STCCG.at Foren-Übersicht 
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Österreichische Meisterschaft Vorschlag Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Poll :: Möchtest du dass die ÖM so durchgeführt wird?

Ja
83%
 83%  [ 10 ]
Nein
16%
 16%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 12


Autor Nachricht
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 17:51 Antworten mit ZitatNach oben

Nachdem sich nichts tut und die Spieler klar für eine ÖM stimmten, werde ich vorpreschen und einen Vorschlag nach meinen Vorstellungen machen.
Ich stelle den Vorschlag auch gleich zur Abstimmung. Die Abstimmung läuft 14 Tage. Wenn sich eine Mehrheit dafür entscheidet werde ich die Meisterschaft machen. Wenn nicht, dann möge jemand Anders seinen Vorschlag posten und die Durchführung organisieren.

Mein Vorschlag lautet:

Zeitraum: Von 1.1. bis 31.12.2006 (bereits abgehaltene Turnier können nachgemeldet werden, müssen aber die Voraussetzungen s.u. erfüllen.)
Spielorte: Graz, Klagenfurt, Linz, Wien (wenn dies von den TD, Veranstaltern, Spielern der Spielort gewünscht ist)
Teilnehmer: Jeder Spieler darf teilnehmen und wird jenem Spielort zugeteilt, an dem er die meisten Turniere gespielt hat! Jeder Spieler kann Preise gewinnen. Titel Österreichischer (Vize-) Meister kann nur ein Spieler erhalten, dessen Hauptwohnsitz sich in Österreich befindet.
Was wird gewertet: Ein Turnier pro Kalendermonat pro Spielort. Das Turnier ist mindestens 1 Wochen im vorhinein bekannt zugeben und eindeutig als ÖM-Turnier zu kennzeichnen! Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein: Es muss ein STCCG 2E 1 vs. 1 Turnier mit mindestens 5 Teilnehmer sein. Die Auslosung hat nach Schweizer System (oder Ableger) oder Jeder gegen Jeden zu erfolgen. Das Format muss Sealed (Starter oder Klaus Form) oder Constructed (Normal, zugeloste Affiliation, eingeschränkter (aber für alle Spieler gleicher) Kartenpool) sein. Nicht gewertet werden Spaßformate wie Decktausch- oder das „Jeder zieht eine Regel“ - Turnier oder ähnliches. Weitere sinnvolle und vor allem faire Formate können nach Prüfung aufgenommen werden.
Wie wird gewertet: VOEST Quadrant Meisterschaftswertungssystem
(Für jedes gewertete Turnier, das ein Spieler spielt, erhält der Spieler Wertungspunkte. Die Wertungspunkte für ein Turnier werden wie folgt berechnet:
Faktor = 100 / (Teilnehmerzahl + 2)
Wertungspunkte: Sieger: 100 Punkte, Zweiter: 100 - 2 * Faktor, ab 3.Platz: 100 - (Faktor * (Platzierung + 1)) Es wird auf 2 Kommastellen kaufmännisch gerundet.
Die Wertungspunkte jedes Spielers werden für die ÖM-Wertung aufsummiert.
Die Reihung erfolgt primär nach Wertungspunkten. Gleichstände bedeuten Platzteilung. Es sei denn es geht um Titel oder Preise, dann wird nach folgenden Kriterien differenziert
1. Mehr Auswärtsturniere
2. Mehr Turniersiege
3. Mehr 2. Plätze
Kosten: Die Teilnahme kostet weder dem Spieler noch dem Veranstalter der Turniere etwas. Preise, Urkunden werden von Fantasy Games Tremetsberger Klaus (= FGTK) gesponsert.
Preise: Die Preise werden Warengutscheine einlösbar bei der Firma FGTK sein. Die Höhe und genaue Art der Preise wird von FGTK festgelegt. Es soll Preise für
- die ersten 3 Plätze der Meisterschaft
- den besten Spieler der einzelnen Spielorte (ausgenommen der/die Spielort/e des Meister und Vizemeister)

- „Traveler #1“ und „ Traveler #2“: Nur die Wertungspunkte von nicht am Heimatspielort gespielte Turniere werden aufsummiert. Um in der Wertung teilnehmen zu können sind mindestens 5 Auswärtsturniere nötig.
An weiteren Preiskategorien überlege ich noch. (Vorschläge sind willkommen. Umsetzung ist nicht verpflichtend.)
Ein Spieler kann (ausgenommen Sonderpreise) zwar mehrere Titel, aber nur einen Preis gewinnen. Würde ein Spieler mehrere Preise gewinnen, so erhält er den Höherdotierten und der/die Niedrigeren werden an den in der jeweils zugrundeliegenden Reihenfolge nächstgereihten vergeben.
Preisverleihung: Findet am ersten Turnier 2007 an dem Spielort des Meisters statt.
Urkunde: Das Design wird in einem Wettbewerb ausgeschrieben. Jeder kann Designvorschläge einbringen. Wie und in welchem Format weis ich noch nicht. Der Gewinner des Wettbewerbs erhält einen Sonderpreis. Die Ausfertigung der Urkunden wird mit dem Gewinner des Wettbewerbs geregelt.
Sonstiges: Die Warengutscheine können nicht in Bargeld umgetauscht werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ich behalte mir das Recht vor jederzeit Änderungen vornehmen zu können. Ich erwarte einen fairen Wettkampf von allen Beteiligten und den berühmten Olympischen Gedanken. Die ÖM soll eine Bereicherung der Spielszene sein. Sie soll zu mehr und besser besuchten Turnieren führen. Sollte das nicht der Fall sein und insbesondere für den Fall, dass sich ein gnadenloser Konkurrenzkampf und Streiterein entwickeln, der Verdacht auf Manipulationen und Betrug (ein hartes Wort, ich weiß) vorliegt: Ich behalte mir hiermit das Recht vor, Spieler und Spielorte auszuschließen, Turniere aus der Wertung zu streichen und im Extremfall die gesamte Meisterschaft zu stornieren. Sollte etwas davon geschehen, wovon ich nicht ausgehen, besteht kein Anspruch auf die ausgeschriebenen Preise oder auf Schadenersatz! (Ich weis, dass das keiner hören will, aber es muss schon sein!)

Ich denke das war alles Wichtige. Ich bin mir bewusst, dass da nicht alles perfekt ausformuliert und alles festgeschrieben ist und möglicherweise Unklarheiten aufkommen.

Für Fragen stehe ich gerne bereit. Bitte keine Debatten zu Regelungen! Sonst wird das gleich unübersichtlich. Fragen einfach hier dran posten. ich werde versuchen sie so schnell wie möglich zu beantworten.


Zuletzt bearbeitet von Xorgan am Fr Feb 24, 2006 10:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
The Overseer
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 54
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2006 12:08 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab es jetzt nicht komplett durchgelesen, aber das was ich gelesen habe, finde ich gut. Jetzt liegts nur mehr an den Spielern, das auch anzunehmen

_________________
The Overseer is watching you
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Pille1701
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2006 13:02 Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Klaus!

Hier sind einige Fragen an dich. Ich hoffe das du sie abklären kannst.

Wie stehen die anderen TD´s zu deinen Vorschlag?
Was meints du mit Änderungen beim Preissupport bzw. Preise?

Das die Gutscheine dann z.B. nur noch die Hälfte wehrt sind, das man nur eine bestimmte Anzahl Einlösen kann, das du weniger Gutscheine für ein Turnier hergibst oder sie z.B. nach 14 Tagen ihre Gültigkeit verlieren?

Was sind für dich Kriterien das du einen Turnierort ausschliesst?

Das Spieler jetzt wegen den Gutscheinen besonderes motiviert sind ist in die Richtung das Sie sich jetzt darum Prügeln ziemlich ausgeschlossen.
Und ich bezweifle das jetzt das Verhältniss der Spieler sich jetzt dramatisch verschlechtert.
Aber was ist wirklich ein Kriterium: Zu wenige Spieler, ein Seriensieger, ein TD mit den du dich verkrachst, zuviele oder zuwenige Turniere?

Es gab in den Zeiten von 2E nur 1 oder 2 Turniere wo es mit einen Spieler wirklich große Schwierigkeiten gegeben hat. Aber das ist jetzt auch schon 1 oder 2 Jahre her.

Danke in Vorhinein für die Antworten!

MFG. Peter


Zuletzt bearbeitet von Pille1701 am Mi Feb 22, 2006 13:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sauron
Commander
Commander


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 233
Wohnort: Mordor

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2006 13:20 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mir alles durchgelesen. Ein sehr guter Vorschlag. Klaus bittet an hier einen Monsteranteil an Arbeit für die durchführung einer gescheiten Österreichischen Meisterschaft zu machen. Sowas werde ich immer unterstützen ! 100 %. Rückhaltlos.

Wennst Hilfe brauchst Klaus Arrow Nur sagen.

_________________
This is how the world ends. Swallowed in fire, but not in darkness...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2006 15:22 Antworten mit ZitatNach oben

Pille1701 hat folgendes geschrieben:
Wie stehen die anderen TD´s zu deinen Vorschlag?

Ich weis es nicht. Wie ich schrieb, presche ich da jetzt vor. In dem letzten 5 Monaten ist trotz mehrfacher „Ermahnung“ der Spieler nichts gekommen. Nach 2 Jahren Gerede, Untätigkeit, Gerede, Untätigkeit usw habe ich angesichts der überwältigen Willensbekundung der Spieler (>90% für ÖM) entschieden einen konkreten und konstruktiven Vorschlag zu machen. Ich überlasse es den Spielern (zu denen natürlich auch TDs, dAgents,..) gehört zu entscheiden, ob der Vorschlag angenommen wird oder nicht. Letztendlich müssen sich (so wie ich auch) die anderen TD's den Entscheidungen der Spieler beugen.

Pille1701 hat folgendes geschrieben:
Was meints du mit Änderungen beim Preissupport bzw. Preise?

Das die Gutscheine dann z.B. nur noch die Hälfte wehrt sind, das man nur eine bestimmte Anzahl Einlösen kann, das du weniger Gutscheine für ein Turnier hergibst oder sie z.B. nach 14 Tagen ihre Gültigkeit verlieren?


Ähm?! Verstehe nicht ganz! Vielleicht geht die Antwort total an der Frage vorbei. Sollte das der Fall sein: Antwort ignorieren und Frage neu und genauer stellen.
Die ÖM hat an sich nichts mit den eigentlichen Turnieren zu tun. Dafür sind nach wie vor die lokalen TDs zuständig.
Ich behalte mir das Recht vor Änderungen an dem oben Geschriebenen durchführen zu können. Soll heißen ist nicht alles definitiv fix. Es ist nicht alles detailliert ausformuliert. Ich muss die Möglichkeit haben Erweiterungen, Änderungen machen zu können.
Bitte?! (Auch als Vorgriff auf die nächste Frage:) Denkst du ernsthaft ich opfere meine guten Ruf als Händler und Organisator von ST Events? Denkst du ernsthaft ich will die Gewinner über den Tisch ziehen? Wenn die Höhe der Preise (Wert der Gutscheine) feststeht dann ist das so! Denkst du ernsthaft ich setzte mich hin, arbeite ein ÖM Konzept aus - gut es hat sicherlich noch Ecken und Kanten die geglättet werden müssen, finanziere, organisiere das Ganze und mach die Auswertearbeit und dann betrüge ich? Das wäre ja völliger Selbstmord! Ich bin mit Sicherheit der Letzte, der mit unlauteren Mitteln in die ÖM eingreifen wird. (Ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen!)

Pille1701 hat folgendes geschrieben:
Was sind für dich Kriterien das du einen Turnierort ausschliesst?


Ich nehme mal an, es geht um den letzten Absatz der „Ausschreibung“.
Wie ich sagte: Es geht bei der ÖM darum eine Bereicherung der Szene und kein Problem zu erzeugen. Eigentlich kann ich mir einen Ausschluss eines Spielortes nur dann vorstellen, wenn Ergebnisse gefälscht oder Turniere erfunden werden um den Stand der Meisterschaft zu verändern. Wie gesagt: Ich nehme nicht an, dass das passiert, ich habe großes Vertrauen in die Spieler und TDs Fairness und Vernunft walten zu lassen, aber es geht darum eine Möglichkeit zu haben bei Manipulation eingreifen zu können.

@Sauron: Danke! Sollte der Vorschlag angenommen werden und nachdem du einer der HP Macher bist: Ich finde die ÖM im Forum zu präsentieren ist zwar gut und kurzfristig sinnvoll, aber ich denke Zwischenstände und Ergebnisse sollten auf der HP einen fixen Platz finden, alleine schon um ein Archiv der Meisterschaften (werden ja hoffentlich mehr werden) zu haben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Klingon Kor
Commander
Commander


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2006 16:47 Antworten mit ZitatNach oben

Das "Vorpreschen" empfinde ich als POSITIV. Eigentlich habe ich dieses Thema (ÖM) für mich schon abgehakt - nach dem Motto "Wird halt nichts". Das Linzer System ist auch in der Praxis erprobt und das System "Wer viel spielt, sammelt fleißig Punkte" finde ich positiv. Gerade Leute, die gerne spielen, aber halt nicht immer das richtige Deck zum Sieg haben, können dadurch auch in der Wertung mitsprechen. - ich will jetzt nicht weiter Pros und Kontras aufwärmen, sondern einfach ZUSTIMMEN. Klaus macht sich eine Menge Arbeit und das muss ich einfach honorieren (auch wenn 2006 für mich STCCG-mäßg gelaufen ist).

Weiter so, ich freue mich auf interessante Berichte der ÖM.

Josef
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Pille1701
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2006 20:06 Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Klaus!

Ich halte dich in diesen Dingen für einen Ehrenmann und ich glaube sicherlich nicht das du uns über den Tisch ziehen willst.

Meine Frage hat sich auf folgende Passage bezogen:

Die Warengutscheine können nicht in Bargeld umgetauscht werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ich behalte mir das Recht vor jederzeit Änderungen vornehmen zu können.

Und das ist meine Frage: Welche Änderungen?

Die Höhe des Betrages den man gewinnen kann, wieviele Gutscheine man gleichzeitig einlösen kann, ob der Betrag steigt oder fällt wenn mehr oder weniger Turniere gespielt werden, ob der Betrag von der Turnierform 1E, 2E, Sealed abhängig ist etc.

MFG. Peter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2006 20:23 Antworten mit ZitatNach oben

Meine Meinung über eine ÖM sollte ja hinreichend bekannt sein, also langweile ich euch nicht damit. Cool

Zum Angesprochenen "Änderungen vorbehalten": ich glaube nicht, dass sich der Wert von gewonnenen Gutscheinen oä nachträglich ändern wird, das Änderungen vorbehalten sehe ich vielmehr als handelsübliche Klausel, die für uns vielleicht überhaupt keine Bedeutung haben wird...

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 11:20 Antworten mit ZitatNach oben

@Julius: Es ist schon so lange her, dass ich deine Meinung zur ÖM gehört habe, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann Rolling Eyes

@Peter: Gut, dann habe ich dich tatsächlich missverstanden.

Zur Frage: Ich habe den Text hingeschrieben einerseits wie Julius sagte als "übliche Phrase von Preisausschreiben" aber auch andererseits weil ja noch Ergänzungen/Änderungen zu den Regeln nötig sind. Ich wollte damit auch vermeiden hören zu müssen: „Aber das stand am Anfang in den Regeln nicht drinnen!“
Beispiele für Änderungen wäre ja die Höhe der Preise und für was es Preise geben wird. Es ist geplant die Höhe einmal festzulegen und dann ist es das.

Mein Ziel ist es bis Ende März alles Offene erledigt und bekannt gegeben zu haben. Danach wird es keine Änderungen mehr geben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sauron
Commander
Commander


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 233
Wohnort: Mordor

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 13:21 Antworten mit ZitatNach oben

Es sollte ja kein Problem sein wie bisher Turniere abzuhalten, nur diesesmal unter dem Mantel der ÖM und in Rücksprache mit Klaus (Ratings, Ergebnisse).

_________________
This is how the world ends. Swallowed in fire, but not in darkness...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
timberwolf
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 192
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 15:33 Antworten mit ZitatNach oben

Wäre es nicht vielleicht besser 12 Turnier pro Jahr pro Spielort?
Dann ist man nicht an die Monatsregel gebunden.
Ich denke das es vielleicht im Sommer mit Urlaub usw an manchen
Orten schwierig wird z.B. im Juli oder August die Leute zusammen zu bekommen.

_________________
Rache ist ein Gericht, das man am besten kalt serviert!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 15:40 Antworten mit ZitatNach oben

Das mit einem Turnier pro Kalendermonat pro Location ist sicherlich die bessere Variante. 12 Turniere im Jahr könnte möglicherweise insofern zu Problemen führen, als dann eine Location in einem Monat, in dem alle "eigenen" Spieler da sind, alle anderen aber auf Urlaub oder schwanger oder sonstiges sind, 4 oder mehr Turniere ansetzen könnte, um so die eigenen Spieler in der Meisterschaft zu pushen. Muss und würde zwar vorraussichtlich nicht passieren, aber mit der formulierten Einschränkung ist so etwas auf keinen Fall möglich.

Ausnahmen sollte es aber schon geben können, natürlich nach Rücksprache mit dem ÖM Guru Razz und nur in für jeden verständlichen Ausnahmen.

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
PoQ
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 526

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 18:12 Antworten mit ZitatNach oben

gilt john doe auch als 6. mitspieler?

hey, das ist kein witz. in klagenfurt sind wir 5 (in worten: fünf) spieler. somit können wir niemals ein zu wertendes turnier abhalten. außer die grazer kommen, aber dafür siehts mittlerweile recht düster aus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sauron
Commander
Commander


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 233
Wohnort: Mordor

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2006 18:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm das ist natürlich blöd. Vielleicht kann man da eine Ausnahme machen während man in Klagenfurt aktiv neue Spieler sucht ?

_________________
This is how the world ends. Swallowed in fire, but not in darkness...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2006 10:46 Antworten mit ZitatNach oben

PoQ hat folgendes geschrieben:
gilt john doe auch als 6. mitspieler?

hey, das ist kein witz. in klagenfurt sind wir 5 (in worten: fünf) spieler. somit können wir niemals ein zu wertendes turnier abhalten. außer die grazer kommen, aber dafür siehts mittlerweile recht düster aus.


Hm. Ist da jemand abhanden gekommen?

Ein paar Änderungen:

- Die mindest Teilnehmerzahl für ein gewertetes Turnier ist 5 Spieler. (Warum auch nicht?! Es gibt ja auch Wertungssystem in denen Turniere mit nur 4 Spielern gewertet werden.) Ich kann für Turniere mit 6 (oder weniger) Spieler nur empfehlen Jeder gegen Jeden (5 Runden) zu spielen. Das dauert, obwohl 1 Spiel mehr gespielt wird, auch nicht viel länger als 4 Runden Schweitzer System. Rundenauswertung und Ergebniseintragen entfällt, da die Padds für die Wertung völlig ausreichen!)
- Bei „Was wird gewertet“ wurde hinzugefügt. Die Auslosung hat nach Schweizer System (oder Ableger) oder Jeder gegen Jeden zu erfolgen. (Nicht gewertet werden damit alle Varianten von KO-Systeme und alle anderen System, die keine eindeutige Wertung ergeben.)
- Preise: bei den Besten Spieler der Spielorte werden der/die Spielort/e des Meister und Vizemeister ausgenommen.
Als weitere Preiskategorie wird „Traveler #1“ und „ Traveler #2“ vergeben. Für diese Wertung zählen nur die Ergebnisse von ÖM-Turnieren die nicht am Heimatspielort gespielt wurden. Preis und Titel werden nur vergeben wenn der Spieler mindestens 5 Auswärtsturniere gespielt hat.
Klarstellung: Ein Spieler kann mehrere Titel erringen, aber nur einen Preis bekommen.


Zuletzt bearbeitet von Xorgan am Fr Feb 24, 2006 14:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
PoQ
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 526

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2006 11:43 Antworten mit ZitatNach oben

alles klar, hört sich vernünftig an.

übrigens ist keiner abhandengekommen. die spieler sind:

poq
aubi
gerald
rene
jps
john doe Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Winner of Borg
Page Admin
Page Admin


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 657
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 13:19 Antworten mit ZitatNach oben

nur damit kein zweifel am ursprung der einen "nein" stimme besteht Rolling Eyes

ich finde den vorschlag und die vorgehensweise an sich gut, bin aber strikt gegen ein additives wertungssystem für die gesamtmeisterschaft.

greetz
Steve

_________________
Picard: "Computer, wo befindet sich Commander Riker im Moment?"
Computer: "Auf Deck 15, Flur 2, Toilette 5, Kabine B."
Picard: "Auf den Schirm!"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Toben Dax
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 394
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 17:01 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hätte auch lieber eine Durchschnitts- als Summen-Zählung gehabt, aber es ist besser als nichts, und nichts wäre wohl die einzige Alternative dazu.

Nur noch eine Kleinigkeiten zu den geposteten Regeln: Vielleicht sollte man festlegen, wo die Turniere angekündigt werden müssen (ich wäre sehr für hier im Forum).

Andreas

_________________
"Das Glas ist doppelt so groß als es sein müsste."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 10:57 Antworten mit ZitatNach oben

Ich fasse meine Einwände gegen Durchschnittssystem und Gründe keines zu verwenden kurz zusammen:

Durchschnittsystem begünstigen Minimalisten. Spieler die wenige Turniere (= Minimum an nötigen Turniere, um in der höchsten Wertung zu sein.) gut spielen haben entschiedene Vorteile gegen über Vielspieler, denen ein paar Mal (2 halbwegs schlechte Turniere) nicht so gut läuft. Das man das durch Sonderregeln teilweise einschränken kann ist mir bekannt, aber das widerspricht für mich gegen das Prinzip der Transparenz und Vorhersehbarkeit. Ein wichtiger Punkt für ein gutes Wertungssystem!
Bei jedem Durchschnittsystem ist es ohne Kenntnis von allen Einzelergebnissen und einem Programm / Spreadsheet nicht möglich die Wertung zu überprüfen und auch nicht möglich Voraussagen zu treffen wie sich ein (reelles/mögliches) Turnierergebnis auf die Wertung auswirken wird.

Die Wertung des Durchschnittsystem ist unfair. Ich führe wieder mal mein Beispiel in der Grazer Meisterschaft an. Ich hatte 4 Turnierteilnahmen ( 1 x 1., 1 x 2., 1 x 4. und 1 x 5. Platz bei Teilnehmerzahlen von 20 Leuten) und wurde wegen der 5.Turnierregelung auf Platz A-der-Welt hinter reihenweise Spieler mit einem Durchschnitt von weniger als 20% gereiht, die zwar 5 Turniere hatten, aber sicher bei keinem Turnier über die letzten Plätze hinauskamen. Ein System, das derartige „Phänomene“ zulässt, ist ein Witz!

(Bei meinem System hätte ich 350 Punkte, wäre zwar halbwegs weit von der Spitze entfernt, aber auch weit vor den >20%-5-Turnier-Spielern, die bei 50-100 Punkte herumkrebsen, was durchaus der erbrachten Leistung entspricht!)

Mit meinem System ist es einem Spieler, der die Grundrechnungsarten beherrscht (also Jedem) und den aktuellen Stand von sich selbst und seinen Konkurrenten kennt, leicht möglich (auch im Kopf) zu berechnen ob und wie sich seine Platzierung auf Grund des eben gespielten Turniers verändert, welchen Platz innerhalb des künftigen Turniers er erreichen muss, um sich in der Wertung zu verbessern bzw. nicht zu verschlechtern usw. Auch kann jeder Spieler sofort nachrechnen, ob das gepostete (Zwischen-)Ergebnis richtig ist und keine Fehler enthält. Bei Durchschnittsystem ist das wie gesagt nicht ohne weiteres möglich.

Mein oben beschriebenes System erfüllt alle Anforderungen für ein faires und gutes Wertungssystem. Es ist einfach, transparent und vorhersagbar und es begünstigt Spieler, die viel und gut (und nicht wenig und gut) spielen.

Ein Durchschnittssystem kommt für mich nicht in Frage, da keines den Zweck der ÖM „Die ÖM soll zu mehr und besser besuchten Turnieren führen.“ erfüllen kann. Nur den „aktuellen Zustand“ zu einer Gesamtwertung zusammenfassen macht für mich keinen Sinn! Das werde ich mit Sicherheit nicht unterstützen!

Ich denke damit ist zu dem Thema von meiner Seite alles gesagt. Wenn ihr meinen Vorschlag nicht wollt, dann macht einen Eigenen und eine Abstimmen „Wollt ihr lieber diesen oder Xorgan’s ÖM - Vorschlag haben? Ja, Nein, Egal“
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 11:00 Antworten mit ZitatNach oben

Toben Dax hat folgendes geschrieben:
Nur noch eine Kleinigkeiten zu den geposteten Regeln: Vielleicht sollte man festlegen, wo die Turniere angekündigt werden müssen (ich wäre sehr für hier im Forum).

Andreas

Davon (Also die Ankündigungen hier zu posten, was von jeher so gemacht wurde) bin ich ausgegangen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 13:37 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wenn ihr meinen Vorschlag nicht wollt, dann macht einen Eigenen und eine Abstimmen „Wollt ihr lieber diesen oder Xorgan’s ÖM - Vorschlag haben? Ja, Nein, Egal“


Lieber Klaus, das ist Augenauswischerei !!! Du sagst von Anfang an (und das hast du auch schon bei den Diskussionen anno dazumal immer gesagt), dass du ausschließlich dein System unterstützen würdest, niemals ein anderes wie in diesem Falle ein Durchschnittssystem. Es macht sehr viel Sinn darüber eine Umfrage zu starten; das Ergebnis ist vollkommen egal und powidl, selbst wenn die Mehrheit für ein Durchschnittssystem wäre würdest du als Veranstalter der ÖM sowieso das andere machen.

Ich habe mich bisher im Forum weder positiv noch negativ zu deinem Vorschlag geäußert, ich bin kein Freund davon, aber ich kann mich damit abfinden. Nur den anderen Spielern den Eindruck vermitteln zu wollen, sie hätten die Wahl zwischen Durchschnittssystem und deinem Vorschlag, finde ich sehr tief muss ich leider sagen.

Ich stehe nicht auf dem Standpunkt, wenn es kein Durchschnittssystem gibt werden Wiener Turniere nicht an der ÖM teilnehmen; wenn ein Durchschnittssystem käme würde Linz auf keinen Fall mitspielen - also welche Wahl haben wir ? Entweder eine ÖM auf die vorgschlagene Weise oder gar keine. Also sparts euch das Abstimmen, es wird die ÖM so geben wie hier vorgeschlagen, Wien wird daran teilnehmen (da ich nicht gegen das Construkt ÖM bin und über meinen Schatten springen KANN was meine Abneigung gegen ein Aufsummieren betrifft), und aus !!!

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010

Zuletzt bearbeitet von Clerasil ToB am Mi März 01, 2006 13:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sauron
Commander
Commander


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 233
Wohnort: Mordor

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 13:48 Antworten mit ZitatNach oben

Also ich finde das ÖM System besser. (fairer)
9 Leute haben sich schon DAFÜR entschieden. Ich finde wir sollten es einfach versuchen. Was kann schon schiefgehen ?

_________________
This is how the world ends. Swallowed in fire, but not in darkness...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 17:21 Antworten mit ZitatNach oben

@Sauron: 10 Stimmen sind schon ein recht dürftiges Votum, wie ich finde, selbst wenn die Entscheidung recht deutlich auszufallen scheint (aber es ist noch nicht vorbei). Es sollte doch mehr ST Spieler in Ö geben.

@Clerasil: Ich hab einen Vorschlag gemacht und ich stehe zu dem Vorschlag. Du hast aus welchen Gründen auch immer ein Problem mit Aufsummieren. Gut. Das Problem ist: Was hast du denn gegen das System? Das Minimalisten wahrscheinlich nicht mehr Meister werden können, auch wenn sie die paar Turniere, die sie spielen, gewinnen? Das man wohl nicht nur ein paar mal gut, sondern viel und gut spielen muss, um weit vorne zu sein? Ich sehe das als Vorteil des Aufsummierens!

Oder weil sollte der Fall eintreten, der seit 2E nie vorgekommen ist, dass ein Ö Spieler über mehrere Monate hinweg alle Turniere gewinnt, dann wohl auch Meister werden würde und das vielleicht schon im August? Das ist Unsinn, denn er müsste trotzdem weiterspielen, denn selbst 500 Punkte Vorsprung schmelzen schnell, wenn man nicht mehr spielt.
Oder Leute die zwar nicht Alles gewinnen, „nur“ gut (oberes Mittelfeld) spielen aber zu jedem Turnier fahren und sich so viele Punkte erarbeiten und dadurch vielleicht Meister werden? Nun: Beides gibt es nicht! Niemand gewinnt alles und niemand spielt alles! Und selbst wenn: Erklär mir mal was daran falsch ist? Absolut Nichts! In beide Fällen hätte die Person den Titel redlich verdient!

In allen Meisterschaften, ob national oder international, von allen möglichen Sportarten der Welt werden Punkte nach unterschiedlichen Systemen aufsummiert. Auch in solchen, wo es keine fix vorgegebene Rundezahl, sondern wo Spieler zu unterschiedlichen Anzahlen von Bewerben antreten. Beispiel: ATP-Liste in Tennis (Kein Tennisspieler bestreitet alle weltweit veranstalteten Turnier), Gesamtweltcup im Schifahren (Kein Fahrer fährt alle Rennen)
Also: Wo ist das Problem? Es gibt keines! Es funktioniert überall. (Im Gegensatz dazu: Ich kenne keine einzige Sportart die ein Durchschnittssystem verwendet! Warum wohl?)


Ich brauche mir sicherlich nicht Augenauswischerei vorwerfen zu lassen! Ich war es der überhaupt auf die Anfragen von einigen Spieler reagiert hat und der die letzten Initiativen (Abstimmung) betreffend ÖM eingeleitet hat. Ich habe dies auf demokratischen Weg getan und die Mehrheit hat bei der ersten Abstimmung und soll auch dieses Mal entscheiden!

Wie ich in meinem Post vom Di Feb 28, 2006 10:57 reichlich begründet habe, habe ich mehrere berechtigte Probleme mit Durchschnittsystemen und werde ein solches logischerweise nicht unterstützen. Das ist meine persönliche Meinung und meine persönliche Entscheidung und diese steht mir auch zu! Niemand kann von mir erwarten in etwas Material, Zeit und Mühe zu investieren hinter dem ich nicht stehe!
Du kannst leicht von "Über deinen Schatten springen" reden, denn du hast ja nichts für die ÖM zu tun, wenn mein Vorschlag angenommen wird!

Zu Linz: Meine Meinung entscheidet nicht alleine, ob die Linzer Turniere bei einer ÖM gewertet werden sollen. Das sollen die Linzer Spieler entscheiden und das werden sie auch bzw. bei meinem Vorschlag haben sie das schon.

Wie ich sagte: Wenn du/ihr meinen Vorschlag nicht oder eine System mit Durchschnittsberechnung willst/wollt, dann soll jemand einen eigenen Vorschlag machen und ihn zur Abstimmung bringen. A la „Wollt ihr lieber diesen oder Xorgan’s ÖM - Vorschlag haben? Ja, Nein, Egal“. Es steht Jedem frei das zu tun. Wenn sich eine Mehrheit für diesen neuen, anderen Vorschlag findet, dann soll der Urheber die Verantwortung für die Durchführung einer ÖM übernehmen. Dafür ist meine Zustimmung nicht nötig!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Spaceman
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 20:02 Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde die Vorschläge von Klaus alle in Ordnung. Und wie wäre es wenn jetzt auch die Zweifler am System mal über ihren Schatten springen und wir es für die ÖM 2006 mal probieren? Damit wir mal weiterkommen. Wink

_________________
Lebe Flott und in Frieden
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sauron
Commander
Commander


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 233
Wohnort: Mordor

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 21:00 Antworten mit ZitatNach oben

Ganz genau !

Ich finde jedes System wäre besser als gar keines. Eine transparente österreichweite Rangliste wäre doch toll. So haben wir zur Zeit 3-4 Spielergruppen die sich nur dann und wann mischen mit mehreren Meisterschaften. Probieren wir es doch einfach ein Jahr aus.

Nach diesem Jahr könnte man pro und kontra sachlich gegenüberstellen.

_________________
This is how the world ends. Swallowed in fire, but not in darkness...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde