche ich mit 6 Battle freudigen Schiffen geflogen bin. Den Mission Attempt hab ich aber eigentlich nur gemacht, weils eigentlich e schon egal war. So haben wir auch dieses Match der Giganten modifiziert gewonnen.
MW: 5

Im Endeffekt hatten wir dann 13 Punkte, belegten damit den 3ten Platz und waren sehr stolz auf uns, dass wir unsere Gegner soweit geärgert haben, wie wir das wollten. Angeblich war es extrem langweilig gegen diese Deckkombination zu spielen, da wir so in etwa 80% der Spielzeit beansprucht haben und unsere Gegner nicht wirklich viel machen konnten, wie wir mal im Spiel waren, nun ja ich muss zugeben, mir hätte es wohl auch keinen Spaß gemacht, aber das „Mit-diesen-Decks-Spielen“ war echt genial lustig und hatte laut Expertenmeinung schon fast 1E Charakter.

Mein Resümee (schreibt man das e so??) dieses Multiplayers war, dass ich mich jetzt schon aufs nächste freuen werde, und dass wir wahrscheinlich beim nächsten auf einige Borg Decks treffen werden. Aber Steve und ich können sagen, dass wir die ersten waren! HEHE

_________________
"And thus the Lord sayeth: Though shalleth sayeth NARF! And it was good!"
Mikademus, Psalm 4, Vers 3
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde