STCCG.at Foren-Übersicht 
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 1st Edition die Chance Lebt Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
LuthySloan
Cadet 4th Year
Cadet 4th Year


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 13:25 Antworten mit ZitatNach oben

Yep, das Ziel ist das gleiche, der weg ein anderer. Farpoint und X-lists versuchens mit reduziertem Kartenpool, BOP mit Einstiegskarten (Q´s Tent ersatz), Tipps welche Karten man nehmen sollte und sonstigen ausgleichskarten wie einer die dafür sorgt dass jeder gleichviel zieht ohne dass man sich Gedanken machen muss dass man die neueste Drawkarten wie Sherlock holmes und all threes nicht hat.

Ich hab das Paket auf 4,96 Mb runter, ist also ein-email tauglich und immernoch gute Qualität. Bilder jetzt in jpg statt png.

Wenn ich bei dir auf E-mail klicke kommt ein Fehler, bitte e-mail per Privat Message schicken.

Ja, in STCCG Foren kann man schon viel Zeit lassen, ich spiel in 3 Wochen wieder Smile

_________________
You were open to options you had never considered. That is the exploration that awaits you. Not mapping stars and studying nebulae, but charting the unknown possibilities . . . of existence
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
I Borg
Lieutenant
Lieutenant


Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 16:58 Antworten mit ZitatNach oben

Clerasil ToB hat folgendes geschrieben:
LuthySloan hat folgendes geschrieben:
ich stimme zu, das Spiel hat damals und heute Spaß gemacht und ist gut wie es ist. Einzig wo ich das Problem sah, war dass viele Karten/Erfahrung nötig ist und sonst ein großes gefälle und einseitige Ergebnisse zustande kamen und kommen. Daher die BoP Idee von mir, mit dem Versuch das spiel so komplex aber ausgeglichener zu gesetallten.


Eine Idee, die ich wie gesagt mir genauer ansehen möchte. ICQ hab ich keins, da keinen eigenen PC mit Internet (nur Eltern & Arbeit), allerdings wäre es super, wenn du mir die Karten per e-mail schicken kannst, Adresse ist in meinem Profil gespeichert.

Trotz der Gefahr der erneuten Wiederholung: was ich mir bisher zusammengereimt habe ist dass sowohl du als auch die österreichischen interessierten 1E Spieler im Endeffekt das selbe wollen, es aber mit anderen Mitteln angehen wollen. Es geht darum das Spiel in seiner Komplexität zu erhalten, aber dennoch einen langsamen Start zu versuchen, damit eben nicht allzuviele Karten & Erfahrung nötig ist um Erfolg zu haben. Deine Methode, BoP, geht den Weg alle bestehenden 1E Karten + die neu entwickelten BoP Karten. Unsere Methode, Farpoint, geht den Weg keine neuen Karten zu entwickeln, aber immer nur einen reduzierten Kartenpool vorsieht, um so den möglichen Einstieg zu erleichtern.

Bin auf jeden Fall schon mehr als gespannt was ihr euch da genau für Karten einfallen habt lassen.

PS: Garstige kleine Diskussion, jetzt will ich auch dringend mal wieder 1E spielen... Laughing



Die Diskussion ist nicht garstig, aber dafür das da ... Twisted Evil

Image

Es reizt mich wirklich sehr, die Cuben wieder über die Spaceline fliegen zu lassen Borg

I BORG

_________________
"I am Locutus of Borg. Resistance is futile. Your life as it has been is over. From this time forward, you will service us."
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Chancellor Tomasch
Ensign
Ensign


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 18:47 Antworten mit ZitatNach oben

Also meine persönliche Meinung ist auch macht es euch nicht so schwer und last 1e so sein wie es ist weil für leute die auf komplexe spiele stehen ist 1e genau das richtige mit seinen milionen möglichkeiten ein deck zu bauen wenn ihr es leicht haben wollt verweise ich gerne auf die 2e die dafür entwickelt wurde die leichtichkeit in das spiel zu bringen oder ihr fängt yu-gi-oh an z8 spielen MFG

_________________
The Clone Wars has Begun !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
LuthySloan
Cadet 4th Year
Cadet 4th Year


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 18:53 Antworten mit ZitatNach oben

Richtig 2e & co ist echt zu simpel, da kann ich auch Memory mit ST Bildern spielen und brauch nicht viel Geld ausgeben.

Mit BoP reprints & Stärkungen für nicht-delta Affiliations etc. anzubieten damit jeder eine Faire Chance und das Spiel mit weitere 1e getreue Karten spannend zu haben. BoP ist leicht (weil einfach neue Karten, die genauso sind wie die alten) und belässt die Komplität alle 1e Karten erlaubt, 2e kann man weglassen. *zählt die Tage bis zum Turnier*

_________________
You were open to options you had never considered. That is the exploration that awaits you. Not mapping stars and studying nebulae, but charting the unknown possibilities . . . of existence
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 20:46 Antworten mit ZitatNach oben

Also ich verstehe echt nicht warum es in dieser Diskussion nötig ist auf 2E hinzuhauen es sei ein einfaches Spiel.

Natürlich ist das Regelwerk dünner, weil eben auch die Entwickler dazugelernt haben und eben Karten so verfassen konnten, dass nicht 20.000 Erratas und Clarifications nötig sind. Von den Regeln her ist 2E nicht wesentlich einfacher als 1E, der Kartenpool ist ein wenig geringer, weil es eben das Spiel nicht so lange gab, aber von dem her, auf was es ankommt, nämlich zu Karten entsprechende Ergänzungen zu finden um beide zu einer geilen Combo zusammenzubringen, kann man echt nicht sagen, dass 2E ein "Kinderspiel" ist (nebenbei bemerkt weiß ich dass das gerne zitierte "Yu-Gi-Oh" sicherlich Regeln hat, die jedes Kindergartenkind kapieren kann, aber es dennoch in Punkto Kartenkombinationen sehr viele Möglichkeiten gibt und auf Profi Level - wo wir uns ja beim STCCG alle befinden - das Spiel kein einfacher Spaß mehr ist...

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
LuthySloan
Cadet 4th Year
Cadet 4th Year


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 22:03 Antworten mit ZitatNach oben

Find 2E zu simpel. (Find ich kein hinhauen sondern insb. im Vergleich zu 1E sachlich zutreffend).
Rede von den Spielmöglichkeiten selbst (nicht von den Regeln)
Finde es verständlich dass eine solche Meinung in einem 1E revival Thread auftaucht. Aber etwas Abseits vom Topic, daher kurzgehaltene Antwort.

_________________
You were open to options you had never considered. That is the exploration that awaits you. Not mapping stars and studying nebulae, but charting the unknown possibilities . . . of existence
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Chancellor Tomasch
Ensign
Ensign


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 08:51 Antworten mit ZitatNach oben

Zum vergleich also als rlativ junger 2e spieler muss ich sagen wie ich 1e spielen angefangen habe ich wochen gebraucht um es spielen zu können,und wie ich jetzt 2e spielen angefangen habe brauchte ich nur einen tag mit dem Poq und dan ging es schon los ,nur mal so zum vergleich .
auserdem gibt es noch immer die virtuel cards von Qontinuing Committee
also ganz ist es noch nicht vorbei mit der 2e Cool

_________________
The Clone Wars has Begun !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
LuthySloan
Cadet 4th Year
Cadet 4th Year


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 10:46 Antworten mit ZitatNach oben

Jep, man denke nur an die sehr gut besuchte EM. Die Einstiegsfreundlichkeit sorgt für viele Spieler. - und es ist ST.

_________________
You were open to options you had never considered. That is the exploration that awaits you. Not mapping stars and studying nebulae, but charting the unknown possibilities . . . of existence
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Clerasil ToB
Tournament Director
Tournament Director


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 11:05 Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde den Weg, der mit 2E eingeschlagen wurde, besser, nämlich einerseits einsteigerfreundlich zu bleiben, damit man wie hier berichtet das Spiel auch an einem Nachmittag lernen kann und andererseits durch Zusammenspiel vieler unterschiedlicher Karten aus den unterschiedlichsten Erweiterungen auch KOmplexität erreicht. Bei 1E war halt schon der Hauptaugenmerk der Komplaxität auf das Regelwerk gerichtet und weniger auf die Karten an sich.

Aber es sollte hier nicht darum gehen, ob 1E oder 2E besser ist (weil da wird man die Vertreter gegenteiliger Meinung so und so nie vom Gegenteil überzeugen können Razz ), sondern um das Revival des guten alten Spiels.

Ich möchte nur noch eine Kleinigkeit festhalten: die letzten 1E Turniere österreichweit fanden allesamt in Wien statt und komischerweise kam lediglich Martin Felber und Andi Uller aus dem "Ausland". Also nicht nur jammern, dass es keine 1E Turniere gibt sondern auch hinterfragen warum. Und außerdem wird es voraussichtlich im Zuge der nächstjährigen ÖM-TNG eine koordinierte 1E Meisterschaft geben, mal sehen mit welchem Erfolg...

_________________
Offizieller Neil Timmons Träger
1E Biermeister 2010
Tractor Beam Award 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Chancellor Tomasch
Ensign
Ensign


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 15:58 Antworten mit ZitatNach oben

das finde ich ja cool das auch ihr in wien an die 1e glaubt ,wie ich das forum eröffnet habe ging es ja eigentlich darum wieder mal ein 1e tunir zu spielen in österreich und nicht was besser ist 1e oder 2e zu meiner verteidigung habe erst jetzt wieder lust auf 1e spielen bekommen und habe von anderen tuniern nichts mitbekommen da ich ja erst wieder seit kurzem spiele eh wissen .

_________________
The Clone Wars has Begun !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde