STCCG.at Foren-Übersicht 
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 [DS9] 2.23 Die andere Seite / Crossover Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 18:35 Antworten mit ZitatNach oben

Inhalt:
Kira und Bashir kehren durch das Wurmloch zur Station zurück und werden dabei versehentlich in ein Paralleluniversum versetzt, in dem Klingonen und Cardassianer eine Allianz bilden die die Terraner unterdrückt. Das primäre Ziel der beiden ist es, aus dieser düsteren Realität in das vertraute Universum zurückzukehren.

Kritik:
Zwei Worte: Einfach toll ! Vor allem, wenn man diese erste DS 9 Spiegel Universum alleine betrachtet. Fast jeder Hauptcharakter ist auch im alternativen Universum aufzufinden, lediglich Dax und Bashir sollen ihren ersten Auftritt erst in einer späteren Episode haben.

Die Story ist von Anfang an gut aufgebaut, vor allem bei den Details haben die Autoren sehr aufgepasst. Nur um einige Beispiele zu nennen: Intendantin spricht von Kirks Erlebnissen in der TOS Episode Mirror, Mirror, Klingonen unterhalten sich über die politische Situation unter der Herrschaft der Duras Familie,... Es war zwar von Anfang an klar, dass die Beiden wieder in ihr Universum zurückkehren können, aber ausnahmsweise hat diese Kenntnis (und dementsprechend das ausschließliche Warten darauf, wie sie es schaffen) der Qualität der Episode nicht geschadet, weil meiner Meinung nach das nicht der zentrale Kern der Episode sein sollte.

Viel interessanter ist die Zeichnung der alternativen Charaktere: eine bi-sexuelle, sadistische Version von Kira; ein Odo, der voll in seiner Rolle als Oberaufseher aufgeht; ein O'Brien, der zwar alles reparieren kann aber imho doch ein Feigling ist; Sisko als Söldner;... Lediglich Quark wurde nicht sehr verändert (auch in dieser Realität will er seinen Profit ergänzen, indem er den Terranern hilft und nicht den Bajoraner Essen verkauft wie im "normalen" Universum während der Zeit der Okkupation), und Garak...bei ihm kann man sich nicht wirklich sicher sein.

Ich glaube, dass diese Folge ursprünglich als einziger Ausflug in das Spiegeluniversum geplant war, was der Tod von zwei Hauptcharakteren (Quark und Odo) sehr anzeigt. Das Ende der Episode (die Rebellion der Terraner) eröffnete jedoch Möglichkeiten für zahlreiche weitere Folgen in dieser alternativen Realität.

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
killer
Cadet 4th Year
Cadet 4th Year


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 07:16 Antworten mit ZitatNach oben

zu gluck haben die damit wieter gemacht und noch ein par tolle folgen daraus erfunden Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde