STCCG.at Foren-Übersicht 
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 [2E] fragen zu engagements und combats Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
The Overseer
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 54
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 21:30 Antworten mit ZitatNach oben

Andererseits: Wenn ich die Regeln wortwörtlich interpretiere:

Die 2 Borg sind meine, und sie sind an der Battle irgendwie schon involviert, da sie sich auf einem angegriffenen Schiff befinden. Und alle meine Leute, die involviert sind, sind gestoppt.

_________________
The Overseer is watching you
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
pocki
Ensign
Ensign


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 21:49 Antworten mit ZitatNach oben

Gigi FoB hat folgendes geschrieben:
Der eine Borg wurde durch einen herabfallenden Träger k.o. geschlagen, der andere wurde durch die Explosion einer Konsole von den Beinen gerissen und blieb regungslos liegen.

Also, beide gestoppt.


Die Borg sind ja ein geniales kollektiv, wissen also genau was die anderen tun... daher sind die beiden in einen bereich gebeamt worden der nicht beschossen wurde. darum sind die beiden nicht gestoppt...

_________________
All good things:
Jean-Luc Picard: Earl Grey, heiss
Data's haushälterin: Was heißt hier heiss? Natürlich ist er heiss!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gigi FoB
Forum Admin
Forum Admin


Anmeldungsdatum: 29.12.2004
Beiträge: 291
Wohnort: Judendorf-Strassengel

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 22:36 Antworten mit ZitatNach oben

Jaja, die Borg mögen genial sein, aber die durch den Cutting Beam ausgelösten Fluktuationen um Subraum haben kurzfristig die neurale Verbindung der beiden Borg zum Kollektiv getrennt. Aus diesem Grund wussten die beiden nicht was passiert und wurden von dem Träger k.o. geschlagen bzw. von der Konsole erwischt.

Und die beiden sind heute noch gestoppt.

_________________
Gigi: "Was ist denn mit dem JP los?"
Aubi: "Dem ist schlecht!"
Gigi: "Aha, hat er wieder die Kuh direkt aus der Milch getrunken, oder was?"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
pocki
Ensign
Ensign


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 23:41 Antworten mit ZitatNach oben

weil die borg ja genau gewusst haben das sowas passieren kann, haben sie beide einen subraum fluktuationskompensator mitgehabt Laughing

_________________
All good things:
Jean-Luc Picard: Earl Grey, heiss
Data's haushälterin: Was heißt hier heiss? Natürlich ist er heiss!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
JaglomShrek
dAgent i. R.
dAgent i. R.


Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2005 08:21 Antworten mit ZitatNach oben

Eure Trek-Sense Argumentationen sind herrlich zu lesen Laughing

Zur Fragestellung sei zu sagen, dass Gigi wohl Recht hat, da laut CtA Rulebook das eigene und das angegriffene Schiff involviert sind. Eine genaue Definition des involvierten Personnels erfolgt leider nicht, außer dass dieses mitgestoppt wird. Man muss also annehmen, als dass alle Personnel auf den Schiffen involviert sind. Folglich wären auch eigene Personnel auf dem angegriffenen Schiff gestoppt.

Andererseits kann man die Frage aufwerfen, inwieweit gegnerische Personen auf einem Schiff überhaupt in das Schiff betreffende Angelegenheiten (Engagement, Mission Attempt) involviert sind, da sie z.B. nicht an einem Mission Attempt teilnehmen und nicht gestoppt werden, wenn dieser fehlschlägt (CtA Rulebook S. 20).

_________________
Jaglom Shrek
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
pocki
Ensign
Ensign


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2005 10:24 Antworten mit ZitatNach oben

wie auch immer... Rene, das nächste mal tust halt zuerst assimilieren und dann engagen, dann müssen wir nicht aufs wildeste diskutieren...

lg pocki

_________________
All good things:
Jean-Luc Picard: Earl Grey, heiss
Data's haushälterin: Was heißt hier heiss? Natürlich ist er heiss!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Winner of Borg
Page Admin
Page Admin


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 657
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2005 10:31 Antworten mit ZitatNach oben

meine argumentation wäre ebenfalls, dass gegnerisches personnel auf einem schiff NICHT in allfällige, das schiff betreffende angelegenheiten involviert sind (ausgenommen das schiff wird zerstört, dann involviert sie das vakuum Wink)

greetz
Steve

_________________
Picard: "Computer, wo befindet sich Commander Riker im Moment?"
Computer: "Auf Deck 15, Flur 2, Toilette 5, Kabine B."
Picard: "Auf den Schirm!"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gigi FoB
Forum Admin
Forum Admin


Anmeldungsdatum: 29.12.2004
Beiträge: 291
Wohnort: Judendorf-Strassengel

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2005 11:49 Antworten mit ZitatNach oben

JaglomShrek hat folgendes geschrieben:
Eure Trek-Sense Argumentationen sind herrlich zu lesen Laughing


Freut mich, dass du dich amüsierst Wink

Ich hab das Thema auch schon mal im Ami Forum aufgeworfen, und dort sind sich die Leute auch nicht einig.

Link:
http://forums.fanhq.com/viewtopic.php?t=34512&sid=0c4db87e48cf8205f066d9fe0b600993

_________________
Gigi: "Was ist denn mit dem JP los?"
Aubi: "Dem ist schlecht!"
Gigi: "Aha, hat er wieder die Kuh direkt aus der Milch getrunken, oder was?"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gigi FoB
Forum Admin
Forum Admin


Anmeldungsdatum: 29.12.2004
Beiträge: 291
Wohnort: Judendorf-Strassengel

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2005 12:02 Antworten mit ZitatNach oben

pocki hat folgendes geschrieben:
wie auch immer... Rene, das nächste mal tust halt zuerst assimilieren und dann engagen, dann müssen wir nicht aufs wildeste diskutieren...


Ich glaub nicht, dass der Rene das lesen wird, weil der hat ja glaub ich noch immer kein Internet Wuaääähhh!.

_________________
Gigi: "Was ist denn mit dem JP los?"
Aubi: "Dem ist schlecht!"
Gigi: "Aha, hat er wieder die Kuh direkt aus der Milch getrunken, oder was?"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2005 18:11 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn man dem logischen Weg vom Steve folgt, stimmt es, dass gegnerische Personen NIEMALS in Aktionen des gegnerischen Schiffes involviert sind wenn sie sich auf diesem befinden. Aber es haben die Argumente, vor allem bei den Engagements, auch ihre Sinnhaftigkeit.

Sollten uns vor den nächsten Turnieren noch einigen...

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
fluxkompensator
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 11:40 Antworten mit ZitatNach oben

ich jetzt nochmal: ich beame meine 2 security drohnen auf das schiff des gegners und will dann abduction spielen. ich assimilier dann also einen und was passiert dann? sind die 3 personen dann gestoppt und bleiben auf dem schiff des gegners? wär ja blöd. oder werden sie einfach zurück auf mein schiff gebeamt und sind da dann gestoppt?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gigi FoB
Forum Admin
Forum Admin


Anmeldungsdatum: 29.12.2004
Beiträge: 291
Wohnort: Judendorf-Strassengel

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 11:57 Antworten mit ZitatNach oben

Abduction hat folgendes geschrieben:
Order – Destroy this event and stop your two [Bor] Security personnel present together at a non-Headquarters mission to name a skill. Randomly select an opponent’s personnel present who has that skill and take command of him or her.


Laut Text der Karte sind deine 2 Security Personnel auf jeden Fall gestoppt. Das Personnel, dass du dir holst ist nicht gestoppt, ausser er wurde vor der Abduction durch irgendeine andere Aktion (wie z.B. Schiffskampf) gestoppt.

_________________
Gigi: "Was ist denn mit dem JP los?"
Aubi: "Dem ist schlecht!"
Gigi: "Aha, hat er wieder die Kuh direkt aus der Milch getrunken, oder was?"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
fluxkompensator
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 12:18 Antworten mit ZitatNach oben

aber was passiert mit den drohnen. bleiben die auf seinen schiff und wenn er nächste runde losfliegt fliegen die mit und wenn ich dran bin muss ich wieder hinterherfliegen um die zurück zu beamen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Elim Garak
Rear Admiral
Rear Admiral


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 776
Wohnort: Terok Nor

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 12:42 Antworten mit ZitatNach oben

Natürlich bleiben die gestoppten Drohnen drüben auf dem anderen Schiff. Die kommen auf dem selben Weg zurück wie sie dorthingekommen sind; mit der Invasive Drone.

möglicherweise kannst du die gestoppten Personen mit dem Dimensional shifting retourholen, aber da bin ich mir nicht sicher. Da ist mal der genaue Text für die Wortklauber:
Order - Discard a random card from Hand to place any number of your personnel and equipment at one mission aboard any ship at the same mission.

das könnte man auch so verstehen als ob man nur vom Planeten auf ein schiff teleportieren kann.

_________________
Congratulations, Captain. You wanted them angry. They're angry!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
PoQ
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 526

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 16:55 Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke, daß das envolved auf folgendes hinauswill:

Zum engagen brauchst du folgendes:
1. ein Schiff
2. personen zum staffen

Kurzum mein Gedankengang: involved (!!) sind mein Schiff und alle auf diesem Schiff befindlichen Personen. Da meine anderen Personen nicht auf meinem Schiff sind, sind sie nicht mit "ballern" und Bedienen der diversen Konsolen beschäftigt.

LLAP
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Toben Dax
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 394
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 17:15 Antworten mit ZitatNach oben

PoQ hat folgendes geschrieben:
Ich denke, daß das envolved auf folgendes hinauswill:

Zum engagen brauchst du folgendes:
1. ein Schiff
2. personen zum staffen


Naja, aber ein gegnerisches Schiff brauchst auch, also ist das nach deinem Gedankengang auch involved.

_________________
"Das Glas ist doppelt so groß als es sein müsste."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Klingon Kor
Commander
Commander


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 19:39 Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Leute!

Interessante Debatte - aber m.E. eine Haarspalterei, nicht wahr? Jaglom hat doch die entscheidende Frage aufgeworfen - sind die 2 Borg am gegnerischen Schiff Teil des ENGAGEMENT oder nicht?

Eigentlich NEIN, denn der Angriff erfolgt vom BORGSCHIFF aus - damit ist das Borgschiff und die darauf befindlichen PERSONNEL gestoppt. Alle anderen wohl nicht - sonst wären andere Borg auf einem zweiten Schiff oder irgendwo auf einem Planeten ja auch gestoppt. Das getroffene gegnerische Schiff hat als Auswirkung nur die Treffer hinzunehmen und ist durch den Beschuss selber nicht gestoppt. Damit können sich die 2 Borg auf dem gegnerischen Schiff - vorausgesetzt, ihnen ist nicht ein Trümmerteil auf den Kopf gefallen - ungehindert bewegen und damit auch assimilieren. Das Hantieren mit dem CtA-Regelbüchlein sagt m.E. zu dieser speziellen Situation nichts aus - hier wird vom allgemeinen "engagement" ausgegangen.

Die Diskussion - ich erspare mir ein Shakespeare-Zitat - kann aber durch eine Anfrage an BRAD oder einen der Megagurus abgekürzt werden - was ich gerade eben getan habe. Mal sehen, was rauskommt.

Josef
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
JaglomShrek
dAgent i. R.
dAgent i. R.


Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2005 08:10 Antworten mit ZitatNach oben

Dimensional Shifting geht nicht, da man keine Order auf gestoppte Personen anwenden kann! Steht irgendwo im Rulebook bei den Orders oder den gestoppten Karten, hab's aber gerade nicht zur Hand ...

_________________
Jaglom Shrek
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
PoQ
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 526

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2005 11:38 Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke mir eben, daß alle an Bord des Borgschiffes mit Knöpfchendrücken beschäftigt sind, während die auf dem Zielschiff nichts zu tun haben.

Es ist auch heraus zu lesen, daß das Zielschiff nach einem Engagement nicht (!!) gestoppt ist. So könnte zum Beispiel die Sela, Devious Schemer ihre Fähigkeit benutzen obwohl sie am Zielschiff war. (While an opponent´s Security personnel is at this mission, that opponent must discard a card from hand to use that Security)
LLAP

PoQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde