STCCG.at Foren-Übersicht 
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Wer ist der bester Star Trek Captain? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lord Niarchist
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Sa Jan 08, 2005 22:41 Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt haben wir ja schon fast alles durch: Serie, Film, Charakter - nun fehlt eigentlich nur noch wen ihr für den besten Star Trek Captain haltet - ich beziehe mich insofern auf jeden möglichen Commander (z.B. Jadzia, Worf, Admiral Ross, Kira oder Sisko wären für U.S.S. Defiant bzw. Riker oder Jean Luc für die enterprise legal) - also mal fröhliches Schreiben Very Happy

_________________
"A simple solution is never a juridical one"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Toben Dax
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 394
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Sa Jan 08, 2005 22:51 Antworten mit ZitatNach oben

Als besten Commander: Sisko auf der Defiant.
Knapp vor Archer.

Witzigster Commander: Quark auf DS9 (während irgendeiner Seuche)

_________________
"Das Glas ist doppelt so groß als es sein müsste."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gigi FoB
Forum Admin
Forum Admin


Anmeldungsdatum: 29.12.2004
Beiträge: 291
Wohnort: Judendorf-Strassengel

BeitragVerfasst am: Sa Jan 08, 2005 23:24 Antworten mit ZitatNach oben

Ich frag mich, für was unser schönes neues Forum UMFRAGEN unterstützt.... Sad

_________________
Gigi: "Was ist denn mit dem JP los?"
Aubi: "Dem ist schlecht!"
Gigi: "Aha, hat er wieder die Kuh direkt aus der Milch getrunken, oder was?"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Borgking
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 204
Wohnort: Klagenfurt

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 10:19 Antworten mit ZitatNach oben

Wir wollen ja schliesslich hier zusammenkommen und miteinander reden und net immer solche umfragen ausfüllen. Diskusion ist gefragt und net
Image

_________________
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!
"It's unethical to harm a patient; I can inflict as much pain as I like."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
MadMan
Cadet 3rd Year
Cadet 3rd Year


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 21:32 Antworten mit ZitatNach oben

Da gibt es wohl nur einen : Jean-Luc Picard

_________________
lg

MadMan
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2005 22:18 Antworten mit ZitatNach oben

Muss ich meinem Vorredner absolut recht geben: an Jean-Luc Picard kommt nichts vorbei!!!

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ein Gast...
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2005 08:05 Antworten mit ZitatNach oben

also ich bin für data...

_________________
"And thus the Lord sayeth: Though shalleth sayeth NARF! And it was good!"
Mikademus, Psalm 4, Vers 3
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
bse81
Ensign
Ensign


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2005 19:14 Antworten mit ZitatNach oben

ich denk mal das Picard bestimmt die richtige Wahl ist, da er ja meiner Meinung nach keine "ernsthafte" Konkurenz hat:

Sisko: kein "echter" Captain Wink

Kirk: obwohl ich ihn in den Kinofilmen liebe in der Serie ein Clown Laughing

Janeway: eine FRRAAUUUU??? nöööö Cool

Archer: noch in der Entwicklungsphase Sad

_________________
Frauen sind wie Wirbelstürme ... Wenn sie kommen sind sie tropisch und feucht ... Wenn sie gehen nehmen sie Häuser und Autos mit Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
TKameni
Ensign
Ensign


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 28
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2005 20:25 Antworten mit ZitatNach oben

MadMan hat folgendes geschrieben:
Da gibt es wohl nur einen : Jean-Luc Picard


Clerasil ToB hat folgendes geschrieben:
...an Jean-Luc Picard kommt nichts vorbei!!!


Ihr sprecht mir aus der Seele Smile

_________________
=/\= Live long and prosper =/\=
T'Kameni
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
One of None
Ensign
Ensign


Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 28
Wohnort: Alkoven

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 00:00 Antworten mit ZitatNach oben

TKameni hat folgendes geschrieben:
MadMan hat folgendes geschrieben:
Da gibt es wohl nur einen : Jean-Luc Picard


Clerasil ToB hat folgendes geschrieben:
...an Jean-Luc Picard kommt nichts vorbei!!!


Ihr sprecht mir aus der Seele Smile


was soll man da noch dazu sagen Exclamation Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger
Gigi FoB
Forum Admin
Forum Admin


Anmeldungsdatum: 29.12.2004
Beiträge: 291
Wohnort: Judendorf-Strassengel

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 01:49 Antworten mit ZitatNach oben

One of None hat folgendes geschrieben:
TKameni hat folgendes geschrieben:
MadMan hat folgendes geschrieben:
Da gibt es wohl nur einen : Jean-Luc Picard


Clerasil ToB hat folgendes geschrieben:
...an Jean-Luc Picard kommt nichts vorbei!!!


Ihr sprecht mir aus der Seele Smile


was soll man da noch dazu sagen Exclamation Wink


In diesem Falle kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben, über Jean-Luc kommt gar nix, nicht mal ein Regenschirm wenn's regnet.

_________________
Gigi: "Was ist denn mit dem JP los?"
Aubi: "Dem ist schlecht!"
Gigi: "Aha, hat er wieder die Kuh direkt aus der Milch getrunken, oder was?"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
A J'Dan
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Gaweinstal

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 07:57 Antworten mit ZitatNach oben

ich muss da ein wenig Diskussionsstoff reinbringen.

Also meiner Meinung nach ist der Kaffesüchtige weibliche Capitain einfach die Beste!!!!


so, Ring frei, steinigt mich *G*

_________________
Replikator: "Kaffee, heiss"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 13:48 Antworten mit ZitatNach oben

So !!! Kriegserklärung !!! Laughing

Ich muß im Vorhinein gleich einmal festhalten, dass die nachfolgenden Zeilen nicht deshalb so dastehen, weil es sich beim Captain der USS Voyager um einen Menschen weiblichen Geschlechts handelt.

Diese Person ist einfach nur mieserabel. Mal hält sie sich an die erste Direktive, mal wird sie ignoriert (ich sag nur Episode "Ein Jahr Hölle" wo sie von einer Rasse aufgefordert wird, nicht in Ihren Raum zu fliegen. Die Person tut es trotzdem und fast geht das ganze Schiff drauf...)

Der Fehler lag bei den Drehbuchautoren. Mal wirkte sie wie eine Mutter der Crew, dann war sie wieder der Tyrann, ab und zu hätte ich mir sogar vorstellen können, sie stamme aus dem Mirror Universum. Eine klare Linie in Ihren Entscheidungen fehlt total, sie erinnert mich ehrlich gesagt an manche Politiker unserer Zeit, die auch alle fünf Minuten ihre Einstellungen und moralischen Vorstellungen ändern...

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
A J'Dan
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Gaweinstal

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 15:43 Antworten mit ZitatNach oben

wusste ichs doch......... Cool

teilweise gebe ich dir recht, gerade ein Jahr Hölle ist ein Paradebeispiel, trotzdem zieht sich meiner meinung nach das mütterliche durch die ganze Serie durch. Und man sollte ja auch nicht vergessen, dass es wahrscheinlich im Deltaquadranten nich immer so einfach ist sich zu entscheiden, oberste Direktive ja/nein.......
gerade das macht es aus für mich, wann hält sie sich dran, wann "ändert" sie die Direktive für ihre Situation ab.......

aber in Endgame ist sie doch genial, das musst doch auch du zugeben.....

_________________
Replikator: "Kaffee, heiss"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Lord Niarchist
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 16:52 Antworten mit ZitatNach oben

Schön das sich hier eine nette Diskussion entwickelt hat *freu*.

Was das Captain Ranking angeht stelle ich kurz meine persönliche Rangliste vor:

#1 - the one and only - Jean-Luc Picard:
Leadership: Über die ganze Serie und auch alle Kinofilme hinweg beweist Jean Luc nicht nur eine sehr gute taktische Einstellung sondern auch Führungsqualität. Keine andere Crew stand/steht so geschlossen hinter ihrem Captain wie die der NCC 1701-D/E. 23/25 Punkten.
Charisma: Jean Luc bewies Humor (Lwaxana Troi, Sheliak), Überzeugungskraft (Tomalak, All good things), Sexappeal (Zu viele Namen um sie alle aufzuzählen, Vash, Anish) und Hingabe (The best of both worlds). 23/25 Punkten.
Trek Stimmigkeit: Dieser Mann ist zurecht der Captain des Flaggschiffes der Föderation. Die Rolle ist Patrick Steward an den Leib geschrieben, er ist die ideale Führungsfigur, kombiniert mit seinem Charisma - er hinterfragt nicht die Entscheidungen seiner Crew sondern vertraut ihr (Janeway gibt immer ihren Senf dazu - "Make it so" ist zu Recht eine gute Karte - es ist auch glaubwürdiger). Der Charakter hat eine durchgehende Entwicklung durchgemacht, fällt nie aus der Rolle kann aber trotzdem immer überraschen. 30/30
Aussehen: Gediegen, ein Mann im besten Alter ("Why has the man a shiny head?"), trotzdem durchtrainiert - nicht zu unrecht ein Frauenschwarm - 16/20.
Gesamt: 92 Punkte

#2 - Miss DS9 - Jadzia Dax
Leadership: Ihr Symbiont alleine beinhaltet viel Erfahrung - kombiniert mit ihrer oft unter Beweis gestellten taktischen (Bloodoath) und physischen Stärke (Looking for Par Mach in all the wrong places) ist sie Vorbild und Führungsperson in einem. Eine wahrlich starke Frau. Punkteabzug da nur Lt. Cmdr. 18/25
Charisma: Ständig fröhlich (Way of the Warrior), sehr motivierend zu ihren Kameraden (Call to Arms), punktet die grossgewachsene Trill auch durch ihr gesamtes Erscheinungsbild. Holt sicher das beste aus ihren Männern heraus ... 21/25.
Trek Sense: Eine Frau auf der Brücke der Defiant, die alle Captain nennen? Verdammt ist das gut - kombiniert mit ihrer Art und ihren Fähigkeiten ist sie neben Kira wohl stärkste Frauenfigur im Star Trek Universum ohne unnötig hart auftreten zu müssen. Ihre Position ist behutsam über die sechs Staffel aufgezogen - die siebente hätte glorreich werden können für Terry Farrell - deshalb ein Punkteabzug: 22/30
Aussehen: 6 Feet tall, Trill Spots featuring a perfect body - ergibt fünf Bonuspunkte. 5 Minuspunkte da mit der Schlampe der Föderation verheiratet. 20/20.
Gesamt: 81 Punkte

_________________
"A simple solution is never a juridical one"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lord Niarchist
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 17:15 Antworten mit ZitatNach oben

So weiter gehts mit "Kathy":

Captain Kathrin Janeway:
Leadership: Bitte 100kg für die Dame in Rot - der Captain der Voyager gehört an die Science Station aber nicht auf den Sessel in der Mitte. Kaum fällt sie eine Entscheidung wiederruft sie sie auch schon wieder (Raven, The Hunt, VIEL ZU VIELE) kein wunder dass die Crew macht was sie will - jede Möglichkeit zum Heimflug wird ausgelassen (Barzan Wormhole - sie oktroyiert den Ferengis die Prime Directive auf - das alleine ist ja schon ein Verstoß gegen dieselbe). 11/25
Charisma: Nicht mal Chakotay ist auf Dauer auf sie hineingefallen sein (Litt wohl unter leichtem Ödipus Komplex...), Nicht mal Blinde und Taubstumme finden diese Frau charismatisch (Die verfügen über genügend Empatie um ihre wahre Natur zu erkennen) - ihre Verhandlungen schlagen meist fehl (Mit den Borg einen Vertrag machen - LOL) oder sind nur solange erfolgreich als das die Verträge dann gebrochen werden nachdem die Voyager ihren Teil erfüllt hat. 5/25
Trek Sense: Manisch depressiv - das ist wohl die beste Beschreibung. Eine hand voll geniale Folgen (Equinox - so hätte sie immer sein sollen; Endgame, aber auch nur ihr altes alter Ego). Großteils wiedersprüchlich - halb Bordellmutter, halb Lehrerin, zerissen in sich selbst, nahezu asexuell (Nach fünf Monaten auf dem Planeten mit Chakotay hätte ihn sogar eine Lesbe genommen) - oh mein Gott. Aber es hätte schlimmer kommen können (Siehe Specials DVD Season 1) - deshalb 16/30.
Aussehen: Zitat "Vögeln tat i's scho" (Ich sag jetzt nicht wer) - Liebhaber von straffen Dominafrisuren und Großmutterfetischisten können zu meiner Wertung fünf Punkte addieren - 9/20 (Silikon sei dank).
Gesamt: 41 Punkte

_________________
"A simple solution is never a juridical one"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lord Niarchist
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 17:34 Antworten mit ZitatNach oben

Commander/Captain Sisko:
Leadership: Seine Crew weiß was sie zu tun hat - mehr der Kumpel Typ. Löst Situation mit den Bajoranern gut - hat aber immer "Emmissary Bonus". Taktisch schwer in Ordnung, keine einzige Schlacht aber auf dem Niveau eines Picards. Unterliegt auch bereits in der ersten Folge völlig Patrick Stewart - 21/25
Charisma: Die Halbgottposition ist mehr Fluch als Segen. Stärksten Folgen sind die mit Dukat - Beweist viel Motivation für seine Leute interagiert aber selten mit ihr. Malus für Satz: "The best crew in Starfleet" - 22/25
Trek Sense: Bereits im Pilot wirkt er gegen Picard wie ein trotziges Kind, dass zwischen persönlichen und fachlichen Themen nicht unterscheiden kann (-5). Charakter entwickelt sich behutsam und macht ab Staffel Fünf viel wett (+10). Commander kommandiert eine Staffel lang das gefährlichste Waffenarsenal der Föderation? (-5). Auch die Szene mit Martok in letzter Folge (Wegschütten des zuvor vereinbarten Blutweins, ein passender Tost wäre wesentlich besser gewesen) kostet Sympatie (-2). Im ganzen sehr solider Kommandant - sein Ende wirft viele ungeklärte Fragen auf. 22/30
Aussehen: Seien wir uns ehrlich: Ab der Kur auf der Picard Schönheitsfarm (Glatze) schwer ok, monogam (Streng katholisch?), Abzüge wegen der Prebeart Phase. 15/20
Gesamt: 80 Punkte

_________________
"A simple solution is never a juridical one"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
A J'Dan
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Gaweinstal

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 18:37 Antworten mit ZitatNach oben

ich geb dir in vielen Dingen recht, genau diese Dinge sind es nämlich die sie für mich so liebenswert und menschlich machen

eins noch Charisma Janeway: die Folgen mit Q gefallen mir bei Voyager fast am Besten, da hier Q sich von einer ganz interessanten Seite zeigt

_________________
Replikator: "Kaffee, heiss"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Lord Niarchist
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 19:00 Antworten mit ZitatNach oben

Verstehe mich bitte nicht falsch - von der schauspielerischen Leitung her ist Kate Mulgrew schwer in Ordnung - nur haben es die Autoren verabsäumt so wie in den anderen Serien ein durchgehendes Konzept zu verfassen oder ihres verworfen (Was noch schlimmer wäre, die Aufnahme einer schlichten Sexbombe die für Quoten sorgen soll untermauert allerdings diese Vermutung).
Voyager selbst ist nicht schlecht, Janeway ist auch nicht unsympatisch - nur halt als Captain zu wankelmütig. Und wenn wir uns ehrlich sind: Janeway und Chakotay hätte ab Staffel drei passieren müssen, weil so kriegt der Indianer die Seven und der arme Doktor geht leer aus - auch da ist nicht viel Trek Sense dahinter. Wenn der Charakter "Janeway" über die sieben Staffeln eine stetige Entwicklung durchgemacht hätte (Wie es alle fast anderen Charaktere hatten erleben dürfen) - dann wäre die Figur glaubwürdiger - so gibt es eine Hand voll Doppelfolgen in denen sie agiert wie sie es immer hätte sollen um glaubwürdig zu sein: So bleiben als sich durchziehende Elemente ist der Kaffee und tonnenweise Haargel.

_________________
"A simple solution is never a juridical one"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Elim Garak
Rear Admiral
Rear Admiral


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 776
Wohnort: Terok Nor

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 19:24 Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde mich jetzt mal als Captain Kirk Fan outen Smile

_________________
Congratulations, Captain. You wanted them angry. They're angry!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
bse81
Ensign
Ensign


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 19:32 Antworten mit ZitatNach oben

Elim Garak hat folgendes geschrieben:
Ich werde mich jetzt mal als Captain Kirk Fan outen Smile



YO! In den Kinos für mich auch der King! Unvergessen in ST VI: Fire! Cool

_________________
Frauen sind wie Wirbelstürme ... Wenn sie kommen sind sie tropisch und feucht ... Wenn sie gehen nehmen sie Häuser und Autos mit Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
A J'Dan
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Gaweinstal

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 19:37 Antworten mit ZitatNach oben

@ Lord: nun ja , Geschmäcker sind halt verschieden wie gerade wir beide es wissen

freut mich irgendwie dass du wieder da bist, unsere Diskussionen haben mir fast schon gefehlt Wink

_________________
Replikator: "Kaffee, heiss"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Lord Niarchist
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 23:12 Antworten mit ZitatNach oben

Ich warte ja nur darauf endlich mal gequotet zu werden Very Happy - denkwürdige sager sind ja da schon genug vorhanden Razz. Und: Alt und grau bin ich geworden - sowas wie früher wird es nicht mehr geben ...

_________________
"A simple solution is never a juridical one"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lord Niarchist
Lieutenant, JG
Lieutenant, JG


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 23:15 Antworten mit ZitatNach oben

Zwischenstand:
Jean Luc: 7
Sisko: 1
Janeway: 1
Kirk: 1

_________________
"A simple solution is never a juridical one"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gigi FoB
Forum Admin
Forum Admin


Anmeldungsdatum: 29.12.2004
Beiträge: 291
Wohnort: Judendorf-Strassengel

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 00:09 Antworten mit ZitatNach oben

So, dann quoute ich dich mal:

Lord Niarchist hat folgendes geschrieben:
...sowas wie früher wird es nicht mehr geben ...


Da bin ich ja mal gespannt, ob deine Sturm- und Drangzeit vorbei ist Saber Duel!

_________________
Gigi: "Was ist denn mit dem JP los?"
Aubi: "Dem ist schlecht!"
Gigi: "Aha, hat er wieder die Kuh direkt aus der Milch getrunken, oder was?"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde