STCCG.at Foren-Übersicht 
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 ACCELERAETED AGING und Umgehung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Klingon Kor
Commander
Commander


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 17:56 Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Regelgurus!

Da 11P1 Accelerated Aging doch relativ lästig werden kann, habe ich einige Umgehungsmöglichkeiten überlegt. - Da wären:

1R332 Kamala; Order: ...gains one skill from another personnel present.

6P57 Vina; Order: ...gains any one skill of your choice...

10U95 Martia; Order:...gains one skill and one keyword from one of your personnel present...

Grundsätzlich: Wenn die Person einen SKILL bekommt, den sie noch nicht hat, erscheint doch KEIN neuer SKILLDOT und der Skill ist zwar da, kommt aber nicht in die Reihung? Ich denke z.B. an ASTROMETRICS, und so kommen alle drei durch 11P1 und haben noch Astrometrics zum Lösen einer Mission. Ich glaube mich erinnern zu können, dass STEVE das einmal so gerult hat, bin mir aber nicht sicher.

Was ist, wenn der Skill + roter skilldot vorhanden ist - etwa BIOLOGY bei Martia? Ein zweites (erwünschtes) Biology wird dann eingereiht und damit vom 11P1 "getroffen"? Oder wird nur das ursprünglich vorhandene Biology blockiert und das zweite, das mit der Order bekommene Biology bleibt vorhanden?

Zusatzfrage: Ist "Order" ein KEYWORD? Konnte MARTIA von VINA die Order übernehmen und ich konnte Martia das HONOR von VINA geben UND noch einen weiteren SKILL? Oder von Kamala das ANTHROPOLOGY und über Kamalas Order einen weiteren Skill einen anwesenden Person?

Danke für die Auskunft!

Josef
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
PoQ
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 526

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 20:47 Antworten mit ZitatNach oben

hi

1. wenn man skills bekommt, kriegt man nur die skills und nicht die skilldots

2. der erhaltene skill wird "hinten" angereiht. will also heissen das die martia dann ihr normales biology hat und dann noch einen weiteren skill biology hinten dran.

3. order ist kein keyword.

hoffe damit geholfen zu haben

llap
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Klingon Kor
Commander
Commander


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 08:57 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Chief Wink

Danke - da ist mal der Hauptteil zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Bleibt eine Ergänzung zu "keyword". - sind z.B. das KWs?

1.) DISSIDENT, While this p. is present with a Dissident...each of your ... are attributes +1.

Folgerung: Hätte Martia hätte dann die Funktion eines "Attrubuterhöhers"?

2.) (Bezug auf KHAN) GENETICALLY ENHANCED. This personal is the corresponding Commander of your unique ship that he is aboard.

Sehe ich das richtig: KW ist "Genetically Enhanced" - damit würde Martia ebenfalls GE (ich könnte "Mutanten-Events auf sie anwenden), aber der Text selbst hat nichts mit dem keyword zu tun, wäre bei MARTIA NICHT anwendbar? Oder wird Martia auch zum Commander??

3.) Oder "MACO" bei SF. Das ist sicher das KW, der Text dazu wäre dann sicher auch bei Martia mit dabei (etwa von HIDEAKI CHANG, 12C111).

4.) 10C105 KW = Admiral. Und den Shipdownload übernimmt Martia auch?


Danke nochmals.

Josef
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kaiser
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 132
Wohnort: Daheim.

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 12:18 Antworten mit ZitatNach oben

Keywords sind grundsätzlich immer fettgedruckt und haben am Ende einen Punkt, z.B. Admiral., oder Commander: U.S.S. Defiant. Demnach ist, wie oben schon erwähnt, Order - kein keyword. Auch besteht ein keyword immer nur aus dem fettgedruckten keyword selbst, jeglicher zusätzliche Gametext hat damit überhaupt nichts zu tun.

Zu deinen Fragen konkret:

1) Dissident. Das ist ein keyword, Martia kann es problemlos "lernen" und gilt dann ab sofort auch als Dissident und könnte somit die Attribute erhöhen.

2) Genetically Enhanced. Ist auch ein keyword und kann von Martia gelernt werden. Du hast Recht, der restliche Gametext verleiht Khan kein keyword (er gilt zwar als Commander, es steht aber nirgends das er keyword Commander: xyz. erhält), daher kann der Commander-Status auch nicht kopiert werden.

3) MACO. Ist auch ein keyword. Martia kann problemlos ein MACO werden, und profitiert dann ab sofort von eventuellen MACO-Boni. Auch wieder, sie bekommt aber NUR das keyword, der restliche Gametext von Hideaki Chang ist etwas völlig anderes.

4) Das gleiche gilt für Daniel Leonard: das keyword Admiral. kann kopiert werden, aber der Schiffsdownload hat damit überhaupt nix zu tun. (Ganz abgesehen davon, daß das Kopieren dieses Teils des Textes komplett sinnlos wäre, da du den Download ja nur machen kannst wenn du die Person spielst)

Die meisten keywords in der Second Edition sind "unloaded", haben also grundsätzlich erstmal überhaupt keine Funktion. Lediglich wenn andere Karten sich explizit auf bestimmte keywords beziehen kannst du daraus irgendwelche Effekte ableiten. Die einzigen Ausnahmen die mir einfallen sind:

Consume: x.
Artifact.
Region: xyz.
Decay: x.
Interlink: Skill.

Davon kommt aber nur Interlink. auf Personen vor.

Johannes

_________________
>>> STCCG Weltmeisterschaft 2010 <<<
01.-04. Oktober 2010 Frankfurt/Main
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Klingon Kor
Commander
Commander


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 13:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Johannes!

Herzlichen Dank für die ausführlich Antwort. Ich weiß jetzt, wie ich Martia einsetzen werde Cool

Ciao
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
JaglomShrek
dAgent i. R.
dAgent i. R.


Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 14:42 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
2. der erhaltene skill wird "hinten" angereiht. will also heissen das die martia dann ihr normales biology hat und dann noch einen weiteren skill biology hinten dran.


Man erhält stets einen Level eines Skills (bzw. verliert einen Level), daher würde Biology nicht hinten angereiht sondern stattdessen das erste Biology auf Level 2 gebracht. Man könnte es dann also trotzdem nicht benutzen...

_________________
Jaglom Shrek
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
PoQ
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 526

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 18:15 Antworten mit ZitatNach oben

aus den 1/29/07 current rulings lese ich gerade folgendes:

skills - skills that are gained are not "listed skills".

when a skill is lost (subtracted), only one level of that skill is lost. however, when all of a personnels skills are lost (subtracted), all levels of those skills are lost.



damit sollte einiges gelüftet sein Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Klingon Kor
Commander
Commander


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 08:12 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Ah, jetzt hats sich doch eine Nuance verändert - und dadurch aber auch geklärt! Ich fasse zusammen:

Unsere drei Ladies, die skills "besorgen" können, müssen also beachten:

1.) Kommt ein skill hinzu, den sie bereits besitzen, dann wird der erworbene skill "bildlich" eingereiht, kommt zum roten skill dot hinzu. In der Folge wird der skill (m.E.) angreifbarer.

2.) Kommt ein skill hinzu, den sie noch nicht besitzen, dann wird dieser ohne skill dot hinten angereiht und ist z.B. für das Dilemma Acc. Aging nicht greifbar.

Herzlichen Dank für die länderübergreifende Regelauslegung.

Josef
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde