STCCG.at Foren-Übersicht 
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 [2E] TOC IN KLAGENFURT am 29.04.2007 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Toben Dax
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 394
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2007 10:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hier ein kleiner Bericht von mir:

Ich habe wenig überraschend wieder mit Voyager gespielt. Da vorige Woche einige Capture-Decks unterwegs waren, hab ich noch Rescue Captives mitgenommen, auch eine 2. Voyager hab ich vorsichtshalber reingetan. Das war vor allem gegen Steve gedacht, der ja vor seinem Capture-Deck gerne Borg gespielt hat und da war die Voyager auch nicht unbedingt sicher.

Ich durfte dann gleich in der ersten Runde gegen ihn antreten, und war recht überrascht, dass er auch Voyager spielte. Das hatte aber wenigstens den Vorteil, dass ich seine Leute gut kannte und daher meine Dilemmas relativ gezielt einsetzen konnte. Leider hatte ich beim Ziehen von meinem Deck kein Glück, dass ich in der ersten Runde auf's downloaden meiner Voyager vergessen habe war da auch schon egal, da ich keine einzige Person hatte, die ich mit ausspielen hätte können. Die kamen dann zwar langsam, aber es war noch immer kein Chakotay dabei. Und bei meinem Caretaker's Array konnte mich Steve auch immer wieder erfolgreich aufhalten. Bis ich die gelöst hatte, hat er schon drei Missionen gelöst gehabt, und da er noch kein "The Long Journey Home" gehoben hatte, beschloss er statt der 4. Space einen Planeten zu lösen, was ihm auch recht bald gelang.

2. Runde gegen Martin Felber:

Martin spielte sein Cardassianer-Deck und da ich recht bald einen Chakotay bekam, tat ich mir diesesmal leichter beim Missionen lösen. Ansonsten verlief die Partie soweit ich mich erinnere ohne weitere Höhepunkte, ich habe dank 4 Space-Missionen gewonnen.

3. Runde gegen Bernhard Sippel:

Bernhard hatte seit einem Jahr nicht mehr gespielt und brachte einfach sein Deck vom vorjährigen TOC mit. Somit konnte ich ihn zwar ein paar Mal mit ein paar neuen Dilemmas überraschen, aber leider bekam ich wieder keinen Chakotay. Bernhard nutzte Lore, Ruk und ein paar Jem'Hadar um Missionen mit möglichst wenigen Leuten zu lösen. Dabei konnte ich ihn leider nicht lange genug aufhalten und er gewann.

4. Runde gegen Rene Raffer:

Rene spielte ein Cardassianisches Capture-Deck, aber die Partie fing ganz gut für mich an: Voyager und gute Leute auf der Starthand, d.h. die Mission-Attempts konnten bald beginnen. Nach einem Kurzbesuch der Cardassianer im Delta-Quadranten hatte ich plötzlich 3 von ihnen am Schiff, die auch gleich Gefangene machten, darunter auch Chakotay. Ich spielte also fleißig neue Leute aus und nachdem die Voyager wieder gut bevölkert war, holte ich mit Rescue Captives auch wieder die Gefangen zurück. Meinen weiteren Mission-Attempts mit über 10 Personen hatte Rene wenig entgegenzusetzen, bei der letzten Mission gingen ihm dann auch noch die Dilemmas aus.

5. Runde gegen Helmuth Auberger:

Aubi spielte Starfleet und ich hatte wieder mal einen langsamen Start; es gelang ihm sogar vor mir eine Space-Mission zu lösen. Dafür hatte ich schon haufenweise Events im Core als endlich Chakotay auf die Voyager kam und so kam ich mit seiner Hilfe ziemlich schnell durch die Missionen.

Zum Abschluss kann ich sagen dass das Deck offenbar mit Chakotay steht und fällt, daher sollte ich mich bemühen das Deck etwas kleiner zu machen, um die Chance zu erhöhen, dass er bald kommt.

_________________
"Das Glas ist doppelt so groß als es sein müsste."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
PoQ
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 526

BeitragVerfasst am: Mo Apr 30, 2007 13:39 Antworten mit ZitatNach oben

das turnier auch aus meiner sicht:

ich habe mir um 6.00 in der früh noch schnell ein starfleet deck zusammengeschustert. nachdem ich nicht allzu munter war entschied ich mich für einen simplen mission solver mit einer einzigen idee: bonuspunkte durch a sight for sore eyes um sie für at what cost, the edge of forever bzw. kevin uxbridge zu verwenden.

1. runde gegen gerald
mein deck kam recht schnell in die gänge und so konnte ich die missionen schnell lösen, während geralds dominion damit kämpfte ein schiff ins spiel zu bringen. nachdem er das geschafft hatte war es einerseits schon recht spät, andererseits scheiterte er an meinen dilemmas.
full win für mich

2. runde gegen rene
renes deck habe ich bereits aus den deck testings gekannt, er meines allerdings noch nicht. insofern wusste ich was mich da erwartete und konnte gezielt gegen ihn vorgehen. zu meinem glück haben seine cardassianer nur bescheiden capture cards gezogen, bzw. bin ich zu schnell mit meinen schiffen wieder zu meiner hq abgedüst.
full win für mich

3. runde gegen mike
noch ein dominion deck, diesmal aber ein schneller infiltrator dilemma solver. wie gewohnt ging ich früh die missions an, allerdings waren auch recht früh infiltratoren auf meinen schiffen (doofes anything or anyone). demnach musste meine sarajevo her und bescherte mir nur ganz knapp vor dem siegeszug des dominions noch meine 100 punkte.
full win für mich

4. runde gegen steve
was für ein schock! keine borg! stattdessen erwarteten mich ein captain mit schriller stimme und ein tätowierter indianer. anfangs gelang es mir steve recht gut aufzuhalten, aber des indianers entstoppungs tanz hat mir schwer zu kämpfen gegeben. während steves dilemma pile mich schnell und effektiv an den missions gestoppt hat, düste die voyager im delta quadranten von mission zu mission und siegte mit 4 space missions.
full loss für mich

5. runde gegen bernhard
schon wieder ein dominion deck, diesmal geführt von einem spieler an den ich mich lediglich aus lang vergangenen zeiten erinnert habe. auch seine idee war die selbe - ein schneller mission solver. unglücklicherweise hatte ich bei meinen mission attempts einige fehler gemacht (falsche personnel, zuwenige, unnötiges skill sharing, lack of hirn). bernhard dagegen aber ist seiner deckidee treu geblieben und hat meine dilemmas mit bravour gemeistert.
full loss für mich


somit landete ich auf dem 3. platz mit dem ich eigentlich auch recht zufrieden bin. das turnier hat sehr viel spass gemacht und die spieler selbst waren wieder einmal gemütlich.

bis auf ein weiteres.

llap

poq
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xorgan
Commodore
Commodore


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 608
Wohnort: Traun

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 09:52 Antworten mit ZitatNach oben

Es scheint als sei untergegangen, dass es natürlich auch den "normalen" Decipher Prize Support zu verteilen gibt. Damit meine ich die 2 Turnier Foils.

Die 1. steht dem Sieger Stefan Slaby zu und die 2. hat mein Zufallsgenerator Andreas Uller zugedacht. Gratulation. Beide können sich diese Karte in ein paar Tagen über den Dicipher Account (kostenlos) schicken lassen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Klingon Kor
Commander
Commander


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 13:07 Antworten mit ZitatNach oben

An die TOC-Teilnehmer!

Die zwei Berichte waren fein zu lesen - wollen sich nicht andere Teilnehmer aufraffen, Berichte zu schreiben? Nicht nur den Ablauf, sondern mit ein paar Details - wo war die negative Überrraschung, wo die positive? Was ist an der eigenen Strategie gut, was schlecht aufgegangen? Gab's einen "lack of brain" - wie sie halt so gerne in einer entscheidenden Phase passieren...


Also - haut in die Tasten Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Winner of Borg
Page Admin
Page Admin


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 657
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 20:17 Antworten mit ZitatNach oben

dann mal ein kurzer bericht aus sicht des alten neuen siegers... was tut man nicht alles, um nicht für die uni zu arbeiten Rolling Eyes

ich fange gleich mit dem ungewöhnlichsten an: ja, ich habe VOYAGER gespielt. die entscheidung dafür habe ich schon etwa ein monat vor dem TOC getroffen, allerdings war das bis zum turnier streng geheim. gründe dafür gibt's viele:


  • auch wenn mein Borg-Assimilator immer noch nahezu ungeschlagen ist, er wurde bereits geschlagen (und zwar von einem fehlerfrei gespielten Androiden mission solver von Julius), und kann (aus meiner sicht) sogar relativ leicht geschlagen werden. ich glaube ich habe nach dem letztjährigen TOC sogar im deckbau-forum die schwachpunkte dieses decks gepostet. ein klares nein für mein lieblingsdeck.
  • aus vergleichbaren gründen wollte ich auch kein anderes kampf-, capture-, nullify-, infiltrier- oder ähnlich geartetes deck spielen. auch wenn mir diese decks den meisten spass machen: ich wollte das TOC gewinnen, und dafür kam ein ungetestetes stördeck nicht in frage. zu hohes risiko für modifieds. bleibt also nur ein solver.
  • voyager ist meiner meinung nach einer der schnellsten und vor allem der zuverlässigste solver den es derzeit gibt: das schiff kann nicht dauerhaft entstafft werden, stopper sind dank chakotay kein thema, man ist schnell im spiel, und kann mit 4 space missionen gewinnen.
  • niemand würde damit rechnen, dass ausgerechnet ich, der ewige borg assimilator der sich über jedes voyager opfer freut, selbst voyager spielen würde Very Happy
  • last but not least reizt es mich schon länger, zu zeigen, wie man voyager meiner meinung nach spielen sollte. voyager muss kein opfer gegen Engagement-Decks sein - zu diesem zweck hatte ich in erster linie den Delta Flyer und 3x Render Assistance im deck. ausserdem war mein deck für voyager relativ groß (80 karten draw deck), davon ca 50% events (mit ausnahme von meinem neuen lieblingsevent Not Easily Avoided sowie Confessions of a Captain ausschliesslich cost 0/1 events).


rückblickend kann ich sagen, dass die entscheidung absolut richtig war - fünf full wins geben mir recht, und vor allem hat niemand damit gerechnet Twisted Evil . andererseits muss ich auch zugeben, dass ich im letzten punkt meiner liste nur teilweise erfolgreich war - ich hatte keine engagement-fähigen gegner Sad und selbst die direkte konfrontation gegen Andis Voyager wurde durch sein kartenpech entschieden.

1. runde gegen Andreas Uller (Voyager - was sonst? Cool )
tja, kartenpech ist gar kein ausdruck dafür - Andi hatte anfangs keine personen und nur wenige ausspielbare events auf der hand, und er zog die ganze partie hindurch keinen Chakotay. das einzige was mir in der partie gefehlt hat, war The Long Journey Home, daher löste ich 3x space und 1x planet.
das ist andi übrigens bei zwei von fünf partien passiert (3 chakotays aus 64 draw deck), und mir bei keiner einzigen partie (3 chakotays aus 80 draw deck). zwar habe ich dank der neuen seven of nine etwas mehr kontrolle über mein deck, aber trotzdem hätte mir das eher passieren müssen... dafür habe ich in 2 partien kein TLJH gezogen, das immerhin auch 3x im deck war... naja der glücksfaktor halt. sonst wär's wohl 1e Very Happy

2. runde gegen Helmuth Auberger (Starfleet)
zu der partie gibts nicht viel zu sagen - mein dilemma pile stoppt aubis starfleet eigentlich immer recht zuverlässig. zum ende der partie hatte er genau 1 overcome dilemma unter einer seiner missionen...
allerdings möchte ich mich hier nochmal öffentlich entschuldigen - ich bin nach der partie draufgekommen, dass ich vergessen hatte den doktor, auf den ich bei der vorletzten mission Cluttering Irrelevancies gespielt hatte, zum ende des mission attempts auf die hand zu nehmen. am ausgang hätte das zwar nicht viel geändert, aber die partie hätte eine runde länger gedauert Wink

3. runde gegen Peter Machovits (Romulaner)
cooles deck von peter - da war praktisch alles von wegen "ich entferne dir mal XXX aus dem deck" dabei. sein pech, dass ich chakotay schon gezogen hatte, als er endlich punkte für Far Seeing Eyes hatte - daran war Seven of Nine nicht ganz unschuldig, denn er hatte einige runden lang NUR predjudice and politics, und ich habe halt immer personen aufs deck gelegt Smile trotzdem wurden recht schnell die verbleibenden chakotays, alle cluttering irrelevancies und alle TLJH aus dem deck rausrationalisiert. dann noch ein Secret Identity auf den Chakotay im spiel, und ich stand ziemlich blöd da mit den ganzen events im core Very Happy trotzdem sind die voyager personen einfach stark, und peter hatte seine ganzen ressourcen darauf verwendet, mich aufzuhalten, und zum ende der partie noch kein schiff ausgespielt (!)

4. runde gegen Vilim Pokupec (Starfleet)
was für ein cooles deck! A Sight For Sore Eyes solange es nur geht! endlich mal richtig verwendet - naja zumindest war ich vorgewarnt als er The Edge of Forever ausspielte, und habe ihm auf der ersten mission absichtlich keine personen getötet Smile habe ich schon erwähnt, dass meine dilemmas starfleet recht zuverlässig stoppen? Very Happy naja jedenfalls hatte PoQ so einen putzigen 21-karten dilemma pile, und da vergeht erwartungsgemäß nicht allzuviel zeit bis der leer ist, verglichen mit meinem 50er dilemma pile. TLJH habe ich auch ausnahmsweise rechtzeitig gezogen, und endlich standesgemäß mit 4 space gewonnen.

5. runde gegen Michael Albrecht (Dominion)
OMG Shocked gerade diesen gegner wollte ich vermeiden, gegen mikes deck hatte ich schon eine testpartie hinter mir, und die hat er (nach ca 2 stunden) gewonnen. gegen ein starkes infiltratorendeck kann voyager ja nicht allzuviel machen... über bord springen? Laughing
wie auch immer, mike hat relativ schlecht gezogen (mehrere runden bis er endlich Anything or Anyone downloaden konnte) und zu diesem zeitpunkt war ich schon im spiel, mit einer gelösten mission, Not Easily Avoided usw. Im weiteren habe ich auch einmal ohne rücksicht auf verluste meinen gesamten Core (inklusive Not Easily Avoided) geopfert, um ein "all your personnel are stopped" zu umgehen. dann waren da 3 gelöste missionen. TLJH im spiel. ich war auf der 4ten space... nur dummerweise hatte ich auf meinem schiff mehrere infiltratoren (ich denke es waren 5 extra counters?), mike hatte mehrere Set Ups, ich war attributes -2 wegen dem neuen Bashir Founder und diesem einen infiltration event (keine ahnung wie es heist)... und auf der mission waren schon Bre'nan Ritual und Tragic Turn.... naja ich habe mich für den einzig richtigen Weg entschieden - den Delta Flyer ausgespielt, mit allen personen (12?) inklusive Bashir Founder, aber ohne die ganzen Infiltratoren, rüber zur planet und ausgemacht Smile da war er baff, der mike... ich glaub die space hätte ich in 2 stunden nicht mehr geschafft Cool

Steve

ps: es war ein lustiges turnier, aber voyager spiele ich lange nicht mehr. obwohl, so ein voyager battle deck hätte schon was... Very Happy

_________________
Picard: "Computer, wo befindet sich Commander Riker im Moment?"
Computer: "Auf Deck 15, Flur 2, Toilette 5, Kabine B."
Picard: "Auf den Schirm!"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde