STCCG.at Foren-Übersicht 
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 [2E] Lore, The One Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
timberwolf
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 192
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2006 17:53 Antworten mit ZitatNach oben

Eine Frage zu 4R161 Lore, The One.

Da steht ja auf der Karte:
While this personnel is facing a Dilemma, he cannot be stopped.

Heißt das when zum Beispiel auf einem Dilemma steht:
Choose a Leadership Personnel to be stopped...blah..blah...

....kann ich sagen ich stoppe den Lore (der hat ja Leadership),
und er ist automatisch wieder ungestoppt weil er ja von einem
Dilemma nicht gestoppt werden kann???

_________________
Rache ist ein Gericht, das man am besten kalt serviert!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2006 18:23 Antworten mit ZitatNach oben

Nein, so geht das nicht. Um über das Dilemma zu kommen musst du ein Leadership Personell stoppen. Wenn du das nicht kannst, dann passiert ein anderer Effekt, der auf der Karte steht (wenn du auf Command Decision anspielst würde eine Person sterben). Wäre nun Lore dein einziges Leadership Personell, dann kannst du ihn für das Dilemma nicht stoppen, da er durch Dilemmas nicht gestoppt werden kann, was bedeutet, dass ein Personell den Geist aufgeben muss. Hast du mehrere Leadership Personell zur Auswahl musst du einen anderen nehmen, aus demselben Grund - Lore kann durch ein Dilemma nicht gestoppt werden.

Interessant ist der liebe Androide va bei Dilemmas wie "The Demand of Duty". Da er durch Dilemmas nicht gestoppt werden kann ist dieses Dilemma somit ein sicherer Töter.

Ähnlich wie beim Lore ist es auch bei den Romulaner, die durch discarden eines Events von der Hand vom gestoppt sein prevented werden. Bei Dilemmas wie Pinned Down kein Problem, jedoch bei Dilemmas, die ein Requirement haben (wie oben erwähnte Commans Decision) kann man sie nicht stoppen und es dann preventen, da ja dann im Grunde genommen das Requirement nicht erfüllt ist und dann der andere Effekt eintreten muss.

Ich weiß, klingt zwar kompliziert, aber wenn man mal den Dreh bei dieser Sache heraussen hat ist das Ganze kein Problem mehr. Hoffe ich konnte das Problem lösen.

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2006 20:14 Antworten mit ZitatNach oben

timberwolf hat folgendes geschrieben:
Eine Frage zu 4R161 Lore, The One.

Da steht ja auf der Karte:
While this personnel is facing a Dilemma, he cannot be stopped.


Um es klar zu sagen: Lor kann so lange ein Dilemma behandelt wird, weder freiwillig, noch unfreiwillig und egal von was (Dilemma, Event, Interrupt, sonst was) gestoppt werden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Spaceman
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2006 20:18 Antworten mit ZitatNach oben

Aber beim "randomly killed" eines Dilemmas ist er dann schon wieder
in der Auswahl, oder ?

_________________
Lebe Flott und in Frieden
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2006 20:19 Antworten mit ZitatNach oben

"Killed" ist nicht gleich "stopped"!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 13:54 Antworten mit ZitatNach oben

Lore ist ja nicht immun gegen random selections (Tosk, The Hunted ist glaub ich dagegen immun). Immer auf das Wording achten, dann erklären sich viele Dinge einfach von selbst.

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
fluxkompensator
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 19:16 Antworten mit ZitatNach oben

also wenn da steht das man randomly 3 leute stoppen soll und einer davon ist lore heißt das nicht, das bloß 2 gestoppt werden und lore kann weitermachen? weil so dachte ich das immer. muss man dann noch zusätzlich einen auswählen, so das dann am ende trotzdem so oder so 3 gestoppt werden?

_________________
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
timberwolf
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 192
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 19:34 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist eine SEHR gute Frage!!!

Macht der Lore bei "Randomly Selections" zum Stoppen die ihn
betreffen mit oder ist er da von vornherein draussen?!?!?

_________________
Rache ist ein Gericht, das man am besten kalt serviert!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Spaceman
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 19:40 Antworten mit ZitatNach oben

Also vom Kartentext würde ich sagen er ist bei der "randomly selection"
dabei. Wird er gezogen bleibt er aber ungestoppt. Eine alternative Karte
wird nicht gestoppt.

_________________
Lebe Flott und in Frieden
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
PoQ
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 526

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 19:46 Antworten mit ZitatNach oben

jau, spaceman hat recht.

lore ist immernoch legales ziel, nur daß er halt nicht gestoppt wird.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 20:43 Antworten mit ZitatNach oben

@Julius: Random oder nicht ist belanglos. Lore kann während eines Dilemmas nicht gestoppt werden. Er kann getötet werden.

Lores Fähigkeit schließt ihn nicht von einer Random Selection aus! Wird er gezogen und soll er gestoppt werden wird er einfach nicht gestoppt.

Eine interessante Frage ist was passiert wenn ich Lore mit Escape vom Tot retten will. Escape sagt ja: "When any number of your personnel facing a dilemma are about to be killed or placed in an opponent’s brig, discard a random card from hand to prevent that. Those personnel are stopped instead." Kann man Escape auf Lore anwenden und entkommt Lore ungestoppt oder kann Escape auf Lore nicht angewandt werden und Lore stirbt.

Ich bin mir jetzt nicht sicher aber hatten wir die Frage nicht schon mal?


Zuletzt bearbeitet von Xorgan am Mi Jan 04, 2006 21:35, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sauron
Commander
Commander


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 233
Wohnort: Mordor

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 21:10 Antworten mit ZitatNach oben

Die Antwort für mich wäre dann (Lore-Escape):
Lore wird dann durch das Escape gestoppt, sein Gametext sagt nur
das er nicht durch ein Dilemma gestoppt werden darf.

_________________
This is how the world ends. Swallowed in fire, but not in darkness...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 21:49 Antworten mit ZitatNach oben

Man kann es auch so wie bei "The Demands of Duty" (Your opponent chooses a personnel. Unless you choose to have all your personnel be stopped, that personnel is killed.) sehen: Du kannst nicht auswählen dass alle Leute gestoppt werden, weil Lore nicht stoppen werden kann.

Mit der selben Logik kann man sagen: Lore kann nicht an Stelle zu sterben gestoppt werden, daher stribt er!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Elim Garak
Rear Admiral
Rear Admiral


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 776
Wohnort: Terok Nor

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 23:41 Antworten mit ZitatNach oben

das ist doch gleich wie bei
Tragic Turn und Whisper in the dark
3 werden gezogen und sollten sterben (es würden dann noch 3 wegen TT sterben)
einmal Escape und die 3 werden statt getötet gestoppt (und zwar vom Interrupt) deswegen werden keine weiteren 3 gestoppt (und deswegen kann der Lore auch escapen)

_________________
Congratulations, Captain. You wanted them angry. They're angry!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
A J'Dan
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Gaweinstal

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 06:48 Antworten mit ZitatNach oben

ich hatte vor 2 Jahren beim TOC in Linz genau dieses Problem, welches geruled wurde (ich weiss aber nimmer ob du es warst Klaus oder Gigi oder Jules)
ich konnte Lore mit Escape retten und musste ihn dann stoppen (Erklärung war so wie Sauron geschrieben hat: da er durchs Interrupt und nicht durchts Dilemma gestoppt wird...........) aber es ist definitiv eine pikante Frage *G*

_________________
Replikator: "Kaffee, heiss"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Sauron
Commander
Commander


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 233
Wohnort: Mordor

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 07:45 Antworten mit ZitatNach oben

Ja aber wenn Lore nun durch ein Dilemma getötet werden würde und ich spiele eine Escape wird er ja durch das Escape gestoppt und nicht durch ein Dilemma.

_________________
This is how the world ends. Swallowed in fire, but not in darkness...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
A J'Dan
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Gaweinstal

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 10:54 Antworten mit ZitatNach oben

sag ich ja Wink

_________________
Replikator: "Kaffee, heiss"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Sauron
Commander
Commander


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 233
Wohnort: Mordor

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 11:01 Antworten mit ZitatNach oben

Jawohl Captain Cool

_________________
This is how the world ends. Swallowed in fire, but not in darkness...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 13:21 Antworten mit ZitatNach oben

@A J’Dan: Lore kann nicht gestoppt werden, egal durch was solange ein Dilemma gefaced wird. Entweder es wurde entschieden Escape funktioniert und Lore ist nicht tot und auch nicht gestoppt oder Lore kann durch Escape nicht gerettet werden, weil man ihn nicht stoppen kann, und er ist tot.
Eine andere Entscheidung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Achtung: Es ist belanglos durch was Lore gestoppt wird! Auf Lore steht „While this personnel is facing a Dilemma, he cannot be stopped.” Und nicht so was wie “While this personnel is facing a Dilemma, he cannot be stopped by a dilemma.” Das ist ein entscheidender Unterschied! Noch mal: Während eines Dilemmas kann Lore durch NICHTS gestoppt werden, weder freiwillig, noch erzwungen!

@ Elim: WitD und TT ist ja was vollkommen anders! Auf Tragic Turn steht definitiv oben, dass der Effekt durch ein Dilemma erzeugt werden muss, damit er verdoppelt werden kann! Ebenso steht auf Escape definitiv oben, dass es nur bei Effekten von Dilemmas wirkt. Beide Tatsachen haben auf die eigentliche Frage aber überhaupt keinen Einfluss!


Mittlerweile denke ich, dass der Satz „Those personnel are stopped instead.“ nur ein Teil des Effektes von Escape ist und keine zusätzliche Bedingung darstellt. Wenn nicht alle Effekte eintreten können negiert das nicht die Effekte die eintreten können. Damit kann Lore mit Escape gerettet werden und er wird dabei auch nicht gestoppt. IMO

Wenn es eine Bedingung sein hätte sollen hätte der Text so oder so ähnlich lauten müssen: "When any number of your personnel facing a dilemma are about to be killed or placed in an opponent’s brig, discard a random card from hand and stop all that personals to prevent that."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
PoQ
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 526

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 13:58 Antworten mit ZitatNach oben

bei näherem überlegen bin ich auf folgendes draufgekommen:

1. lore kann während des dilemma facen (!!!!) durch keine quelle gestoppt werden.

2. wenn ein dilemma gefaced wurde, zieht man eine weitere. in der zwischenzeit wird kein dilemma gefaced, also kann lore (während eines mission attempts) in dieser zwischenzeit gestoppt werden.

3. sela, mysterious .... hat die ability, die lore während dilemma attempts stoppen kann. nämlich sagt sie aus, daß der gegner intelligence haben muß, ansonsten können seine personnel ihre abilities nicht usen. also kann lore gestoppt werden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 14:31 Antworten mit ZitatNach oben

Add 1: Das sag ähm schreibe ich doch schon seit Tagen!
Add 2: Das ist auch klar!
Add 3: Klar. Nur: Was hat das mit der Frage zu tun?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
PoQ
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 526

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 16:01 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Add 1: Das sag ähm schreibe ich doch schon seit Tagen!
Add 2: Das ist auch klar!
Add 3: Klar. Nur: Was hat das mit der Frage zu tun?


1 = zusammenfassung etlicher posts
2 = klar ists schon, aber nicht klar heraus zu lesen
3 = ist einfach eine gegenmedizin zu lores ability
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde